Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Test und Empfehlung einer Kraftstoffpumpe - Recommending a fuel pump

  • nordfisch
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
8 years 4 months ago - 8 years 4 months ago #4320 by nordfisch
Ja, diese Pierburg passt sicher gut - wenn man mal von dem etwas dickeren Stutzen der Saugseite absieht.

Die Verlegung der Schläuche hast du sicher noch geändert, oder sieht das nur so aus, als ob die an den scharfen Blechen anliegen?
Ist das ein Rückschlag- /Druckhalteventil? Das ist doch gar nicht nötig, die Pumpe hat eins integriert.
Auch wenn es ein Grobfilter sein sollte: Mir erscheint diese Verjüngung des Saugschlauches von 12 mm auf 8 mm (bzw. umgekehrt) einfach zu stark. Oder hat der Volvo so einen dünnen Saugstutzen am Tank?

Gruß
Norbert
Last edit: 8 years 4 months ago by nordfisch.
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 4 months ago #4324 by phivo
Hi Norbert,

das Bild täuscht, da liegen keine Schläuche an den Kanten an.

Das kleine Bauteil ist kein Rückschlagventil, sondern ein Vorfilter, den ich auf Empfehlung der anderen Volvo-Schrauber (die diese Lösung vor mir umgesetzt haben) eingebaut habe.
Das entspricht im Wesentlichen auch der Ausführung der Kraftstoffanlage, wie Volvo sie ab 1971 umgesetzt hatte.
Allerdings hat mein Tank den Vorfilter nicht integriert (wie orignal ab Werk), deshalb separat und extern.

Der Grund für die Reduzierung von 12mm auf 8mm (und die Wahl des kleinen Filters) ist, das der orignale Tank tatsächlich nur einen 8mm Anschluss hat.
Allerdings musst ich beim Einbau meines Repro-Tanks feststellen, dass dort ein 12mm Anschluss sitzt :Bang:
Deshalb ist inzwischen bei mir noch ein weiters Reduzierstück eingebaut um zurück auf 12mm zu gehen.

Was mich daran erinnert, dass ich bei Gelegenheit mal ändern wollte (seit fast 4 Jahren unangetastet :blush: )
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 7 months ago #13238 by Joe66
Ich kann nur sagen werft eure alten Pumpen nicht weg!

Guido☺

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 7 months ago #13242 by Roadsterman
Hallo
Ich vermisse bei diesem Test etwas ganz entscheidendes, nämlich eine Wertung der Geräuschkulisse der Pumpe. In einem unserer 560SL hat der Vorbesitzer 2 neue Benzinpumpen eingebaut- Die Billigteile waren dermaßen laut, das am Zebrastreifen die Fußgänger auf das Fahrzeug geschaut haben und selbst beim offen fahren hat man diese unangenehmen Pumpen gehört. Als dann 2 neue Bosch rein kamen, war der akustische Frieden wieder hergestellt. Nur noch ein leises summen ist jetzt hörbar. Wer mal darauf achtet, wird öfter laute Pumpen hören.
Gruß
Werner

Das Beste oder nichts

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • nordfisch
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
4 years 7 months ago #13250 by nordfisch
Die Pumpe ist nicht lauter als eine originale. Auch jetzt noch, nach bald 4 Jahren.
Weil der Durchmesser kleiner ist, kann <und muss> man auch eine zusätzliche Gummilage unterlegen, was sicher nochmal dämpft.

Wer die von Volker und Obelix empfohlene Pumpe einbaut, macht aber sicher nichts falsch.
Schließlich kostet eine Tankfüllung bei unseren Autos (jedenfalls bei meinem) mehr als so eine neue Pumpe.

Gruß
Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • nordfisch
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
4 months 3 weeks ago #21512 by nordfisch
Hallo nochmal hier im alten Thread,
jetzt kam noch mal die Frage auf, ob die von mir empfohlene Pumpe
Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.
tatsächlich ein Druckbegrenzungsventi (Überströmventil) besitzt.
Hier die Antwort:

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Das Überströmventil sitzt natürlich im Druckbereich, also hinter den Rollenzellen. Wird der erlaubte Maximaldruck überschritten, schafft das Ventil einen Bypass zurück in die Hauptkammer der Pumpe.

Direkt am bzw. im Ausgang der Pumpe sitzt das Rückschlagventil, das den Rückfluss des Kraftstoffs vom Drucksystem in den Tank verhindert.

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Anzumerken ist noch, dass die Abdeckplatte der Rollenzelleneinheit keramisch ist. Leider konnte ich davon kein Bild machen, hat sich beim Zerlegen der Pumpe in gefühlt 100 Teile zerlegt.

Gruß
Norbert


 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.118 seconds
Powered by Kunena Forum