Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Test und Empfehlung einer Kraftstoffpumpe - Recommending a fuel pump

  • nordfisch
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
8 years 2 months ago - 8 years 2 months ago #3953 by nordfisch
Hallo Freunde,
schon länger war mir im Netz eine L-Jetronic-Pumpe aufgefallen.

Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.

Leider antwortete der Hersteller mir nicht auf meine Anfrage nach genaueren technischen Daten.


Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.


Auf der umfänglichen Verwendungsliste ist eine Vielzahl von Fahrzeugen verschiedenster Hersteller angegeben. Es fehlen aber z.B. die Angaben, ob die Pumpe über ein eingebautes Druckhalteventil und ein Überdruckventil verfügt - beides eben unverzichtbar für unsere Fahrzeuge.
Externe Lösungen wären zwar denkbar, aber umständlich und teuer.


Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.

Hier ein Vergleich mit der D-Jetronic-Pumpe meines Opels.


Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.


Hier mein Versuchsaufbau, mit dem ich das Verhalten der Pumpe an 2 Bar Druck und den Maximaldruck getestet habe. Wegen der Brandgefahr bin ich doch lieber in den Garten gegangen.
Zur Erklärung: Die Schlauchlängen wären natürlich nicht nötig, aber ich habe eben meine langen Schlauchreste nicht in kurze Schlauchreste verwandeln wollen...


Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.


Ergebnisse meines Tests:

Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.


This pump is very low-priced, but can be recommended. Some conversions must be done - but there aren't any fuel-pumps available that replace the D-Jet-pumps without any conversion.

Viele Grüße
Norbert

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 8 years 2 months ago by nordfisch.
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet, thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 2 months ago #3954 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic DER DENTIST testet eine Kraftstoffpumpe
Hallo Norbert,

ja die L-Jetronic Benzinumpen sind die bestmögliche Alternative, da deren Systemdruck ja nur von 2 auf 3 Bar erhöht wurde.. Und wunderbar, dass Du den statischen Höchstdruck gemessen hast. Das beruhigt ungemein. Die sicherlich beste Lösung nach der originalen Benzinpumpe bzw. den originalen L-Jetronic Benzinpumpen. Und viel besser als die von Bosch angebotene 0 580 464 999 Nachrüstpumpe.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 2 months ago #3955 by messerfloh
Replied by messerfloh on topic DER DENTIST testet eine Kraftstoffpumpe
Hallo Norbert!

Die sieht wirklich genauso aus wie die Bosch die ich vorgestern verbaut habe. Auch diese ist dünner als die originale, das habe ich mit einer passenden Gummiunterlage ausgeglichen.
Kann zur Geräuschdämpfung ja nur von Vorteil sein! :lol:

Gruß aus dem schönen Berchtesgadener Land!
Floh
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • nordfisch
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
8 years 2 months ago #3956 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic DER DENTIST testet eine Kraftstoffpumpe
Ja, ich habe das mit Deiner Pumpe verfolgt.
Ich wollte da aber noch keine Empfehlung für eine andere Pumpe aussprechen, weil ich da noch nicht alles getestet hatte.

Gruß
Norbert
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 2 months ago #3957 by messerfloh
Replied by messerfloh on topic DER DENTIST testet eine Kraftstoffpumpe
Tja, da hätte ich ein bißchen warten sollen, dann hätte ich mit gute 70€ sparen können. Aber Hauptsache ich hab jetzt eine geignete Pumpe drin.

Gruß aus dem schönen Berchtesgadener Land!
Floh
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 1 month ago #4316 by phivo
Bin gerade über diesen Thread gestolpert und möchte anmerken, dass ich seit mittlerweile fast 4 Jahren mit einer PIERBURG 7.21287.53.0 unterwegs bin.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Ich kenne mindestens noch einen Volvo 1800E, der so unterwegs ist und auch Mr. P1800 ;) refernziert diese Pumpe in seinem Volvo P1800-Wiki .

Reicht zwar nicht ganz an den Kampfpreis von 30EUR ran, aber 100-120€ Straßenpreis für eine Markenpumpe ist immernoch besser, als das was Bosch aufruft.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.110 seconds
Powered by Kunena Forum