Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

280CE W114- Der Bock bockt

• wartmann
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
6 years 10 months ago #9635 by wartmann
Replied by wartmann on topic 280CE W114- Der Bock bockt
Hallo,

ich möchte Euch herzlich für Eure Hilfestellungen danken. Der Bock bockt nicht mehr.:cheer:

Eine Tour über 400 Km lief mit den angegebenen Werten perfekt. Autobahn erste Hälfte teils mit 170km/h über die Bahn. Noch schneller wäre anstrengend laut, auch wenn es ginge.

Die andere Hälfte im Mittel mit 130 km/h nach Hause. Der Verbrauch lag dabei bei 12,06 Liter. Kerzenbild zu Hause geprüft und für sehr gut befunden, hellgrau-bräunlich.

Überraschung aber zum Ende dann doch noch; knapp vor zu Hause Zündaussetzer, dann tot. Zigarettenlänge Pause und beruhigen meiner Frau ;) , dann gings wieder problemlos weiter.

An dem Punkt geb ich jetzt mal einem Element der Pertronix den schwarzen Peter. Entweder der Flametower-Zündspule oder dem Chip unterm Verteiler.
Dieser hat ehemals mit den vorgeschriebenen 0,7mm zum Magneten keinen guten Lauf gehabt. Nachdem ich den Abstand zudiesem verringert habe ging es dann gut.

An den Kupferzündkabeln und Kerzensteckern kanns nicht liegen, beides neu.
Außerdem verträgt das verbaute Modul 1 laut Vorgabe auch Kupferkabel, weshalb ich ja das Kohlefasergedöns rausgeworfen habe.

Hat jemand Erfahrungen mit heißgelaufener Pertronix?

Soweit mal in Kürze

Beste Grüße

Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg "TUN"
(Goethe)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
6 years 10 months ago #9638 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 280CE W114- Der Bock bockt
Hallo Wolfgang,

ich bin für Pertronix/Fullmax/... bei Autos, die keine Transistorzündschaltung haben. Bei Deinem Fahrzeug sehe ich den Nutzen nicht als gegeben an. Denn der Kontakt ist ja nur ein Auslöser für das Einheits-Zündschaltgerät, das es billig zu erwerben gibt. Der Kontakt sieht damit nur Minimalströme und verschleißt nicht außer durch Abrieb des Nockens. Aber das ist dann das Gleiche wie am Gebiss und hält so 60000 km, für die meisten von uns also ein Leben lang.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• wartmann
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
6 years 10 months ago - 6 years 10 months ago #9645 by wartmann
so, nachdem die schöne Spazierfahrt zu Ende ist gehts jetzt weiter im Theater.

Er bockt wieder und hört sich an wie ein Sack Nüsse. Kein Sägen im üblichen luftgesteuerten Bereich, eher unterschwellig und auch ziemlich ruppig und abgehackt im unteren Bereich; und das erst, wenn er warm ist.

Also nochmal das Spiel:
  1. Drosselklappe gemessen und kontrolliert mit Sägetest
  2. Sitzunterdruck, Automatic, Bremskraft sowie Zusatzluft abgeklemmt und dicht gemacht
  3. Zündfunken mit Pistole bis über hohe Drehzahl auf allen 6 Zylindern geprüft, alle zünden immer und ohne Ausfall
  4. Kaltstart lahm gelegt (man weiß ja nie)
  5. Standgasschraubenkopf testhalber zusätzlich mit Teflonband gedichtet
  6. Stecker von Drosselklappenschalter gezogen (keine Veränderung)
  7. Zündkerzen BP6ES sowie BP6ES-11 implantiert
  8. am Kopf gekratzt
Die Pertronix kann ich heute wohl ausschließen bei den vielen Lichtblitzen aus der Pistole

geholfen hat nichts...Jetzt bin ich soweit um ein leihweises Steuergerät anzufragen. Gerne gegen Pfand, daran solls nicht liegen.

Ratlose Grüße :(

Wolfgang

(Goethe)
Last edit: 6 years 10 months ago by wartmann.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
6 years 10 months ago #9647 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 280CE W114- Der Bock bockt
Hallo Wolfgang,

also das ist wirklich seltsam. Hast Du denn Deinen Kabelbaum geprüft, nicht dass der Stecker zu den EV wieder reinspuckt? Und dann wäre noch ein Test ganz gut, ob sich an allen Zylindern die Drehzahl gleichmäßig senkt, wenn Du einzeln die Zündkerzenstecker mit Handschuhen abziehst.

Abe natürlich kann ich Dir auch ein Steuergerät mal leihweise überlassen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• wartmann
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
6 years 10 months ago #9650 by wartmann
"Und dann wäre noch ein Test ganz gut, ob sich an allen Zylindern die Drehzahl gleichmäßig senkt, wenn Du einzeln die Zündkerzenstecker mit Handschuhen abziehst"

den Test hab ich schon verschiedene male durch...allerdings nur einmal mit Handschuhen, dann nur noch mit Kerzenzange ;) Der Abfall war immer gleichmäßig. Also nichts mit Tropfdüsen oder Ähnlichem.

Schick mir gerne ein Steuergerät zu. Die Daten vom 280er wirst Du ja sicher haben. ich schreib Dir per PN meine Adresse

Danke und beste Grüße

Wolfgang

(Goethe)

Time to create page: 0.101 seconds