Select your language

Die Bosch K-Jetronic kam 1972 auf den Markt und war wieder rein mechanisch.ohne jegliche Elektronik

KE Einstellungen passen nicht.

More
4 months 4 weeks ago #22467 by Obelix
Replied by Obelix on topic KE Einstellungen passen nicht.
...danke dir, aber ich habe tagtäglich genug Beispiele in der Werkstatt und sehe was die Anbieter überholter Komponenten so leisten !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 months 2 weeks ago #22599 by 420SEL-Martin
Replied by 420SEL-Martin on topic KE Einstellungen passen nicht.
Wie verhält es sich eigentlich mit dem EHS im Bezug auf den intern verbauten Ferritmagneten?
Ist er tatsächlich so langzeitstabil oder schwächt er sich doch etwas ab.
Immerhin ist er starken Vibrationen und einem gegengesetztem Magnetfeld ausgesetzt. Zudem verliert diese Sorte von Magnet über die Zeit ebenfalls etwas, wenn auch nur marginal, an magnetischer Wirkung.

Mich interessiert es deswegen, wenn die Einstellung schon sehr diffizil ist, was bewirkt eine Schwächung des Magneten?

Grüße, Martin

• Conny
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 months 2 weeks ago #22601 by Conny
Replied by Conny on topic KE Einstellungen passen nicht.
Hallo Martin,

persönlich glaube ich, daß das EHS tatsächlich sehr stabil ist. Aber ja, irgendwann gehen Dinge zu Ende; in diesem Fall aber häufig erst nach 20 oder noch mehr Jahre. In diesem Kontext würde ich mir keine Gedanken über die nachlassende Magnetische Wirkung machen.

Im Übrigen halte ich das Einstellen nicht wirklich für diffizil. Wenn alle Voraussetzungen weitestgehend passen, und man die erforderliche Parameter im Blick hat, stellt es kein großes Problem da.

Volker stellt z.B. gar nicht ein! Er erklärt explizit, das EHS, so wie es ab Werk ist, zu verbauen und die Stellschraube nicht anzurühren. Einstellungen finden dann in der Peripherie statt, wie beispielsweise der Leerweg der Stauscheibe über die CO-Schraube um das TV auf 50% zu bekommen.

Wer diesen Weg nicht gehen möchte, muß halt berücksichtigen, daß wenn man das EHS in Richtung Fett verstellt, die CO-Schraube in Richtung Mager gestellt werden muß, um abermals die 50% TV halten zu können.

Das EHS läßt also durchaus eine gewisse Bandbreite an Einstellungen jenseits der Werkseinstellung zu. Wie gut, oder wie richtig, oder wie vernünftig das am Ende ist, darüber gehen Meinungen auseinander.

The following user(s) said Thank You: 420SEL-Martin

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
3 months 2 weeks ago #22603 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic KE Einstellungen passen nicht.
Hallo Martin,

das EHS geht durch Undichtigkeiten defekt. Wenn irgendwo - außer an den beiden austauschbaren O-Ringen zwischen MT und EHS - Benzin austritt, ist es vorbei.

Und ja Christian - Mercedes Classic Mechaniker und mein Workshop Partner - und ich raten beide dringend davon ab, em EHS herum zu drehen. Richtig ist laut Bosch und Mercedes-Benz, dass für die Einstellung des Tastverhältnisses ausschließlich die Einstellschraube am Luftmengenmesser vorgesehen ist. Wir haben oft genug Leute gesehen, die sich Ihr System mit der unseligen EHS Dreherei ins Nirwana gestellt haben.

Falsch ist, dass ich an EHS noch nicht gedreht haben soll. Ich muss ja die korrigieren, die im Nirwana stehen. Dazu habe ich extra ein hochpräzises Differenzdruck Manometer.

Conny, für die EHS Dreherei gibt es keinerlei Argumente als Youtube Videos. Von Bosch und Mercedes-Benz gibt es keine solche Empfehlung. Das ist in meinen Augen eben keine Glaubensfrage.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Obelix, 420SEL-Martin

More
3 months 2 weeks ago #22605 by 420SEL-Martin
Replied by 420SEL-Martin on topic KE Einstellungen passen nicht.
Ich habe nur so gedacht, meiner wird 40 Jahre in 2025.
Und das Teil ist noch ooooriginooool.
Wenn da die Magnete schon etwas schwächer sind, dann passt da ja nichts mehr.

Wie schaut es denn eigentlich aus, wenn ich diese Sache mit dem Kat über Bord werfen möchte?
Ist das ein dummer Gedanke?
Ich habe einen der ersten mit dem Kat.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
3 months 2 weeks ago #22606 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic KE Einstellungen passen nicht.
Hallo Martin,

ja dann fällst Du bei der nächsten AU durch. Da wird nämlich die Regelung geprüft. Wenn original mit KAt und Lambdaregelung ausgerüstet, dann muss der auch da sein und funktionieren.

Macht auch irgendwie Sinn, oder?

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Time to create page: 0.113 seconds