Select your language

Die Bosch K-Jetronic kam 1972 auf den Markt und war wieder rein mechanisch.ohne jegliche Elektronik

Schlechtes Anspringen 1979 Mercedes 450 SE W116 Schweden Ausführung

• PHILM3
  • Topic Author
  • Away
  • New Member
  • New Member
More
16 Mar 2026 22:02 - 16 Mar 2026 22:03 #24555 by PHILM3
Hi,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mein Benz hat umfangreiche Wartungs- und Einstellarbeiten hinter sich. Es handelt sich um einen Mercedes 450 SE W116 Baujahr 1979 Schweden Ausführung.

Es wurden in den letzten 2-3 Jahren folgende Arbeiten ausgeführt:

1. Ventile eingestellt
2. Einspritzdüsen von BOSCH erneuert
3. Steuerkettenschienen erneuert
4. Benzinfilter und Luftfilter erneuert
5. Druckspeicher 07/2022 erneuert
6. Warmlaufregler 12/2022 gegen einen aus Tschechien überholten ausgetauscht
7. CO auf 1,5 % eingestellt

Geprüft habe ich ebenfalls das Kaltstartventil. Bei 11 Grad Oberflächentemperatur spritzt es 1-1,5 Sekunden ein. 

Folgendes Symptom habe ich:

1. Kaltstart bei Temperaturen unter 5 Grad
2. Wenn Fahrzeug ca. 15 KM warm gefahren wurde und eine Stunde abgestellt wird.

Es startet dann nur wenn ich den Schlüssel länger festhalte oder Gas gebe die ersten zehn Sekunden holpert er vor sich her. Dann verfällt er in einen ruhigen Kaltstart mit erhöhter Leerlaufdrehzahl ca. 1500 U/min (habe keinen Drehzahlmesser).

Woran kann das liegen? Zusatzluftschieber? Druckspeicher?

Bitte um Hilfe.

Danke.

P.S. Es gibt ein Video vom schlechten Anspringverhalten, aber das kann ich hier nicht hochladen

Last edit: 16 Mar 2026 22:03 by PHILM3.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
16 Mar 2026 22:20 #24556 by Dr-DJet
Hallo Philip,

typisches Problem für in Ungarn ? oder Tschechien überholte Warmlaufregler. Miss mal den Steuerdruck kalt ohne den Stecker am kalten Motor und dann ausgeregelt. Die Starttemperatur natürlich auch dazu aufschreiben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• PHILM3
  • Topic Author
  • Away
  • New Member
  • New Member
More
16 Mar 2026 22:26 #24557 by PHILM3
Wie mache ich das genau und warum sollen in Tschechien überholte Warmlaufregler daran Schuld sein? Nach 10 Sekunden läuft er ja sauber mit erhöhter Drehzahl. Macht also was er soll. Es geht also um die Startphase und nicht um die Warmlaufphase.

• PHILM3
  • Topic Author
  • Away
  • New Member
  • New Member
More
16 Mar 2026 22:36 #24558 by PHILM3
Ich habe meinen Warmlaufregler von dieser Firma überholen lassen: injektor.hu/de-de/

Gibt es da schlechte Erfahrungen oder wird hier einfach nur pauschal gesagt oh nicht aus Deutschland also schlecht?

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
16 Mar 2026 23:08 #24559 by Dr-DJet
Ja da habe ich eine schlechte Erfahrung. Und das hat nichts mit Deutschland oder Ungarn zu tun.

Ich hatte einen WLR in der Hand, der in Ungarn überholt wurde. Die Membran hat es total verzerrt und die Drücke stimmten nicht (mehr). Der Besitzer hat nach meiner Messung dann den WLR zu Koller.de (Bosch eigener Betrieb) geschickt. Danach war es in Ordnung.  Ich habe die verzerrte Membran behalten und zeige sie immer bei den Workshops als abschreckendes Beispiel. Die normalen deutschen Überholer sind aber keinen Deut besser.

Deshalb habe ich Dich ja aufgefordert, die Drücke nachzumessen. Das sollte man sowieso immer tun.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• PHILM3
  • Topic Author
  • Away
  • New Member
  • New Member
More
16 Mar 2026 23:22 #24560 by PHILM3
Verstehe. Wie messe ich die Drücke? Danke für die Antwort. Da habe ich dann teures Lerngeld bezahlt. Frage wäre jetzt wer kann den dann gut überholen?

• PHILM3
  • Topic Author
  • Away
  • New Member
  • New Member
More
16 Mar 2026 23:25 #24561 by PHILM3
Sorry Du hast ja geschrieben Koller & Schwemmer aber denen vertraue ich dank meiner Erfahrung mit einer Kugelfischer Einspritzanlage überhaupt nicht. Die haben damals eine Pumpe von Kugelfischer zur Überprüfung von mir bekommen und nicht rausgefunden, dass die Laufbahnen der Kolben verschlissen waren. Auf diese Weise hat die Pumpe Motoröl angesaugt und wie ein Trabi verbraucht. Weißt Du was so eine Überholung kostet?

Time to create page: 0.105 seconds