Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Motor Läuft kalt gut und warm schlecht

• W111Coupe
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
6 years 11 months ago #9382 by W111Coupe
Replied by W111Coupe on topic Witz des Tages
Hallo Volker,
Hatte noch keine Gelegenheit für eine Probefahrt. hat gestern bei uns Hunde und Katzen geregnet.
Der Leerlaufschalter im DKS ist wahrscheinlich etwas eng eingestellt gewesen. Hatte ihn im warmen zustand ja nochmal Gemessen war aber gerade noch OK. meiner Meinung nach.
Gruß Sven

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• W111Coupe
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
6 years 11 months ago #9383 by W111Coupe
Hallo Volker,
gestern habe ich eine Probefahrt gemacht. Der Motor lief wirklich super sauber, hat toll Gas angenommen. Ich hatte das Gefühl ich sitze in einem Neuwagen.

Bis ich zum parken angehalten habe nach ca. 10 km. Drehzahl ging runter in Fahrstellung fast auf 500 U/min auf P ging sie wieder hoch auf ca. 1000 U/min für ca. 5 sec. und der Motor ging aus.

Leider auch nicht mehr an...
So stand ich da auf dem Parkplatz die Leute waren aber alle sehr nett und haben mir Hilfe angeboten, wollten mich überbrücken und auch ein paar Fotos wurden gemacht.
Nach einiger Zeit lief der Motor zumindest wieder halbwegs das ich verschiedene Einstellungen und Messungen machen konnte, Leider haben diese nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Also hieß es warten.
Als dann nach ca. 4 Stunden der Motor einigermaßen kalt war, konnte ich auch wieder die 5 km auf allen 8 Zylindern nach hause fahren.
Also same problem different position.
Gruß Sven

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
6 years 11 months ago #9384 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Witz des Tages
Hallo Sven,

das könnte ein Wackler im Kabelbaum sein. Prüfe mal, dass alle Stecker eingerastet sind und fest sitzen. Wenn Du starten willst, läuft dann die Benzinpumpe an und hast Du Funken?

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• W111Coupe
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
6 years 11 months ago #9385 by W111Coupe
Ich habe beim aufstecken der Stecker sehr genau geschaut das alle Stecker richtig sitzen. Von daher würde ich das ausschließen.
DKS und Druckfühler Stecker sind definitiv richtig aufgesteckt gewesen. Benzinpumpe läuft.
Eine Interessante Beobachtung habe ich allerdings gemacht.
Wenn ich beim starten, des nicht wollenden Motors, das Gaspedal langsam runtergetreten habe gab es ein bis zwei Gaspedal Stellungen bei denen der Motor kurz gedreht hat aber nicht anblieb.
Könnte das am der DKS liegen? Diesen habe ich aber noch mehrmals vermessen und konnte keinen Fehler finden.
Bin weiterhin etwas ratlos, dabei ist der Motor so toll gelaufen :-(

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
6 years 11 months ago #9386 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Witz des Tages
Hallo Sven,

nein der DKS kann den Motor nicht am Starten hindern. Aber trotzdem kannst Du den ja einfach mal abziehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
6 years 11 months ago #9397 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Witz des Tages
Hallo Sven,
du hast oben geschrieben, dass du einen neuen Kabelbaum eingebaut hast.
Bist du sicher, dass die Kabelschuhe die richtige Steckdicke haben?

Die normalerweise verkauften haben eine Steckdicke von 0,8 mm. Die passen zur L-Jetronic, geben aber bei den dünneren D-Jet-Kontaktfähnchen keinen zuverlässigen oder gar keinen Kontakt.
Beim Aufstecken merkt man das nicht unbedingt.

Gruß
Norbert

Time to create page: 0.112 seconds