Select your language

Benzinpumpe mit 3 Flanschen

• nordfisch
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
8 years 8 months ago #3238 by nordfisch
Benzinpumpe mit 3 Flanschen was created by nordfisch
Hallo Alexander,
ich habe irgendwie das Gefühl B) , dass ich Dich - oder besser Dein Auto - schon einige Zeit kenne.

Ein Auto, das 'Diva' heißt, ist ja nicht so häufig... :evil:

Volker weiß, dass ich noch eine D-Jet-Pumpe der ersten Generation in 'NOS' habe, die nach Änderung des elektrischen Anschlusssteckers wunderbar in Dein Auto passt. :OKAY: Bei mir passt die nicht, deshalb gebe ich die ab... bei Interesse bitte PM.

Gruß und Herzlich Willkommen
Norbert
The following user(s) said Thank You: RichardII

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 8 months ago #3239 by RichardII
Replied by RichardII on topic Benzinpumpe mit 3 Flanschen
Stimmt, die Pumpe gehört zu einem alten 911, sieht bis auf den elektrischen Anschluss gleich aus.
Zeige einmal Bilder der beiden Pumpen...

Was interessant war,...
Ich startete den Motor, die Pumpe hing aufgrund der Brandgefahr vorsorglich unten, der Stecker des elektrischen Anschlusses war abgezogen, trotzdem lief der Motor.
Lief der nur mit dem restlichen Sprit in der Leitung?

Norbert, unser Administrator schaut sich die alte Pumpe an, wenn Du das Teil nicht mehr benötigst,
die vom SE steht ebenfalls kurz vor der Überholung...

Gruß
RichardII

• nordfisch
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
8 years 8 months ago - 8 years 8 months ago #3240 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Benzinpumpe mit 3 Flanschen

RichardII wrote: ...die Pumpe hing aufgrund der Brandgefahr vorsorglich unten, der Stecker des elektrischen Anschlusses war abgezogen, trotzdem lief der Motor.
Lief der nur mit dem restlichen Sprit in der Leitung?

Ja, wobei der Sprit allein nicht reicht... aber ein intaktes System hält den Druck sehr lange und ein gewisses Volumen steht eben noch zur Verfügung..

Ist bestimmt nicht lange gelaufen, der Motor...

Gruß
Norbert

Edit: Sehe gerade, dass du Niveauregulierung verbaut hast. Ist die original Mercedes? Bei meiner ist ein Balg kaputt, gleicher Ersatz nicht zu bekommen außer aus den USA, wo die Dämpfer dann aber nichts taugen. Wäre nicht das erste Mercedes-Teil, das ich in meinem Opel verbaue...
Last edit: 8 years 8 months ago by nordfisch.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 8 months ago #3241 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Benzinpumpe mit 3 Flanschen
Hallo,

ich habe diesen Beitrag mal abgetrennt und hierher verschoben, es ist ja keine Vorstellung mehr..

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
8 years 8 months ago #3249 by RichardII
Replied by RichardII on topic Benzinpumpe mit 3 Flanschen
....danke für Neueinordnung des Beitrages.

Motor wurde kurz danach aus Vorsichtsgründen wieder abgestellt, das paßt zu Deiner Annahme
Norbert.

Nein die Ride Leveler habe ich selbst ein gebaut, Garagenabfahrt mit Gepäck führte dazu, dass die Auspuffanlage an der Bodenkante schliff.
Es gibt sie leider nicht mehr neu zu kaufen.
Dies gilt anscheinend auch für die Bosch Pumpe, insofern hoffe ich auf Reparatur. Aber vielleicht kann uns der Moderator dazu mehr sagen.
Interessant das es unterschiedliche Ausführungen gab und die Hersteller nicht aus Kostenaspekte das gleiche Modell nutzen. Aber nach 40 Jahren scheinen sie undicht zu werden oder hängen zu bleiben. Bei letzterem hilft ubergangsweise leichtes klopfen, dann geht es wieder.

Gruß
RichardI

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 8 months ago #3250 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Benzinpumpe mit 3 Flanschen
Hallo Alexander,

bei diesen Benzinpumpen handelt es sich um die 3. Generation von Bosch. Die erste ist die hohe Version aus unseren MB W111 und Pagoden. Da ist der Motor noch vom Benzin getrennt und läuft trocken. Deshalb sind sie lauter und anfälliger, insbesondere die Gleitringdichtung zwischen Motor und Pumpe. Dann kam die 2. Generation in diesen Fahrzeugen, die war schon vom Benzin durchflossen und gekühlt. Benzin und Funken? Ja, denn 12V und kein Sauerstoff reichen nicht zum Entzünden. Vorteil sind Kühlung und Geräuschdämmung sowie kleinere Pumpen. Die bringen für die mechanischen Einspritzpumpen so 1,5 Bar Druck.

Dann kam die Generation der Pumpen, wie wir sie in der D-Jetronic finden. Die haben ein kombiniertes Rückschlag- und Überstromventil. Die erste Version hat damit 3 Flansche, damit das Benzin zurück fließen kann in den Tank, wenn der Druck 3 Bar übersteigt. Bosch Automotive Tradition hat mich neulich gefragt, wie ich denn auf so eine Idee käme, dass die Benzinpumpen so etwas hätten :RTFM: Lest mal Eure eigenen Dokumente!

Dann kam die späte Generation der D-Jetronic Pumpen mit einem Sauganschluss vorne und einem Druckanschluss mit Rückschlagventil hinten. Will man die verbauen, dann muss man die Rücklaufleitung in den Tank verschließen.

Bosch verkauft heute als Ersatz eine universelle Benzinpumpe mit einem Maximaldruck von 8 Bar als Ersatz. Die kann ich nicht empfehlen. Ich dachte immer, dass es sich um ein Überdruckventil handeln würde, aber tatsächlich hat die 0 580 464 999 nur einen Anschlussstutzen. Besser wären da Bosch oder Pierbug Pumpen für die 3 Bar Systemdruck der L-Jetronic.

Jetzt gibt es aber bei den alten Benzinpumpen des Typs 2/120 CP immer unterschiedliche Ausführungen. Wenn wir bei denen mit den 3 Anschlüssen vorne bleiben, dann unterscheiden die sich in
  1. elektrischen Anschlüssen, insbesondere Porsche, VW und Citroen haben da einen speziellen Stecker. Die Buchse dazu gibt es sogar bei repro-parts
  2. Motorleistung und Bauhöhe (VW baut z.B. kleiner als MB, Porsche werde ich jetzt sehen)
  3. Damit schlussendlich auch die Förderleistung

Sofern also der Stecker stimmt und die Förderleistung in Maßen über dem Original liegt, könnt Ihr diese Pumpen gegeneinander tauschen. Wenn die vorne am Pumpenflansch tropfen, ist das alles auch einfach zu reparieren. Dann nimmt man die 4 Schrauben raus und merkt sich die Position der Platten. Dann ersetzt man die O-Ringe.

Bei Alexander soll der Sprit aber am Stecker raustropfen. Das würde heißen, dass das Motorgehäuse undicht ist. Und da fängt die Crux an. Dieses Gehäuse ist nicht wie bei den frühen Pumpen geschraubt, sondern es ist verstemmt. Das muss man dann ganz vorsichtig öffnen, ohne das Gehäuse selbst zu deformieren, weil sonst hinterher die Pumpe nicht mehr dicht wird. Innen sitzen dann ein O-Ring, Gleitlager und Kohlestifte am Motor. Wenn man sauber arbeitet, kann man alles ersetzen und bekommt die Pumpe hinterher wieder dicht. Ich habe das schon gemacht, mache das aber nicht gerne, denn es ist eine Sauarbeit. Hinterher muss man dann noch den Dichtetest machen. Ich hatte schon Fälle, wo Verrückte solche Pumpen aufmachen wollen und Löcher hinein bohrten oder das Gehäuse mit Gewalt aufzwängen. Da ist dann Feierabend. Alexanders Pumpe sollte eine 0 580 970 001 sein (wenn es denn eine Porsche 911 2.2 ist). Die nimmt 30 Watt auf Die MB nimmt sich 40 W und hat einen größeren Ansaugstutzen sowie geschraubte Kabelanschlüsse.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Time to create page: 0.117 seconds