Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

w 114 Zylinder 3 und 6 Zünden nicht

• kluy
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 7 months ago - 4 years 7 months ago #14760 by kluy
Hallo zusammen,

heute habe ich meinen w 114 Motor (250CE) nach dem Einbau zum ersten mal, seit sehr langer Standzeit, angelassen.
Er sprang sofort an läuft jedoch nur auf 4 Zylindern.

Getestet habe ich bereits folgendes.

Kompression - ok
Zündfunke -ok
Kraftstoff Druck - ok

Es scheint so als ob die Einspritzdüse am 3. und 6. Zylinder nicht arbeitet. Nach Entnahme der Zündkerzen sind diese nicht mit Kraftstoff in Berührung gekommen, also trocken.

Ich denke das entweder die Einspritzdüsen nicht angesteuert werden oder die Düsen verharzt sind, letzteres verwerfe ich vorerst. Jedoch kann der Fehler auch im Verteiler liegen....
Evlt. habt Ihr eine Idee wie ich prüfen kann ob die Einspritzdüsen angesteuert werden und wie ich feststelle ob die Auslösekontakte im Verteiler korrekt arbeiten.

Vielen Dank im Voraus.

Danke und alles Gute

Josy
Last edit: 4 years 7 months ago by kluy.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 7 months ago #14761 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic w 114 Zylinder 3 und 6 Zünden nicht
Hallo Josy,
da die anderen Düsen versorgt werden, kann der Fehler eigentlich nur bei den Düsen selbst oder deren Verkabelung liegen.
Jeweils 3 Düsen bilden eine Einspritzgruppe - wenn 4 Düsen arbeiten, arbeiten also beide Einspritzgruppen.
Außerdem gehören die Zylinder 3 und 6 sogar zu verschiedenen Einspritzgruppen.
Du kannst problemlos die Kabel von nebeneinander liegenden Düsen tauschen, um zu sehen, ob das am Fehler etwas ändert.

Funktionierende Düsen erkennt man am 'Tickern', das man auch erfühlen kann. Wenn du bei eingeschalteter Zündung die Drosselklappe bewegst (am Gestänge Gas gibst), sollten die Düsen tickern, weil Zusatzkraftstoff eingespritzt wird.
Aber die Zündung nicht lange eingeschaltet lassen, dies belastet die Zündspule.

Würden die Auslösekontakte im Verteiler nicht arbeiten, würde der Motor nicht laufen.

Wie du die prüfst, findest du - wie auch Infos zu den Einspritzdüsen - in Volkers Kompendium.

Gruß
Norbert
The following user(s) said Thank You: kluy

• kluy
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 7 months ago #14762 by kluy
Replied by kluy on topic w 114 Zylinder 3 und 6 Zünden nicht
Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich werde schnellst möglich testen...erfühlen ..ob die Einspritzdüsen tickern wenn ich das Gasgestänge bewege.

Am Steuergerät die Pins messen kann ich, so hoffe ich, in Volker Kompendium - A erlesen - B - Messung durchführen.

Vielen Dank nochmals für Deine schnelle Antwort.

Danke und alles Gute

Josy

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
4 years 7 months ago #14763 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic w 114 Zylinder 3 und 6 Zünden nicht
Hallo,

wenn Zyl 3 kein Signal bekommt, müsste auch Zyl. 1 ausfallen. Also entweder ein Kabelproblem oder wahrscheinlich verklebte Einspritzventile. Wenn sie neu überholt wurden, sollte man die auch einbauen und nutzen und nicht länger liegen lassen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: kluy

• kluy
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 7 months ago #14766 by kluy
Replied by kluy on topic w 114 Zylinder 3 und 6 Zünden nicht
Hallo,

nach Anweisung habe ich das Tickern der Einspritzdüsen während der Betätigung des Drosselklappenschalters ( habe diesen geöffnet und sieht noch sehr gut aus) geprüft. Hier habe ich festgestellt das die Kabelzugänge für die Einspritzdüsen 5-3-1 kein Signal senden und daher auch kein Tickern zu vernehmen ist. Es sieht also so aus das nur 3 Zylinder gearbeitet haben...

Kabelzugänge für Zylinder 6-4-2 Tickern bei Betätigung des Drosselklappenschalters einwandfrei.

Liegt das Problem evtl. am Gebiss?

Auch habe ich die Kabelzugänge für die Einspritzdüsen wechselweise an andere Einspritzdüsen angeschlossen und musste feststellen das trotz Signal kein Tickern zu vernehmen ist. Also Einspritzdüsen verharzt, Ausbau folgt......

Vielen Dank und alles Gute

Josy

• kluy
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 7 months ago - 4 years 7 months ago #14771 by kluy
Guten Abend,

was ich noch versucht habe....

Schließe ich z.B. das Signalkabel das zum Zylinder -6 geht and die Düse 6. Zylinder an arbeitet die Düse bei Betätigung der Drosselklappe eindeutig und klar hör- und fühlbar. Schließe ich aber die gleiche düse des 6. Zylinders an das Signal Kabel 5-3-1 Zylinder an macht die Düse bei Betätigung der Drosselklappe nichts...

sollten nicht alle 6 Signal Kabel die ich an eine die gleiche Düse stecke, die wohlgemerkt nicht fest ist sondern einwandfrei arbeitet, während der Betätigung der Drosselklappe die Düse in Bewegung versetzen?

Danke für Deine Antwort

Josy
Last edit: 4 years 7 months ago by kluy.

Time to create page: 0.099 seconds