914 Problem
- sonnengelber
- Topic Author
- Junior Member
nachdem ich nun länger hier "stiller Teilhaber" war, brauche ich nun Hilfe.
Gegenstand meines Problemes ist mein 914 2:0 Liter. Verbaut ist eine originale D-Jet, die seit 26 Jahren problemlos arbeitet. Hinzu kommt seit letztem Jahr eine komplette 1-2-3 Ignition. Von dieser Anlage bin ich grundsätzlich angetan. Einfache Montage, schöner Motorlauf, gutes Startverhalten.
Nach der Umrüstung auf die 1-2-3 Ignition habe ich rund 600 Kilometer zurückgelegt. Da ich seinerzeit den Motor mangels passender Gerätschaften nur nach Gefühl einstellen konnte, bin ich am Freitag zur Kontrolle/Einstellen der Zündung und Überprüfung des CO-Wertes beim hiesigen Boschdienst gewesen.
Dort hat man den ZZP exakt auf die Werksvorgabe von 27 Grad v.o.T eingestellt, Abgas bei ca. 4% (erfahrungsgemäß läuft er hiermit am besten)
Einstellen klappte ohne Probleme, auch der Co-Wert liess sich problemlos regulieren.
Danach lief der Motor wirklich schön und vorbildlich, extrem ruhig und hing super am Gas.
Beim rausfahren bin ich anschliessend nur kanpp einen Kilometer weit gekommen, bevor der Motor anfing zu bocken und zu ruckeln. Dieses wurde schnell schlimmer bis ein fahren nahezu unmöglich wurde. Also zurück in die Werkstatt. Eine Nachkontrolle ergab beim Abgas und ZZP keine Beanstandungen. Was blieb war ein extrem unrunder Leerlauf, patschen beim Hochdrehen und Rußentwicklung aus dem Auspuff.
Zwischenzeitlich ging der Motor aus und sprang auch trotz aller Bemühungen nicht wieder an.
Nach Anlegen einer Kerzenstrecke wurde ein schwacher Zündfunke diagnostiziert. Beim Durchmessen fiel das Zündkabel (Klemme 4) durch das Raster und wir haben
ein neues angefertigt. Was die Sache jedoch nicht besser machte. Die Zündspule ergab keine auffälligen Werte.
Eine Kontrolle der Zündkerzen brachte vollkommen verußte und trockene Kerzen zutage. Also diese gereinigt, geprüft und eingebaut. Da die Kerzen trocken waren haben wir den Kraftstoffdruck an der Ringleitung überprüft, die Messung ergab einen Wert von exakt 2 Bar.
Mit Startpilot ist er kurz gelaufen, aber eigenständig nicht.
Weiterhin haben wir nach Undichtigkeiten im Ansaugsystem gesucht und alle Stellen mit Bremsenreiniger abgesprüht, ohne Befund-alles dicht.
Die beiden Meister des Boschdienstes haben dann kapituliert. Man war ohne OBD-Stecker augenscheinlich vollkommen überfordert und es gelang den Experten binnen zweier Stunden nicht das Auto zum laufen zu kriegen. Das war am Freitag, habe das Auto dann dort stehen gelassen.
Heute habe ich einen neuen Anlauf genommen und es nochmals probiert. Der Motor sprang sofort an. Lief zwar etwas unrund, aber lief. Auf dem Heimweg traten dieselben Symptome dann wieder auf, nachdem der Motor warm war. Bis der Motor schliesslich ausging und auch nicht zum weiterabeitten zu inspirieren war.
Nachdem ich ca. 30-45 min gewartet habe sprang er wieder an. Bin dann die restliche Strecke nach Hause gekrochen, immer begleitet von Aussetzern, bzw. bocken unter Last. dieses "Stottern" tritt unter Last so oberhalb von ca. 3.000 u/min auf.
Ferner rußt er beim Beschleunigen deutlich.
Fairerweise muß ich sagen, dass ich dieses Ruckeln stellenweise bei warmen Motor vorher auch schon gelegentlich gehabt habe, allerdings noch nie so massiv und mit solch finalen Folgen
Zusammen gefasst:
- Starkes Ruckeln, je wärmer je schlimmer
-unrunder Leerlauf, Motor geht im warmen Zustand aus, schlechte Gasannahme
- Kerzen verrußt
- Rußwolke beim Beschleunigen
ZZP exakt 27 Grad v.oT. (Werksvorgabe)
Schliesswinkel entfällt
CO ca. 4%, lässt sich problemlos regeln
Kraftstoffdruck exakt 2 bar
Kraftstofffilter, Luftfilter, Zündkerzen, Zündspule neu
Was tun. Bin mit meinem Latein fast am Ende ...wer hat eine Idee und kann mir helfen??
Vielen Dank im voraus!!!
schöne Grüße aus dem Oberzentrum der Ostwestfalen,
Andi
edit.: sehe grade...falsche Rubrik...bitte ggfs. verschieben-Danke!
...bitte werten sie dieses Auto nicht als Volksporsche ab....oder noch schlimmer: benutzen Sie bitte nicht das fatale Synonym VoPo!..
Zitat des damaligen Porsche-Pressesprechers Huschke von Hanstein anlässlich der Präsentation des 914.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Moderator
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
aus der Bosch Kundendienstnaleitung kann ich nicht so ganz heruaslesen, welche Werte die Verstellung des Zündverteilers haben sollen. Entweder nennst Du mir mal die Bosch Nr. Deines Zündverteilers oder Du baust einfach Deinen alten Zündverteiler wieder ein.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- nordfisch
- Platinum Member
- Thank you received: 724
es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten...
Anfangen solltest Du mit einer Prüfung der Widerstandswerte der Sensoren (am Besten natürlich alles prüfen, was da so auf dem Prüfplan draufsteht....)
Hier ist der Plan: jetronic.org/media/kunena/attachments/687/VW-Porsche.pdf
Hat z.B. der Motortemperatursensor keinen Kontakt, fettet das Gemisch extrem an. Im Leerlauf (und nur im Leerlauf) wird es vom Poti bestimmt - dass der CO einstellbar ist, lässt also keine Rückschlusse auf die Abgaswerte im Fahrbetrieb zu.
Allgemeine Erklärungen zum Prüfen findest Du hier: jetronic.org/de/forum2/jetronic/19-messp...ents-by-car-model#68
... und dann sehen wir weiter!
Gruß
Norbert
- Dr-DJet
- Moderator
also wenn ich das richtig sehe, sollte Dein 914 einen 0 231 174 009 Zündverteiler mit doppelt wirkenderr Unterdruckdose haben. Wie hast Du denn jetzt die beiden Unterdruckleitungen am 123 ignition angeschlossen? Da liegt bestimmt der Hase im Pfeffer. Die Jungs von 123 ignition verkaufen die munter, ohne die Leute über den fixen Unterdruckanschluss der 123 Standard aufzuklären. Bestimmt hat der Boschdienst jetzt den Spätanschluss an einer Frühdose der 123 Standard. Altbekanntes Problem, siehe hier diskutiert
- sonnengelber
- Topic Author
- Junior Member
Hallo Norbert,
- vielen Dank für Eure Gedanken hierzu.
Verbaut war ein Bosch-Verteiler 0 231 174 011.
Die 1-2-3 hat ja nur einen Unterdruckanschluß. Diesen habe ich an die Frühverstellung angeschlossen und die Spätversterstellung von der Drosselklappe verschlossen.
Sollten die Unterdruckleitungen falsch angeschlossen sein, dürfte das doch aber trotzdem keine Auswirkung auf einen unrunden Leerlauf haben. Auch läuft er im kalten Zustand ja ohne Probleme und ruckeln. Allerdings nicht lange...
Das mit dem regelbaren CO-Wert habe ich nur angemerkt, da bei einem defekten Druckfühler oder Kaltstartventil doch kein ordentliches Einregeln im warmen Zustand möglich ist, oder?
Rein intuitiv habe ich vielleicht ein Problem mit dem Zündgeschirr (wobei Kappe, Verteilerfinger und Zündspule neu sind) oder evtl. mit dem Temp.-fühler im ZK.
Oder ist das eher unwahrscheinlich?
Danke & Gruß,
Andi
...bitte werten sie dieses Auto nicht als Volksporsche ab....oder noch schlimmer: benutzen Sie bitte nicht das fatale Synonym VoPo!..
Zitat des damaligen Porsche-Pressesprechers Huschke von Hanstein anlässlich der Präsentation des 914.
- Dr-DJet
- Moderator
Hallo Andi,sonnengelber wrote: Hallo Volker,
Hallo Norbert,
- vielen Dank für Eure Gedanken hierzu.
Verbaut war ein Bosch-Verteiler 0 231 174 011.
Die 1-2-3 hat ja nur einen Unterdruckanschluß. Diesen habe ich an die Frühverstellung angeschlossen und die Spätversterstellung von der Drosselklappe verschlossen.
Sollten die Unterdruckleitungen falsch angeschlossen sein, dürfte das doch aber trotzdem keine Auswirkung auf einen unrunden Leerlauf haben. Auch läuft er im kalten Zustand ja ohne Probleme und ruckeln. Allerdings nicht lange...
Das mit dem regelbaren CO-Wert habe ich nur angemerkt, da bei einem defekten Druckfühler oder Kaltstartventil doch kein ordentliches Einregeln im warmen Zustand möglich ist, oder?
Rein intuitiv habe ich vielleicht ein Problem mit dem Zündgeschirr (wobei Kappe, Verteilerfinger und Zündspule neu sind) oder evtl. mit dem Temp.-fühler im ZK.
Oder ist das eher unwahrscheinlich?
Danke & Gruß,
Andi
wenn Du den falschen Unterdruckanschluss für Spätverstellung erwischst, würde der ja nur im Leerlauf den ZZP weiter nach vorne verstellen. Das wäre kontraproduktiv.
Wenn der Motor also kalt gut läuft, dann scheidet m.E. das Kaltstartventil aus. Denn das spritzt ja nur dann ein. Wenn der Motortemperaturfühler oder das Kabel defekt ist, dann läuft der Motor viel zu fett, denn da wird so das 3-fache eingespritzt.
Die Frage ist doch, warum der Wagen vor der Einstellung durch den Boschdienst vernünftig leif und jetzt nicht mehr. Ich würde mal meinen originalen Zündverteiler wieder einbauen.