Select your language

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

914 Problem

More
8 years 2 months ago #5524 by fred914
Replied by fred914 on topic 914 Problem
Hallo Andi,

erstmal Glückwunsch daß die Benzinpumpe so lange lief. Ich fahre den 914 seit 16 Jahren und habe bereits die dritte Benzinpumpe drin.
Warum bei mir der Verschleiß so hoch war, kann ich nicht sagen.
Bei meinem Baujahr(1975) befindet sich die Benzinpumpe unter dem Benzintank und hat 2 Anschlüsse. Davor ist der Benzinfilter eingebaut.
Ich hatte bisher immer die Benzinpumpe bei Herrn Stöckl(914 Ersatzteile), zuletzt in 2007 für ca 200,-€ gekauft.
Wenn der Platz für Deine Pumpe auch vorne ist, muß Du darauf achten, daß die Pumpe eine gute Druckleistung und natürlich auch die richtige Fördermenge hat. Die Saugleistung ist nicht von Interesse.
Es gibt im Internet von Pierburg einen digitalen Katalog.

Weitere Pumpen haben ich im Nasenbärforum gefunden:

Hüco 13 3000
Bosch 0 580 960 005
Bosch 0 580 464 070

Bei diesen Pumpen müsstest Du noch prüfen, ob sie auch für Dein Fahrzeug passen.
Infos zu Benzinpumpen gibt es auch hier: www.ruddies-berlin.de/index2.html

Gruß
Fred
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 2 months ago #5525 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 914 Problem
Hallo Andi,

wenn der benzindurck bei höheren Drehzahlen sinkt, dann ist klar, dass der Motor nicht zieht. Das darf nicht passieren. Fördermenge und Maximaldruck einer Ersatzpumpe müssen passen. Ich hatte gerade eine VW Benzinpumpe da, habe sie aber verliehen. DU kannst auch die Bosch 0 584 464 023 nehmen. Die ist für 3 Bar Systemdruck der L-Jetronic und damit nicht zu weit darüber.

Und natürlich ist es unverantwortlich, was 123 ignition da in den Unterlagen schreibt. :evil: Nämlich nichts außer "negative retarding". :Help: Das ist in meinen Augen der Kern allen Übels. Die normale 123 ignition Standard hat nämlich eine Unterdruckverstellung nach früh. Wenn man die an den Spätverstellungsanschluss der Drosselklappe anschließt, gibt es Kokolores. Denn der wirkt NUR IM LEERLAUF und zieht dann plötzlich und nur dort die 123 auf früh. Bei geringem Öffnen der Drosselklappe kommt da kein Unterdruck mehr an. Es gibt also keine lastabhängige Frühverstellung mehr und außerdem ist die abgasreduzierende Spätverstellung in eine abgaserhöhende im Leerlauf mit schlechtem Lauf pervertiert.

Leider musste ich in der Vergangenheit erleben, dass die Diskussion um die 123 ignition die Kategorie Glaubensfragen erreicht hat. Alle Welt glaubt, dass damit ein Motor so viel besser laufen MUSS. Ich wurde schon angefeindet, wenn ich geschrieben habe, dass das aber so nicht passt. Oftmals würde eine Reparatur eines ausgeschlagenen Zündverteilers gleich gute Ergebnisse bringen. Und das irreführende Verwirrspiel um die Unterdruckanschlüsse wäre gar nicht erst da. Danit will ich die 123 ignition nicht schlecht reden, aber meines Erachtens fehlt die Aufklärung um diie Problematik der Unterdruckanschlüsse komplett.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
8 years 2 months ago #5532 by Martin
Replied by Martin on topic 914 Problem
Hallo Zusammen

So wie ich das verstanden habe kann die 123ignition den Unterdruck als Korrektur in Richtung "früh" ODER "spät" interpretieren - aber eben nicht beides.
Zumindest bei den Versionen für den Porsche 914 sollte das so sein.
Bei der Auflistung der 16 möglichen Zündkurven sind auch für jeden Verteiler 2 Kurven gelistet:

Bei meinem Verteiler 0 231 174 011 wären das also die Kurven 2 und B.
Bei 2 wird der Unterdruck als Frühverstellung interpretiert, bei Kurve B als Spätverstellung. Ich muss mich aber eben für eines entscheiden.
Ich war mir diesbezüglich auch nicht sicher und habe bei 123ignition.de nachgefragt. Hier die Antwort:

Guten Tag Herr xxx,
genau so ist es. Sie müssen sich entscheiden, entweder Früh- ODER Spätverstellung.
Wählen Sie Kurve 2, müssen Sie den Schlauch für die Frühverstellung anschließen, bei Kurve B den für die Spätverstellung.
Mit freundlichen Grüßen

Von Leen APK in Holland bekam ich folgende Antwort:
Hello Martin,
the vacuum retard was only used to cut back emmesion values. We advice to forget about this and only use the vacuum advance. You can close th vacuum hose fo the retard.
Best regards, Leen

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
8 years 2 months ago #5535 by Dr-DJet
Hallo Andi,

bei der 123 Standard ist die Unterdruckdose nicht einstellbar (anders als bei der 123 tune). Deshalb kann es gar nicht sein, dass Du da wahlweise die eine oder die andere Leitung von der Drosselklappe anschließen kannst. Die Mail aus Holland ist da auch ehrlicher. Sie sagt "Vergiss die abgasreinigende Spätverstellung und nimm die Frühverstellung". Die deutsche Antwort finde ich irreführend. Aber bitte sei erinnert, dass die Unterdruckdose der 123 ignition Standard mit den DIP Schaltern NICHT verstellt wird. Die verstellt nur die drehzahlabhängigen Kurven.

Die Frühverstellung ist eine lastabhängige Verstellung. Die Spätverstellung wirkt rein singulär nur im Leerlauf, dann nicht mehr. Es macht also absolut keinen Sinn, die Unterdruckleitung für den Leerlauf zur Abgasreinigung an eine Frühdose für Lastverstellung anzuschließen. Da kann man dann auch mit den Drehzahlkurven am DIP Schalter spielen wie man will. Es kommt nur Murks heraus.

More
8 years 2 months ago #5537 by Martin
Replied by Martin on topic 914 Problem
Hallo Volker

Ich verstehe nicht warum die 123ignition den Unterdruck nicht als "Früh-" ODER "Spätverstellung" interpretieren können soll.
Nach meinem Verständnis ist der Unterdrucksensor in der 123ignition einfach ein Sensor der einen Wert an die Elektronik übergibt. Ob ich diesen Wert als "früh" oder "spät" interpretiere ist doch nur eine Frage des Vorzeichens, was softwaretechnisch einfachst zu lösen ist.
So wie ich das sehe hat 123ignition einmal eine Kurve mit Frühverstellung abgebildet (Kurve 2) und einmal mit Spätverstellung für den Leerlauf (Kurve "B"). Für eine der beiden muss ich mich halt entscheiden. Ob es sinnvoll ist die Kurve B mit Spätverstellung zu nutzen und auf die Frühverstellung zu verzichten ist ja eine andere Frage...
Und dass ich natürlich den jeweils richtigen Unterdruckanschluss an der Drosselklappe wählen muss ist auch klar.

Ich will hier keinen Glaubenskrieg führen, ich möchte es nur verstehen... :unsure:

Viele Grüße, Martin

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
8 years 2 months ago #5539 by Dr-DJet
Hallo Martin,

es geht nicht ums Interpretieren. Der Spätanschluss an der Drosselklappe ist so gestaltet, dass er NUR IM LEERLAUF Unterdruck weitergibt. Sobald die Drosselklappe minimal geöffnet wird, ist da gar kein Unterdruck. Das ist hier dargestellt. Wenn sich die Drosselklappe rechts herum dreht und öffnet, ist am Anschluss A kein Unterdruck mehr.

Die Frühverstellung ist genau umgekehrt. Im Leerlauf liegt da an B nichts an, Bei geringer Öffnung der Drosselklappe aber recht hoher Unterdruck. Man kann also keine Unterdruckdose für Frühverstellung an eine Drosselklappe für Spätverstellung anschließen und umgekehrt. Mein Mercedes-Benz W11 280 SE/C hat z.B. auch eine Drosselklappe aus den unsäglichen Zeiten, wo man auf die Frühverstellung ganz verzichtete und dafür nur die Spätverstellung hatte. Es gäbe einen passenden Zündverteiler vom Vergasermodell W108 280S, aber dann müsste ich auch auf die passende Drosselklappe umrüsten.

Wenn Du also den Spätanschluss nimmst und an eine Frühdose der 123 anschließt, dann wird der ZZP NUR IM LEERLAUF massiv nach vorne verstellt. Sobald Du die Drosselklappe ein wenig verstellst, geht die Verstellung (um ca. 10° nach früh) sofort weg. Also macht 123 da einen gewaltigen Sprung nach spät und einen unsäglichen Kompromiss. Damit der Motor im Leerlauf noch läuft, wird die gesamte Kurve im unteren Drehzahlbereich etwas nach spät verschoben. Das ist aber dann definitiv schlechter als die originale Zündkurve. Das sollten Sie den Leuten offen sagen, tun es aber nicht. Ich glaube, die 123 Leute in DE sind sich dessen auch nicht bewusst. Die Antwort aus Holland war da viel eleganter.

Wenn schon 123 und Spätverstellung, dann 123 tune (obei die 123 tune Spät- und Frühanschluss auch nicht zusammen kann)! Ansonsten ist es besser, wenn Du die Frühverstellung anschließt oder die Unterdruckanschlüsse ganz verschließt.

Time to create page: 0.123 seconds