- Thank you received: 0
Zündzeitpunkt-Einstellwerte W108 4.5 USA-Ausführung
- Christian W108
- Topic Author
- Junior Member
-
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Christian W108
- Topic Author
- Junior Member
-
Du hattest gesagt 5 grad nach OT soll ich mit Vakuum einstellen im Leerlauf. Meine Blitzpistole kann ich nicht auf 5 Grad nach OT einregulier3n. Ich könnte aber eins machen: ohne Unterdruck die Spätverstellung von 10bis 14⁰ einstellen (also 5 bis 9⁰ früh) und dann den Unterdruck/Vakuum anschließen. Dann müsste beim abblitzen zumindest an der Riemenscheibe erkennbar sein das die Zündung sich im Leerlauf bei 5 Grad nach OT befindet?
Dr-DJet post=20093 userid=681Hallo Christian,
Du hast keinen Standard, Du hast die USA Version. Deshalb gilt die Sektion Standard (=Europa) für Dich nicht. Lies die Nummer Deines ZV ab und schau damit in der Tabelle nach. Du stellst laut dem gelb markierten auf 5° nach OT mit dem Unterdruckanschluss im Leerlauf ein. Vorher Leerlaufdrehzahl und Schließwinkel kontrollieren und ggf. einstellen.
Danach prüfst Du bei 1500/min auf 11-15°nach vorOT und bei 3000/min auf 18-22°nachvor OT. Der Mercedes hätte besser noch 4500/min beim USA Fahrzeug dazu genannt. denn Dein ZV verstellt da nochmals. Dann prüfst Du noch, dass Dein ZV im Leerlauf um 10-14° nach spät verstellt. Sprich ohne Vakuumanschluss sollte der bei 5°spät-10°=5° früh bis 5° spät-14° = 9° früh vor OT stehen. Danach Vakuum wieder anschließen.
Und wie ich schrieb: Erst die Nummer des ZV ablesen.
- Obelix
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 219
Gruß
Christian
- Christian W108
- Topic Author
- Junior Member
-
In der zeit wo sie aktiv ist stellt sie die Zündung auf 5 Grad nach OT also spät wegen der Abgasreinigung. Ist das so? Kann man das system blind machen und ist Stelle 5bis 9⁰ früh im Leerlauf ein und bei 3000 u min 18bis 22⁰ früh?
- Christian W108
- Topic Author
- Junior Member
-
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
welcher ZV ist denn nun bei Dir verbaut?
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.