- Posts: 29
- Thank you received: 8
Nachbau D Jetronic Kabelbaum
- hannes6t8
- Offline
- Junior Member
-
ich habe den da verwendet:
www.kabelgross.de/PKW-Kabelbaeume/Merced...olet-1969::6979.html
ist für 5-pol DKS und mit allen flachen Kabelschuhen. Die Rundpole waren auch drauf, musste ich jedoch korrigieren da nur Stecker verwendet wurden. Teilweise musste ich auch die Umhüllung nacharbeiten... Die Kontakte am Steuergerät und alle Steckergehäuse sowie Gummitüllen fehlen natürlich...Gruss Hannes
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
wenn ich mich nicht falsch erinnere, ist Markus (foxbravo) mit diesem Lieferanten wegen massivem Nichtpassen des Kabelbaums und der Weigerung, ihm sein Geld bei Widerruf und Rückgabe zu erstatten, vor Gericht gezogen und der Lieferant hat verloren. Das steht alles unter Ich will mein Geld zurück . Erst danach hat er seinen Kabelbaum dann selbst gemacht, wie er dann hier beschrieben hat. Ich bin sicher, dass er da mehr zu sagen kann.
Was nicht heißt, dass wenn der Kabelbaum für den 350SL nicht passt, dass das dann beim 280 auch so sein muss. Wenn Du aber am Ende wie beschrieben den Kabelbaum auch anpassen musstest, dann halte ich das Selbstherstellen für besser. Dann kann man sich die originalen Farben kaufen und zurechtschneiden. Das bisschen Crimpen ist (bis auf das Werkzeug) kein großer Aufwand.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Hannes6t8 wrote: ist für 5-pol DKS und mit allen flachen Kabelschuhen. Die Rundpole waren auch drauf, musste ich jedoch korrigieren da nur Stecker verwendet wurden.
Ein 5-poliger DKS am Kabelbaum für das W111 280 SE 3.5 Cabriolet???? Niemals! Das stimmt hinten und vorne nicht, ein 350er hat immer einen 4-poligen DKS! Du musst Deinen Kabelbaum durchprüfen und ggf. korrigieren. Hat er nur diese eine Leitung zu viel gezogen, dann schwamm drüber.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- hannes6t8
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 29
- Thank you received: 8
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
dann musst Du aber einen W108 oder W109 haben, kein W111 Cabrio. Das Problem ist, dass trotz gleichen Motors unterschiedliche Modelle andere Positionen für die D-Jetronic Komponenten hatten. Du könntest z.B. den Kabelbaum aus meinem 450SL in Deinem 450er nicht verwenden, denn da sitzt das Steuergerät nicht vorne im Motorraum, sondern im Beifahrerfußraum.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- matze280
-
Topic Author
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 144
- Thank you received: 26
Wollte die Fahrzeugleitung, ACW0219 - FL (T4) 1,0 mm² verwenden, da diese bis +150°C temp. stabil sein soll.
Besser als die FLRY Leitungen.
www.krieger-components.com/category/59-a...-fl-t4-flr91x-b.aspx
Ok, an der Prüfleiste werde ich dann mit den Aderendhülsen anstückeln müssen oder etwa 2cm stehen lassen und das neue Kabe lanlöten und Schrumpfschlauch .
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- hannes6t8
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 29
- Thank you received: 8
Gruss Hannes
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
das mit dem 107er MKB im W108 halte ich für ein Gerücht. Weiter entfernt können die Komponenten kaum sitzen. Und die 600€ kostet der 450SL Kabelbaum bei MB alleine schon im Abverkauf. Ich will Dir wünschen, dass der bestellte und von Dir schon umgebaute Kabelbaum ohne Probleme passt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- hannes6t8
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 29
- Thank you received: 8
nach Rücksprache gibt es nur noch eine Ausführung vom Kabelbaum für die DJetronic bei Mercedes.
Dieser hat die Teilenummer A 107 540 38 09 kostet immer noch netto 585,00 und
hat alles dran, sogar die Gummitüllen und die 25pol. Steckerleiste....ausser Mercedes
spart so neuerdings und macht diese Teile vorher runter....lt. Stand 08.12.14 gab es noch
insgesamt 32 davon im GLC Germersheim. Danach wird's düster! Gruss Hannes
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- FoxBravo
-
- Offline
- Premium Member
-
- Ich könnt´ noch tausend Liter tanken
- Posts: 127
- Thank you received: 24
Volker hat das Wesentliche ja schon erwähnt.
Den von Hannes erwähnten Lieferanten kann ich ausdrücklich nicht empfehlen; Volker hat diese Geschichte schon verlinkt. Ich rate dringend, rechtzeitig zu prüfen, ob die Lieferung in Ordnung ist - 14 Tage Rückgabefrist sind schnell verstrichen.
Nach allem, was ich hier so zwischen den Zeilen herauslese, scheint der von Mathias benötigte Kabelbaum identisch mit dem für meinen 350 SL zu sein, wenn man sich nur auf den abstrakten Schaltplan beschränkt? Die tatsächliche Leitungsführung und Kabellängen mögen verschieden sein - aber dann wäre ein Schaltplan sicherlich eine große Hilfe: und den kann man sich ergooglen. Vielleicht hilft das dem Mathias ja weiter
Volker, ich habe Dir doch mal die Excel-Liste zukommen lassen. Vielleicht wäre es eine gute Unterstützung, diese Liste hier zum Download zur Verfügung zu stellen?
Freundliche Grüße
Markus
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
danke, ich werde die Excelliste morgen in den Artikel aufnehmen. Wenn dann Mathias noch schöne Bilder macht, wie er den Kabelbaum wickelt, haben wir zusammen mit Deinen einen tollen Artikel.
Ich habe heute übrigens bei Conrad eine Aufnahme schöner Klebesockel mit Band daran für das Wickeln des Kabelbaums gemacht: Leider finde ich das Bild nicht mehr. Aber Ihr könnt Euch hier etwas aussuchen: Conrad
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
nur so als Idee; Die letzten 450SL(C) Kabelbäume könnte man mit 2 Modifikationen auch für den 350SL(C) verwenden
- Weglassen des Steckers für den Volllastkontakt am Drosselklappenschalter und Aufsetzen eines 4-poligen Steckers statt des 5-poligen. Damit hat man dann eine blinde Lietung von Pin 2 des Steuergeräts
- Anstückeln eines kurzen Kabels zum Impulsauslöser (Gebiss) hin. Dieser Kabelbaum ist für Gebisse mit dem kurzen Kabel gemacht. Das haben auch ganz späte 350 SL(C). Die meisten sowie die 350SL 4.5 in den USA haben da den 5-poligen Stecker am Gebiss.
Der Rest müsste passen. Nur W108/W109;W111,W116 gehen gar nicht.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- matze280
-
Topic Author
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 144
- Thank you received: 26
Wie ist die Zylinderreihenfolge/Einspritzventilnummer beim 3.5 V8 280SE?
Rechts: 1, 2, 3, 4?
Links: 5, 6, 7, 8 ?
So müssten doch dann auch die Nummern der Einspritzventile sein ? Oder?
Bin gerade dabei meinen D Jet Kabelbaum auszumessen und irgendetwas passt mit der Reigenfolge der E-Ventile Nr. nicht zum Farbcode.
Grüsse
mathias
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Zyl. 1 ist in Fahrtrichtung vorne rechts, Zyinder 5 beginnt dann links vorne. Anbei das Bildchen mit Zündreihenfolgen der MB und der Amis.
Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- matze280
-
Topic Author
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 144
- Thank you received: 26
so bin nun weitergekommen mit meinem Nachbaukabelbaum D Jetronic 280Se V8.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- matze280
-
Topic Author
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 144
- Thank you received: 26
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- matze280
-
Topic Author
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 144
- Thank you received: 26
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
das sieht wirklich toll aus! Hut ab.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- matze280
-
Topic Author
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 144
- Thank you received: 26
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Habe den Teile des Kabelbaumes, der sich in direkter Motornähe befindet mit GWS Gewebeschrumpfschlauch ummantelt. Ist bis 150°C temperaturbeständig. (Bezugsquelle: ebay)
Den Rest des Baumes habe ich wir Original mit PVC Weich ummantelt. DIe Übergangstellen, Abzweige habe ich mit dem Würth Vulkanisierband abisoliert.
Bezugsquelle der Leitungen war Kabel Schmidt bzw. Krieger Components.
Flachstecker und Kabelschuhe waren von Repro Parts.
PVS Schlauch, Schrumpfschlauch alles von ebay.
Die abgwinkelten Gummitüllen waren ebenfalls von Kabel Schmidt.
Hoffe, das Repro Parts diese in naher Zukunft auch im Programm hat.
Volker hat ja bereits Kontakt mir Repro Parts aufgenommen bzw. eine Mustertülle Original MB geschickt zum Nachbau.
Können dann einfach nachgerüstet weren, wenn man den 2 poligen Flachstecker entfernt.
Werde nun noch einen "AS Built" Stand meines Kabelbaumes erstellen und meinen alten alten Kabelbaum eventuell verkaufen.
Ferner werde ich die Bauanleitung nochmal hübsch machen, diese dann in eine dünne Kunststoff-Laminat einschweissen für viele weitere Kabelbäume.
Beste Grüsse
Mathias
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- nordfisch
-
- Away
- Platinum Member
-
- Posts: 2793
- Thank you received: 788
super Arbeit!
Vielen Dank für die Bilder!
Die Textil-Ummantelung fiel mir gleich positiv auf, weil dieser alte PVC-Schlauch ja doch ziemlich hart und spröde geworden ist.
Mir kamen Bedenken wegen der Temperaturbeständigkeit. Ob 150°C wirklich ausreichend sind?
Ich habe die Temperaturen allerdings nie gemessen, PVC sollte ja auch keinesfalls wärmestabiler sein.
Gruß
Norbert
Please Log in or Create an account to join the conversation.