Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen
Dein Zündverteiler geht nicht auf 2 Zylindern !?
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Less
More
4 years 10 months ago - 4 years 10 months ago #14176
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Dein Zündverteiler geht nicht auf 2 Zylindern !?
Hallo Hans-Jürgen,
so macht ein Hobby-Barista einen Espresso mit Bohnen aus der Kaffeerösterei m in Mühlheim/Main :
Es war also die total falsche Frage
Habe ich Dir keinen angeboten, als Du hier warst?
so macht ein Hobby-Barista einen Espresso mit Bohnen aus der Kaffeerösterei m in Mühlheim/Main :
Please log in or register to see it.
Es war also die total falsche Frage

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Last edit: 4 years 10 months ago by Dr-DJet.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
4 years 10 months ago #14177
by Dr-DJet
Hallo Jochen,
jetzt lässt Du aber bitte den Super-Mario und Bosch Classic Services nicht mehr an Deinen Motor! Nur noch Christian und mich oder von uns zertifizierte Mechaniker
!!!!!
hajoko031 wrote: als erstes ganz großes DANKE an Volker - die Rückfahrt von HU nach KA war die erste Fahrt mit rundlaufendem Motor, mit sauberen Schaltvorgängen und das erstemal dass der Wageb über 180 kh/h auf dem Tacho anzeigte. Oh hayyp day DANKE
Hallo Jochen,
jetzt lässt Du aber bitte den Super-Mario und Bosch Classic Services nicht mehr an Deinen Motor! Nur noch Christian und mich oder von uns zertifizierte Mechaniker

The following user(s) said Thank You: hajoko031, Rudiger II
- Hans-Jürgen
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 58
4 years 10 months ago #14178
by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Dein Zündverteiler geht nicht auf 2 Zylindern !?
Hallo Volker,
1. im Badischen sagt man : du Ohhgeber
2. nein, du sagtest Espresso gäbe es bei dir um 15.00 h - da war ich schon weg
3. bei deiner Schulung war ich doch Aufmerksam da ich die Bilder doch richtig gedeutet habe. Und da bin ich zufrieden mit mir.
P.S.
der Jochen ist eine Petze, ich erzähle jedem das MEIN Kaffee super ist, auch wenn meine Angelika ihn kocht
Gruß Hans-Jürgen
1. im Badischen sagt man : du Ohhgeber
2. nein, du sagtest Espresso gäbe es bei dir um 15.00 h - da war ich schon weg

3. bei deiner Schulung war ich doch Aufmerksam da ich die Bilder doch richtig gedeutet habe. Und da bin ich zufrieden mit mir.

P.S.
der Jochen ist eine Petze, ich erzähle jedem das MEIN Kaffee super ist, auch wenn meine Angelika ihn kocht

- Obelix
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 219
4 years 10 months ago #14179
by Obelix
Gruß
Christian
Replied by Obelix on topic Dein Zündverteiler geht nicht auf 2 Zylindern !?
...diese Aktion beweisst mal wieder sehr schön, dass selbst bei ( teilweise selbsternannten ) Fachleuten die Funktionsweise der D-Jetronic, aber erschreckenderweise auch der Umgang mit dem Zündoszilloskop nicht wirklich mental präsent ist !
Es ist zwar ein bisschen tricky wenn nach dem Tausch des Zündverteilers 2 Zylinder nicht arbeiten, aber am Oszi sieht man doch eindeutig ob ein Zündfunke zustande kommt, selbst ohne stattfindende Verbrennung ! Selbst bei der Deppenmethode mit abziehen der Kerzenstecker merkt man das, wenn einem dann die Griffel wehtun !
Mit einem 4 Gastester kann man dann ganz leicht sehen, dass der HC-Wert nicht ansteigt, obwohl 2 Zylinder nicht arbeiten ! Ergo liegt der Fehler an der Kraftstoffseite
und nicht an der Zündung. Die D-Jet ist da mit dem Impulsauslöser prädestiniert für diesen Fehler ! Wenn man jetzt die grauen Zellen etwas bemüht ist es eigentlich logisch, wo die Reise hingeht !
Eine Werkstatt, die im Oldtimerbereich ohne vernünftiges Oszi und 4 Gastester arbeitet kann man getrost vergessen ! Und das zu haben, reicht natürlich auch nicht aus, man sollte auch damit umgehen können, denn die Diagnosekapazität liegt bei D-Jet Fahrzeugen im Kopf des Testmonteurs und nicht in den Geräten !
Es ist zwar ein bisschen tricky wenn nach dem Tausch des Zündverteilers 2 Zylinder nicht arbeiten, aber am Oszi sieht man doch eindeutig ob ein Zündfunke zustande kommt, selbst ohne stattfindende Verbrennung ! Selbst bei der Deppenmethode mit abziehen der Kerzenstecker merkt man das, wenn einem dann die Griffel wehtun !
Mit einem 4 Gastester kann man dann ganz leicht sehen, dass der HC-Wert nicht ansteigt, obwohl 2 Zylinder nicht arbeiten ! Ergo liegt der Fehler an der Kraftstoffseite
und nicht an der Zündung. Die D-Jet ist da mit dem Impulsauslöser prädestiniert für diesen Fehler ! Wenn man jetzt die grauen Zellen etwas bemüht ist es eigentlich logisch, wo die Reise hingeht !
Eine Werkstatt, die im Oldtimerbereich ohne vernünftiges Oszi und 4 Gastester arbeitet kann man getrost vergessen ! Und das zu haben, reicht natürlich auch nicht aus, man sollte auch damit umgehen können, denn die Diagnosekapazität liegt bei D-Jet Fahrzeugen im Kopf des Testmonteurs und nicht in den Geräten !
Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: hajoko031
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
4 years 10 months ago #14180
by Dr-DJet
Obelix wrote: ... die Diagnosekapazität liegt bei D-Jet Fahrzeugen im Kopf des Testmonteurs und nicht in den Geräten !

The following user(s) said Thank You: hajoko031
Time to create page: 0.099 seconds