Select your language

Die Bosch K-Jetronic kam 1972 auf den Markt und war wieder rein mechanisch.ohne jegliche Elektronik

Läuft, läuft nicht, läuft....

  • flatsix
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 years 6 months ago - 2 years 6 months ago #17025 by flatsix
Replied by flatsix on topic Läuft, läuft nicht, läuft....
Moin Volker,

eigentlich bin ich ganz auf deiner Linie, bei solchen Fehlern gilt es immer zuerst Falschluft als Ursache auszuschließen. Hier besonders, weil es eine Vielzahl von Schläuchen für Druck- und Unterdruckleitungen gibt, die meist mit dem Ansaugsystem verbunden sind.

Ich habe ja auch bereits zwei kleinere Undichtigkeiten beseitigt, eine Nebelmaschine habe ich aber leider nicht. Ich habe mich auch erst mal damit zufriedengegeben, weil ich unterstelle, dass die Fehler durch Falschluft konstant auftreten und nicht so unregelmässig wie bei meinem Auto.

Wenn eine Kraftstoffpumpe zeitweise ausfällt würde ich das während der Fahrt merken, tatsächlich läuft der aber im Fahrbetrieb sehr ordentlich. Auch der Ladedruckschalter passt nicht so richtig zu den Symptomen, der entzieht einfach den Spritpumpen das Massesignal, wenn der Ladedruck 1,2 - 1,4 bar übersteigt. Das ist dann, als wenn jemand den Zündschlüssel umgedreht hättte.

Es gibt auch noch einen Ladelufttemperaturfühler, aber der kommt wohl auch nicht infrage. Wenn die Ladelufttemperatur einen gewissen Wert überschreitet wird nur die Frühzündung um ein paar Grad zurück genommen.

Die Lamdbaregelung kann ich schon prüfen, ich habe einen Bosch KTS 300 mit Porsche Software. Damit habe ich das Tastverhältnis im Leerlauf ausgelesen, war aber i.O.

Zusätzlich zu der Beschleunigungsanreicherung gibt es noch eine Vollastanreicherung, dazu wird eine zweite Membran im Warmlaufregler mit Ladedruck beaufschlagt, ab 0,3 bar wird der Steuerdruck abgesenkt. Funktioniert aber auch. 

Die von dir genannten Sollwerte für den Steuerdruck warm kenne ich so nicht, lt. Porsche WHB beträgt er 4,5 bar und das war auch beim Vorgänger schon so.
Der Steuerdruck kalt bei 20 Grad betrug 2,5 bar, schon deutlicher unter dem Sollwert von 2,8 - 3,2 bar. Das ist aber schon länger so und hat nie Probleme bereitet, der steuert ja auch relativ schnell aus.

Vielleicht werde ich mal versuchen, den WLR etwas zu "justieren".....

Danke für deine Überlegungen,

Grüße Guido
 
Last edit: 2 years 6 months ago by flatsix.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
2 years 6 months ago #17026 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Läuft, läuft nicht, läuft....
Hallo Guido,

wenn er denn auf 1500/min läuft, muss er die Luft dazu ja irgendwo her bekommen. Die Einspritzung macht keine Drehzahl, sie kann sie durch falsches Gemisch nur runter drücken. Deshalb denke ich, dass das nach wie vor die primäre Spur ist. Poröse Schläuche und Dichtungen können seltsame Dinge tun.

Die Bosch Unterlagen sind wohl leider nur für den 3,3 Turbo. Deshalb passen die wohl nicht zum 3,6 bei den Drücken. Vielleicht kannst Du mir die von Porsche mal zur Verfügung stellen und ich werfe da einen Blick drauf.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • flatsix
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 years 6 months ago #17027 by flatsix
Replied by flatsix on topic Läuft, läuft nicht, läuft....

wenn er denn auf 1500/min läuft, muss er die Luft dazu ja irgendwo her bekommen. 


Das ist ein guter Punkt, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Eine Möglichkeit ist der Zusatzluftschieber, sollte er eine Fehlfunktion haben. Als ich ihn ausprobiert habe war er i.O.

Weitere Option ist die Absaugung der Benzindämpfe aus dem Aktivkohlefilter, über eine Unterdruckdose. Die werde ich als nächstes deaktivieren. 

Wenn du mir eine Mailadresse per PN zukommen lässt schicke ich dir eine .pdf mit den Daten. 

Grüsse, Guido

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • flatsix
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 years 2 weeks ago #17819 by flatsix
Replied by flatsix on topic Läuft, läuft nicht, läuft....
Moin,

wir hatten die letzten Monate relativ viel zu tun, deshalb komme ich erst jetzt dazu mich um mein Problem mit dem schwankenden Motorlauf zu kümmern.

Da ich ein paar Dinge prüfen wollte, an die man im eingebauten Zustand nur schlecht heran kommt und gleichzeitig Dinge wie Ventile einstellen und Kerzen wechseln anstanden, habe ich den jetzt den Motor ausgebaut.

Was ich jetzt bereits gefunden habe sind verhärtete bzw. verglaste Dichtungen zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf, die sicher ihren Dienst nicht mehr ordentlich versehen haben. So wie es aussieht ist dort Falschluft gezogen worden.
Es sind insgesamt 12 Dichtungen, weil die Ansaugbrücke mit 6 Kunststoffflanschen von den Zylinderköpfen thermisch entkoppelt ist. Die Verschraubung der Brücke war nicht mehr fest, weil die Dichtungen auch geschrumft sind.

Ich werde jetzt noch nach weiteren Undichtigkeiten suchen und das Kaltstartventil und den Thermozeitschalter noch prüfen, System- und Steuerdruck waren ja unauffällig.

Außerdem werde ich die Einspritzventile prüfen und überholen lassen, in Köln gibt es einen Bosch Dienst, der das anbietet.

In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage. Nach meiner Dokumentation sind Einspritzventile mit der Teilenummer 0 437 502 057 verbaut. Auf den Ventilen sind die Nummern 362 und 302 eingeschlagen.

Ich erkenne da keinen Zusammenhang. Kann das jemand aufklären?

Grüße, Guido

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.






 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
2 years 2 weeks ago #17823 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Läuft, läuft nicht, läuft....
Hallo Guido,

ich würde mir da 6 neue kaufen und gut ist. Das sind 360€ und solche mechanischen Einspritzdüsen sind leider Verschleißteile.

Zu den Nummern kann ich nichts sagen. Wäre es nur eine gewesen, hätte ich das Fertigungsdatum vermutet.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
2 years 2 weeks ago #17824 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Läuft, läuft nicht, läuft....
Hallo Guido,

bei den neuen im Internet steht die Nummer weiter unten am Hals. Oben haben sie aber auch zwei andere 3-stellige Nummern.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.108 seconds
Powered by Kunena Forum