Select your language

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

914 Problem

More
3 days 21 hours ago #5798 by B.M.G.
Replied by B.M.G. on topic 914 Problem
Hallo Andi,
ich wäre als 914 Fahrer auch interessiert, welche Pumpe Du da gefunden hast.
Ich hatte ja geschrieben, daß ich in 16 Jahren bereits die dritte Pumpe habe.
Ist bei Dir die Pumpe auch vorne in Tanknähe eingebaut?

Danke und Gruß
Fred
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 days 21 hours ago #5471 by B.M.G.
Hallo Andi,

aus der Bosch Kundendienstnaleitung kann ich nicht so ganz heruaslesen, welche Werte die Verstellung des Zündverteilers haben sollen. Entweder nennst Du mir mal die Bosch Nr. Deines Zündverteilers oder Du baust einfach Deinen alten Zündverteiler wieder ein.

More
3 days 21 hours ago #5472 by B.M.G.
Hallo Andi,
es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten...
Anfangen solltest Du mit einer Prüfung der Widerstandswerte der Sensoren (am Besten natürlich alles prüfen, was da so auf dem Prüfplan draufsteht....)

Hier ist der Plan: jetronic.org/media/kunena/attachments/687/VW-Porsche.pdf

Hat z.B. der Motortemperatursensor keinen Kontakt, fettet das Gemisch extrem an. Im Leerlauf (und nur im Leerlauf) wird es vom Poti bestimmt - dass der CO einstellbar ist, lässt also keine Rückschlusse auf die Abgaswerte im Fahrbetrieb zu.

Allgemeine Erklärungen zum Prüfen findest Du hier: jetronic.org/de/forum2/jetronic/19-messp...ents-by-car-model#68

... und dann sehen wir weiter!

Gruß
Norbert
The following user(s) said Thank You: sonnengelber, thomasgu

More
3 days 21 hours ago #5480 by B.M.G.
Hallo Andi,

also wenn ich das richtig sehe, sollte Dein 914 einen 0 231 174 009 Zündverteiler mit doppelt wirkenderr Unterdruckdose haben. Wie hast Du denn jetzt die beiden Unterdruckleitungen am 123 ignition angeschlossen? Da liegt bestimmt der Hase im Pfeffer. Die Jungs von 123 ignition verkaufen die munter, ohne die Leute über den fixen Unterdruckanschluss der 123 Standard aufzuklären. Bestimmt hat der Boschdienst jetzt den Spätanschluss an einer Frühdose der 123 Standard. Altbekanntes Problem, siehe hier diskutiert
The following user(s) said Thank You: sonnengelber, thomasgu

More
3 days 21 hours ago #5487 by B.M.G.
Hallo Volker,
Hallo Norbert,

- vielen Dank für Eure Gedanken hierzu.

Verbaut war ein Bosch-Verteiler 0 231 174 011.
Die 1-2-3 hat ja nur einen Unterdruckanschluß. Diesen habe ich an die Frühverstellung angeschlossen und die Spätversterstellung von der Drosselklappe verschlossen.
Sollten die Unterdruckleitungen falsch angeschlossen sein, dürfte das doch aber trotzdem keine Auswirkung auf einen unrunden Leerlauf haben. Auch läuft er im kalten Zustand ja ohne Probleme und ruckeln. Allerdings nicht lange...
Das mit dem regelbaren CO-Wert habe ich nur angemerkt, da bei einem defekten Druckfühler oder Kaltstartventil doch kein ordentliches Einregeln im warmen Zustand möglich ist, oder?
Rein intuitiv habe ich vielleicht ein Problem mit dem Zündgeschirr (wobei Kappe, Verteilerfinger und Zündspule neu sind) oder evtl. mit dem Temp.-fühler im ZK.

Oder ist das eher unwahrscheinlich?

Danke & Gruß,
Andi

More
3 days 21 hours ago #5490 by B.M.G.

sonnengelber wrote: Hallo Volker,
Hallo Norbert,

- vielen Dank für Eure Gedanken hierzu.

Verbaut war ein Bosch-Verteiler 0 231 174 011.
Die 1-2-3 hat ja nur einen Unterdruckanschluß. Diesen habe ich an die Frühverstellung angeschlossen und die Spätversterstellung von der Drosselklappe verschlossen.
Sollten die Unterdruckleitungen falsch angeschlossen sein, dürfte das doch aber trotzdem keine Auswirkung auf einen unrunden Leerlauf haben. Auch läuft er im kalten Zustand ja ohne Probleme und ruckeln. Allerdings nicht lange...
Das mit dem regelbaren CO-Wert habe ich nur angemerkt, da bei einem defekten Druckfühler oder Kaltstartventil doch kein ordentliches Einregeln im warmen Zustand möglich ist, oder?
Rein intuitiv habe ich vielleicht ein Problem mit dem Zündgeschirr (wobei Kappe, Verteilerfinger und Zündspule neu sind) oder evtl. mit dem Temp.-fühler im ZK.

Oder ist das eher unwahrscheinlich?

Danke & Gruß,
Andi

Hallo Andi,

wenn Du den falschen Unterdruckanschluss für Spätverstellung erwischst, würde der ja nur im Leerlauf den ZZP weiter nach vorne verstellen. Das wäre kontraproduktiv.

Wenn der Motor also kalt gut läuft, dann scheidet m.E. das Kaltstartventil aus. Denn das spritzt ja nur dann ein. Wenn der Motortemperaturfühler oder das Kabel defekt ist, dann läuft der Motor viel zu fett, denn da wird so das 3-fache eingespritzt.

Die Frage ist doch, warum der Wagen vor der Einstellung durch den Boschdienst vernünftig leif und jetzt nicht mehr. Ich würde mal meinen originalen Zündverteiler wieder einbauen.

Time to create page: 0.096 seconds