Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Falschen Saugrohrdruckfühler

• rema350SL-H
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
6 years 4 months ago #10712 by rema350SL-H
Falschen Saugrohrdruckfühler was created by rema350SL-H
Hallo,

beim Wintercheck ist mir aufgefallen, dass mein 350SL von 02.1973 einen falschen SDF eingebaut hat. Ich weiß garnicht, wie ich das bis heute übersehen konnte. :angry:

Eingebaut ist ein Bosch 0 280 100 100 und richtig wäre ja der Bosch 0 280 100 012, also Typ 3 statt Typ 2. Dabei läuft der 350er garnicht so schlecht: Keine Startprobleme, weder kalt noch warm. Geht auch mal 200 Km/h. Vielleicht etwas hoher Verbrauch so um die 15l auf 100 Km.

Nur in den unteren Drehzahlen bis etwa 1200 U/min läuft er ein wenig unrund und nimmt dort beim stärkeren Beschleunigen auch das Gas nicht besonders gut an. Alles nicht dramatisch, aber schon nicht perfekt.

Darum meine Frage: was sollte ich tun? Neu ist der 0 280 100 012 wohl nicht mehr zu bekommen. Alles was ich so in der Bucht gesehen habe, sieht sehr undefiniert aus, wovon man wohl besser die Finger lässt. Am besten erschien mir noch ein Angebot von German SPOB für allerdings über 500 €. Und deren Aussage, dass der SDF funktionstüchtig sei, müsste ich blind vertrauen, obwohl ich bisher bei dieser Firma mit einem überholten Originalteil (Lichtmaschiene) durchweg gute Erfahrungen gemacht habe.

Oder wäre vielleicht jemand an einem Tausch interessiert? Ich müsste das noch testen, aber ich denke dass mein eingebauter 0 280 100 100 dicht ist. Er sieht auch noch sehr gut erhalten aus, und die Nieten und die Kunststoffkappe sehen unberührt aus. Ich habe da natürlich auch die letzten 20 Jahre, seit ich den SL habe, nicht rumgefummelt.

Oder habt Ihr noch eine andere Idee?

Viele Grüße,
Recardo
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
6 years 4 months ago #10713 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Falschen Saugrohrdruckfühler
Hallo Recardo,

da finden wir einen Weg, einen 0 280 100 100 gebraucht gegen einen 0 280 100 012 zu tauschen. Prüfe mal, ob Deiner dicht ist und ob die schwarze Kappe heil ist und gerade sitzt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• rema350SL-H
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
6 years 4 months ago #10714 by rema350SL-H
Replied by rema350SL-H on topic Falschen Saugrohrdruckfühler
Hallo Volker,

danke für die schnelle Antwort.

Die Kappe sitzt gerade drauf und sieht unberührt aus. Ob der SDF dicht ist, werde ich prüfen.

Viele Grüße,
Recardo

• rema350SL-H
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
6 years 4 months ago #10715 by rema350SL-H
Hallo Volker,

habe eben mal gemessen. In 10 Minuten ist der Abfall des Unterdrucks 0,04 Kp/qcm (von -0,50 auf -0,46), also ungefähr 0,04 bar.

Da sind sicher auch noch Undichtigkeiten des Aufbaus drin. Eine Nullmessung ohne SDF habe ich nicht gemacht, da es mir zu kalt war. Der SL steht zur Zeit im Carport am Haus.

Habe wieder alles eingebaut und muss jetzt Einkaufen fahren. Dafür nehme ich gleich mal den SL, um zu sehen, ob alles wieder ordentlich läuft.

Viele Grüße,
Recardo

• rema350SL-H
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
6 years 4 months ago #10720 by rema350SL-H
Hallo,

es lief alles wieder sehr gut. Also wurde der SDF wieder richtig eingebaut und hat den Dichtigkeitstest gut überstanden.

Nicht nur "gut überstanden", sondern es scheint, dass ihm der Aus- und Einbau sogar gut getan hat. Irgendwie lief der SL sogar einen Deut besser. Könnte auch daran liegen, dass der Unterdruckschlauch vorher nicht ganz fest auf dem SDF-Anschluss draufsaß. Das habe ich beim Einbau gleich verbessert.

@Volker: Ich bin sehr an einem Tausch interessiert. Nur mit der richtigen SDF-Kennlinie lässt sich mein SL ordentlich einstellen. Natürlich werde ich Dir Deine Kosten auch gern erstatten.

Wenn man schon das Glück hat, einen von Dr. D-Jet geprüften und freigegebenen passenden SDF zu bekommen. Danke dafür.

Viele Grüße,
Recardo

• rema350SL-H
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
6 years 4 months ago #10749 by rema350SL-H
Hallo Volker,

vielen Dank für das Angebot, das ich sehr gern annehme. Mein SDF ist heute an Dich verschickt worden.

Viele Grüße und einen guten Rutsch,
Recardo

Time to create page: 0.111 seconds