Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Lässt sich das Gemisch beim 280 SE 3,5 (W111 Bj 71) für Fahrbetrieb einstellen?
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Less
More
7 years 1 month ago #9038
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Lässt sich das Gemisch beim 280 SE 3,5 (W111 Bj 71) für Fahrbetrieb einstellen?
Hallo Wilhelm,
bei abgezogenem Drosselklappenschalter sollte sich das Leerlauf-CO nicht ändern mit dem Poti und die Beschleunigung sollte schlechter sein. Auf die Teillast ohne Beschleunigung hat das keinen Einfluss. Beim beschleunigen könnte es aber zum Ruckeln kommen.
bei abgezogenem Drosselklappenschalter sollte sich das Leerlauf-CO nicht ändern mit dem Poti und die Beschleunigung sollte schlechter sein. Auf die Teillast ohne Beschleunigung hat das keinen Einfluss. Beim beschleunigen könnte es aber zum Ruckeln kommen.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Wilhelm
- Topic Author
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 31
7 years 1 month ago #9039
by Wilhelm
Replied by Wilhelm on topic Lässt sich das Gemisch beim 280 SE 3,5 (W111 Bj 71) für Fahrbetrieb einstellen?
um ehrlich zu sein, habe ich deine Antwort inhaltlich nicht ganz begriffen - sorry.
Den Leerlauf CO kann ich selber mangels Messgerät nicht messen, aber wie interpretierst du es, dass sich
weder beim Leerlauf noch beim Fahren überhaupt etwas geändert hat.
Er läuft wohl (bislang) nur perfekt, wenn das Gemisch etwas fetter ist.
Übrigens sind die 4 Anschlüsse beim Stecker des Drosselklappenschalters alle mal verlängert worden.
Kann es sein, dass da mal jemand etwas vertauscht hat? Kann ich das auf Richtigkeit prüfen?
VG
Den Leerlauf CO kann ich selber mangels Messgerät nicht messen, aber wie interpretierst du es, dass sich
weder beim Leerlauf noch beim Fahren überhaupt etwas geändert hat.
Er läuft wohl (bislang) nur perfekt, wenn das Gemisch etwas fetter ist.
Übrigens sind die 4 Anschlüsse beim Stecker des Drosselklappenschalters alle mal verlängert worden.
Kann es sein, dass da mal jemand etwas vertauscht hat? Kann ich das auf Richtigkeit prüfen?
VG
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
7 years 1 month ago #9042
by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Lässt sich das Gemisch beim 280 SE 3,5 (W111 Bj 71) für Fahrbetrieb einstellen?
Hallo Wilhelm,
oh je, wenn da Anschlüsse vertauscht sind, ist das nicht gut. Man muss sich fragen, wieso das so ist. Einmal habe ich erlebt, dass ein 350 Kabelbaum im 450 verbaut war. Die Farben, die dazu gehören findest Du im Anhang B .
oh je, wenn da Anschlüsse vertauscht sind, ist das nicht gut. Man muss sich fragen, wieso das so ist. Einmal habe ich erlebt, dass ein 350 Kabelbaum im 450 verbaut war. Die Farben, die dazu gehören findest Du im Anhang B .
- Wilhelm
- Topic Author
- Elite Member
-
Less
More
7 years 1 month ago #9052
by Wilhelm
Replied by Wilhelm on topic Lässt sich das Gemisch beim 280 SE 3,5 (W111 Bj 71) für Fahrbetrieb einstellen?
die letzten cm vom Anschlussstecker wurden verlängert, da könnte das passieren, wenn
jemand nicht aufgepasst hat. Ich füge dazu ein Foto an.
Ich bin total irritiert, dass ich keinerlei (!) Veränderungen hatte, als ich den Stecker abgezogen habe
jemand nicht aufgepasst hat. Ich füge dazu ein Foto an.
Ich bin total irritiert, dass ich keinerlei (!) Veränderungen hatte, als ich den Stecker abgezogen habe

- nordfisch
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 747
7 years 1 month ago - 7 years 1 month ago #9053
by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Lässt sich das Gemisch beim 280 SE 3,5 (W111 Bj 71) für Fahrbetrieb einstellen?
Oha...

die ganze Kabelage ist alles andere als original.
Normalerweise ist das bei DB so schön farbkodiert...
Da hat wohl jemand den Kabelbaum ersetzt und die alten Stecker wieder drangefriemelt.
Es ist in dieser Situation tatsächlich unausweichlich, dass du die GESAMTE Verkabelung vom Steuergeräte-Anschlussstecker aus kontrollierst.
Am einfachsten geht das sicher nicht mit dem WHB, sondern mit meinem Prüfplan, den ich dir hier mal mit anhänge.
Viel Erfolg...
Gruß
Norbert

die ganze Kabelage ist alles andere als original.
Normalerweise ist das bei DB so schön farbkodiert...
Da hat wohl jemand den Kabelbaum ersetzt und die alten Stecker wieder drangefriemelt.
Es ist in dieser Situation tatsächlich unausweichlich, dass du die GESAMTE Verkabelung vom Steuergeräte-Anschlussstecker aus kontrollierst.
Am einfachsten geht das sicher nicht mit dem WHB, sondern mit meinem Prüfplan, den ich dir hier mal mit anhänge.
Viel Erfolg...
Gruß
Norbert
This attachment is hidden for guests.
Last edit: 7 years 1 month ago by nordfisch.
- Wilhelm
- Topic Author
- Elite Member
-
Less
More
7 years 1 month ago #9055
by Wilhelm
Hallo Norbert,
vielen Dank, das hat mir Volker auch schon empfohlen und werde ich schnellstmöglich machen. Ich vermute dedinitiv nur eine
Kleinigkeit, weil der Wagen wirklich bis auf den Fahrbereich bis etwa 1.500 U/min überall astrein läuft und auch seine volle Leistung hat.
Es kann ja durchaus sein, dass der Kabelbaum etwas defekt war und man ihn wieder instand gesetzt, hat, auch wenn man es natürlich eleganter
hätte machen können. Wichtig ist mir, dass die vier Anschlüsse vom Stecker richtig dran sind.
Hast du vielleichjt noch einen Hinweis, weshalb ich bei abgezogenem Stecker am Drosselklappenschalter absolut GAR KEINE Veränderung im Fahrbetrieb habe?
VG
Wilhelm
vielen Dank, das hat mir Volker auch schon empfohlen und werde ich schnellstmöglich machen. Ich vermute dedinitiv nur eine
Kleinigkeit, weil der Wagen wirklich bis auf den Fahrbereich bis etwa 1.500 U/min überall astrein läuft und auch seine volle Leistung hat.
Es kann ja durchaus sein, dass der Kabelbaum etwas defekt war und man ihn wieder instand gesetzt, hat, auch wenn man es natürlich eleganter
hätte machen können. Wichtig ist mir, dass die vier Anschlüsse vom Stecker richtig dran sind.
Hast du vielleichjt noch einen Hinweis, weshalb ich bei abgezogenem Stecker am Drosselklappenschalter absolut GAR KEINE Veränderung im Fahrbetrieb habe?
VG
Wilhelm
Time to create page: 0.099 seconds