Select your language

Die Bosch K-Jetronic kam 1972 auf den Markt und war wieder rein mechanisch.ohne jegliche Elektronik

Läuft, läuft nicht, läuft....

  • flatsix
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
2 years 1 month ago #17825 by flatsix
Replied by flatsix on topic Läuft, läuft nicht, läuft....
Hallo Volker,

der Aufbereiter renigt die Düsen und wechselt Filter und Spritzkappe.

Die 057 Variante ist wie es aussieht nur beim turbo 3.6 verbaut worden, entsprechend dünn ist das Angebot, bisher habe ich nur 2 Stück gefunden.

Ausserdem kenne ich einen Motorenbauer, der dazu übergegangen ist gebrauchte Altteile des Herstellers aufbereiten zu lassen, weil die Qualität der Nachfertigungen regelmässig zu wünschen übrig lässt. Mal sehen.

Und du hast recht, ich habe mal eine gesäubert, die vollständige Teilenummer steht etwas weiter unten am Schaft.

Dunke und Grüße,

Guido

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
2 years 4 weeks ago #17826 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Läuft, läuft nicht, läuft....
Hallo Guido,

ich finde in eBay jede Menge der Einspritzdüsen. Reinigen und Zerlegen kenne ich von den magnetischen Einspritzventilen. Bei den K-Jetronic Einspritdüsen kenne ich das nicht. Aber bei den KA-Jetronic Einspritzdüsen kostet halt der Ersatz normalerweise nur 20-30€. Ich würde trotzdem neue für 60€ kaufen. Und wenn ich sie mir hinlegen würde.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
2 years 4 weeks ago - 2 years 4 weeks ago #17827 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Läuft, läuft nicht, läuft....
Hallo,

bei ebay   bekommst Du so viele, wie Du willst für 60/Stk.

Um es genau zu sagen: An einer solchen Einspritzdüse kann man einen Reiniger durchdrücken und dann hoffen, dass alles in Ordnung ist. Mehr geht nicht. Die Wahrscheinlichkeit wie bei einem magnetischen Einspritzventil mit Nadel, die wieder sauber zu bekommen, ist deutlich geringer.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 2 years 4 weeks ago by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • flatsix
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
2 years 4 weeks ago #17828 by flatsix
Replied by flatsix on topic Läuft, läuft nicht, läuft....
Hallo Volker,
ja, danke für den Link. Ich hatte Ebay ausgeschlossen, weil die Herkunft nicht klar ist und bei Anbietern die ich kenne sind 6 Stück nicht verfügbar. Übrigens auch nicht bei Bosch Classic, die haben überhaupt keine Injektoren im Programm.

Ich werde nach Ostern noch mal ein, zwei Leutchen fragen die es beurteilen können sollten.
Das Problem ist eigentlich nicht der Preis, aber wenn die neuen Injektoren nicht funktionieren merke ich das erst wenn der Motor wieder eingebaut und komplettiert ist. Und die wieder auszubauen ist dann relativ mühselig.

Danke und schöne Ostern,

Guido

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • flatsix
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
1 year 11 months ago - 1 year 11 months ago #18080 by flatsix
Replied by flatsix on topic Läuft, läuft nicht, läuft....
Moin,

ich bin noch eine Auflösung zu den Injektoren schuldig, deshalb hier die Kurzfassung:

- Volker hatte natürlich recht, wie ich lernen durfte können die mechanischen Injektoren der K-Jetronic nicht aufgearbeitet oder instandgesetzt werden, es geht nur äußerlich reinigen und prüfen.

- da die Laufleistung des Fahrzeuges relativ gering ist habe ich mir dann ein Prüfgerät geliehen um zu sehen, in welchem Zustand die Injektoren überhaupt sind. Im Ergebnis passte der Öffnungsdruck bei allen 6 Düsen, bei 4 war das Spritzbild o.k., bei 2 eher mässig bis schlecht.

- ich habe dann 6 neue Injektoren bestellt und zwei mal eine Stornierung meiner Bestellung erhalten. Offenbar haben nicht alle Anbieter ihre Lagerverwaltung auf einem aktuellen Stand, teilweise sind die Quellen auch dubios.
Etwas erschwert wird die Beschaffung, weil die Düsen ...057 nur in einem Fahrzeug verbaut worden sind. Das gab es bei anderen Herstellern auch, ...056 ist nur im Saab 900i Kat eingesetzt worden.

Schliesslich habe ich dann 6 Stück mit 4 Wochen Wartezeit bei einem spezialisierten Teilehändler bekommen können. Bezahlt habe ich jetzt noch erträgliche 400€ für die Düsen.

Für einen ähnlichen Betrag habe ich auch 6 neue Kunststofflansche gekauft, in welche die Injektoren eingesetzt werden. Die alten hatten keine Risse o.ä., aber die Dichtflächen waren aufgeworfen und uneben. Ich hoffe das ich damit den Ansaugbereich wieder absolut dicht bekomme, was zuletzt sicher nicht der Fall war.

Im Juli sollte das Auto eigentlich wieder auf der Strasse sein.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Grüße, Guido
Last edit: 1 year 11 months ago by flatsix.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
1 year 11 months ago #18084 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Läuft, läuft nicht, läuft....
Hallo Guido,

danke für das Feedback. Und wow, da sind die K-Jetronic Düsen meiner Mercedese ja mal richtig günstig gegen und selbst der Preis für D-Jetronic Einspritzventile verblasst.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.108 seconds
Powered by Kunena Forum