Select your language

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Zündzeitpunkt-Einstellwerte W108 4.5 USA-Ausführung

• Christian W108
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 8 months ago #20109 by Christian W108
Replied by Christian W108 on topic Zündzeitpunkt-Einstellwerte W108 4.5 USA-Ausführung
Volker kannst du mir sagen ob diese unterdruckdose prinzipiell für diese Abgsareinigung blind gemacht werden kann? Die ist nach meinen Infos eh nur bis 1500 U/MIN AKTIV. .Eine weiter Aufgabe hat diese doch gar nicht. Folglich kann ich die doch wegklemmem bzw blind machen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Christian W108
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 8 months ago #20110 by Christian W108
Replied by Christian W108 on topic Zündzeitpunkt-Einstellwerte W108 4.5 USA-Ausführung

Du hattest gesagt 5 grad nach OT soll ich mit Vakuum einstellen im Leerlauf. Meine Blitzpistole kann ich nicht auf 5 Grad nach OT einregulier3n. Ich könnte aber eins machen: ohne Unterdruck die Spätverstellung von  10bis 14⁰ einstellen (also 5 bis 9⁰ früh) und dann den Unterdruck/Vakuum anschließen.  Dann müsste beim abblitzen zumindest an der Riemenscheibe erkennbar sein das die Zündung sich im Leerlauf bei 5 Grad nach OT befindet?

Dr-DJet post=20093 userid=681Hallo Christian,

Du hast keinen Standard, Du hast die USA Version. Deshalb gilt die Sektion Standard (=Europa) für Dich nicht. Lies die Nummer Deines ZV ab und schau damit in der Tabelle nach. Du stellst laut dem gelb markierten auf 5° nach OT mit dem Unterdruckanschluss im Leerlauf ein. Vorher Leerlaufdrehzahl und Schließwinkel kontrollieren und ggf. einstellen.

Danach prüfst Du bei 1500/min auf 11-15° nach vor OT und bei 3000/min auf 18-22° nach  vor OT. Der Mercedes hätte besser noch 4500/min beim USA Fahrzeug dazu genannt. denn Dein ZV verstellt da nochmals. Dann prüfst Du noch, dass Dein ZV im Leerlauf um 10-14° nach spät verstellt. Sprich ohne Vakuumanschluss sollte der bei 5°spät-10°=5° früh bis 5° spät-14° = 9° früh vor OT stehen. Danach Vakuum wieder anschließen.

Und wie ich schrieb: Erst die Nummer des ZV ablesen.

More
1 year 8 months ago #20114 by Obelix
...aber man kann den ZV drehen, bis 5 Grad nach OT erreicht sind !

Gruß
Christian

• Christian W108
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 8 months ago #20115 by Christian W108
Stimmt es das diese Unterdruckdose nur bis 1500 u min aktiv ist und danach nicht mehr?
In der zeit wo sie aktiv ist stellt sie die Zündung auf 5 Grad nach OT also spät wegen der Abgasreinigung. Ist das so? Kann man das system blind machen und ist Stelle 5bis 9⁰ früh im Leerlauf ein und bei 3000 u min 18bis 22⁰ früh?

• Christian W108
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 8 months ago #20116 by Christian W108
Oder bleibt diese unrerdruckdose auch über 1500 u min aktiv?

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
1 year 8 months ago #20118 by Dr-DJet
Hallo Christian,

welcher ZV ist denn nun bei Dir verbaut?

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Time to create page: 0.111 seconds