Select your language

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

350 sl läuft nur auf 4 zylinder

More
8 years 8 months ago #5034 by Reidl
350 sl läuft nur auf 4 zylinder was created by Reidl
Hallo,

Erst mal zu meiner Person.Ich bin 39 und arbeite seit 23 Jahren als Kfz-Mech/Meister in einer freien Werkstätte.
Habe jetzt ein Problem mit einem Mercedes 350 sl mit D-jetronic.Das Fahrzeug läuft nur auf 4 Zylindern.
Zündung wurde kontrolliert und eingestellt,Steuerzeiten,Ventile und Kompression geprüft.Systemdruck geprüft (2bar).
Der Impulsgeber wurde instandgesetzt(Bosch-Dienst) da dieser verschlissen war.Ventile mit Ultraschall gereinigt und alles auf Falschluft kontrolliert.
Läuft aber immer noch nicht richtig.Habe nun die Signale am Steuergerät überprüft(leider nur mit Schließwinkelgerät da Oszi bei der reparatur ist).
Eingangsimpulse vom Impulsgeber sind alle 4 gleich.Bei den Ausgangssignalen ist bei 2 der 4 Ausgänge nur ein sehr kurzes Signal vorhanden.
(Sieht man auch am Einspritzbild der Düsen).Bei den Ausgebauten Düsen 1-4 kommt bei Zylinder 2/4 fast kein Kraftstoff.Auch ein tauschen der Düsen bringt nichts.Meine Frage nun.Liegt hier ein Fehler im Steuergerät vor und sollte dieses komplett instandgesetzt werden oder evtl. nur ein Tausch des defekten Bauteiles.

Vielen Dank
Gerhard

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 8 months ago #5036 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 350 sl läuft nur auf 4 zylinder
Hallo Gerhard,

also wenn die 4 Impulse vom Impulsgeber alle gleich (der Messdorn hätte da zuverlässig eine Aussage gemacht) sind und die Abgänge 3,4,5,6 zu den Einspritzventilen ungleich, gibt es nur 2 Möglichkeiten

1. Steuergerät defekt, das muss dann instandgesetzt werden.
2. Kabel, Einspritzventile und Masse der Einspritzventile falsch. Die sollen jedes 2,4 Ohm haben, da parallel geschaltet also 1,2 Ohm plus Kabel gegen Masse.

Du kannst das Vibrieren der Einspritzventile bei laufendem Motor auch erfühlen. Sind die passend zu Einspritzgruppen ausgefallen?

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
8 years 8 months ago #5050 by Reidl
Replied by Reidl on topic 350 sl läuft nur auf 4 zylinder
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Kabel incl. Düsen sind alle i.o. Dann wirds wohl doch das Steuergerät sein.
Wo kann man das Steuergerät instandsetzten lassen?Firmen wie C3 machen das leider nicht.
Wo bekommt man auserdem die Düsenführungen noch her?Die,die von Mercedes lieferbar sind,sind leider immer zu groß.

Vielen Dank
Gerhard

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
8 years 8 months ago #5056 by Dr-DJet
Hallo Gerhard,

wer wohl die D-Jetronic Steuergeräte reparieren kann? Ich denke, da bist Du bei mir richtig :ohmy:
Welche Düsenführungen meinst Du denn?

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

More
8 years 8 months ago - 8 years 8 months ago #5081 by Reidl
Replied by Reidl on topic 350 sl läuft nur auf 4 zylinder
Super Volker,
.
Mit Führungen(laut EPC) meine ich die Dichungen die im Ansaug stecken.Die alten sitzen satt um den Düsenhals.Die neuen haben eine größere Bohrung passen aber im Ansaug.

Vielen Dank im Voraus
Gerhard
Last edit: 8 years 8 months ago by Dr-DJet.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
8 years 8 months ago #5083 by Dr-DJet
Hallo Gerhard,

die 04 73 Gummitüllen passen eigentlich auf Einspritzventile mit Schutzhülsen sehr gut. Sie halten aber auch bei denen ohne Schutzhülse dicht. Unbedingt darauf achten, dass die alten Dichtungen auch entfernt sind. Die können sehr fest in der Ansaugbrücke kleben.

Time to create page: 0.095 seconds