DB 280 SEL 3.5
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
wie schreibe ich links unter meinem Avatar? Dr-DJet sammelt und repariert alles.
Please log in or register to see it.
Denn ich ersetze die Membran und dichte ihn neu ab. Die alten Nieten bohre ich aus und ersetze sie durch Schlitzschrauben. Bosch nimmt da hässliche, klobige Innensechskantschrauben. Außerdem lasse ich den Verguss heil und öffne den SDF mehrfach, bis ich die Einstellschrauben innen wieder richtig eingestellt habe. Bosch wählt die klassische Methode und kratzt den Verguss heraus, um ihn dann von außen einzustellen. Hinterher füllen sie so eine milchig gelben Verguss ein. Weesche dere Orischinalität duu ich des nedd. Aber Bosch sind die Profis, ich bin nur Amateur.
Gerade von dem Typ 0 280 100 012 habe ich schon viele aus eBay gekauft. Die waren alle bis auf einen defekt. Da kann ich nur abraten. Ich werde die jetzt alle mit meinen eigenen Membranen reparieren. Ich kann keine defekten Gehäuse, Barometerdosen oder Trafos ersetzen. Beim Typ 3 habe ich auch keine schwarzen Kappen. Den Rest habe ich mir erarbeitet. Ach ja und wenn ich nie eine Referenz zum Messen bekam (habe aber alle von MB, Opel, Lancia und viele andere), dann kann ich auch nicht helfen. Neue Gummifüße, und neue Hülsen für die Füße habe ich auch.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
This image is hidden for guests.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- W 108 3.5
- Topic Author
- Elite Member
-
- Thank you received: 40
nun war ich bei Bosch und kann berichten. Kompressionstest bei warmem Motor zwischen 14 und 15,5 bar. Der Meister lobte diese Motoren insgesamt. Er könne sich nur an seltenste Fälle von kritischen Kompressionsverlusten erinnern. Auch Zylinderkopfdichtungen waren extrem selten fällig.
Das Kerzenbild (6-er von Bosch) überall gut. Überall gleich, gräulich-bräunlich. Zünddiagramm mit dem FSA 560 Tester zeigte, dass es keine Aussetzer gibt. Dann hat er bei 3000 U/min ohne Unterdruck den ZZP eingestellt, war heilfroh, dass mal jemand auf meiner Riemenscheibe einen Punkt mit Leuchtfarbe gemacht hat. Ergebnis: Zündzeitpunkt war viel zu früh gestellt, außerdem der Leerlauf zu hoch und CO lag bei 1,5 %, hat er am Steuergerät auf 2,5 % hochgeregelt. Mit dem Motorlauf war er trotzdem noch nicht zufrieden. Den Saugrohrdruckfühler prüft er wie du mit Vakuumpumpe. Siehe da, darum müsse ich mich dringend kümmern. Dies sei der Grund für den Durst (Membrane defekt) und könne außerdem schnell zu größeren Problemen führen.
Er stellte außerdem im Modus Drehzahlanalyse fest, dass Zylinder 2 nicht richtig mitläuft. Daher auch mein etwas unkultivierter Lauf. Den Grund konnte er nicht finden. Falschluft war seine eheste Theorie, konnte aber durch Bremsenreiniger nicht bestätigt werden. Er war richtig betrübt, dass er bei dem Motor nicht wie bei der K-Jetronic mit dem FSA eine einzelne Zylinderabschaltung vornehmen konnte um ganz sicher zu gehen. Es ging dann auf Feierabend zu und er hat mir aufgetragen, an diesem Zylinder gezielt Ventilspiel zu prüfen und die Nocke anzusehen. Dadurch, dass auch diese Kerze gut aussah, hatte er auch das Einspritzventil und den Kerzenstecker ausgeschlossen. Ebenso den Impulsauslöser da Zylinder 7 gut aussah.
Noch etwas Interessantes für dich: er hat da so einen riesigen Bosch-Tester stehen, mit dem er auch die Steuergeräte detailliert prüfen kann. Er vermutet, dass das Ding kein anderer Bosch-Service in Deutschland mehr rumstehen hat, höchstens Privatpersonen. Aber, wie du auch immer wieder betonst, defekte Steuergeräte seien fast nie das Problem. Erstens Zündung, zweitens bestimmte Komponenten der D-Jetronic.
So, zum Abschluss noch eine konkrete Frage. Wie schützt man sein Auto effektiv vor Diebstahl? Eines der Relais am Steuergerät mitnehmen? In Hamburg werden sogar jetzt W 123 geklaut, vermutlich dann als Ersatzteilspender zerfleddert.
Und noch eine technische Frage, die zwar nicht hierher gehört, aber sicher einfach zu beantworten ist. Der Viscolüfter für den M 116: gibt es das Original von BEHR noch oder sind Nachbauten völlig okay?
Liebe Grüße, Olaf
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
na da kannte sich ja mal jemand mit der D-Jetronic aus. Da hast Du Glück gehabt und ich auch, dass er meine Ferndiagnosen bestätigt hat
2,5% Leerlauf-CO würde ich sogar auf 3,5% erhöhen, aber das ist mit 2.5% auch okay. Mit dem Bosch Compactest Motortester (habe den MOT300 und MOT 400) könnte ich eigentlich auch einzelne Zylinder abschalten. Das werden wir beim Workshop demonstrieren. Wenn er aber am Zündungsoszilloskop keine Probleme gesehen hat, sollte eigentlich auch Zylinder 2 sauber mit laufen. Es könnte aber auch ein Thema des Einspritzventils sein.
Ich vermute, dass ich den Bosch-Tester auch habe. Schau Dir mal das Kapitel 11.4 an, ob es der nicht war. Mit dem sollten die Bosch-Dienste auch die Druckfühler messen. Ich weiß aber, dass das nur Murks war und sie sich deshalb auf den Dichtheitstest beschränkt haben.
Und ja neben verstellter Zündung und verschlissenen Gebissen sind gerissene Membranen und defekte Zusatzluftschieber die meisten Probleme an dem Motor. Ist aber nichts, was wir nicht lösen können. Und wenn dann wieder Jahrzehnte lang Ruhe haben, ist das doch eigentlich kein Problem.
Diebstahl ist so ein Problem. Gesuchte Autos werden ja gerne aufgeladen und da hilft eine Stromunterbrechung nicht so wirklich. Dann gibt es noch die GPS-Tracker. Aber auch die werden ausgetrickst. Sobald die Profis die im Hänger haben, sind sie abgeschirmt und danach haben sie alle Zeit der Welt einen Tracker zu deaktivieren. Meine Empfehlung: Nimm eine Lenkradkralle, das schreckt die Gelegenheitsdiebe ab. Alles andere ist für Profis schnell zu knacken.
Oder ich entwickle mal ein Keyless-Go für das Steuergerät
- nordfisch
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 784
ich möchte mich für die umfassende und detailreiche Rückmeldung bedanken.
Sowas ist leider nicht selbstverständlich. Schließlich leiden wir hier immer mit bei jedem einzelnen Fahrzeug.
Wenns hinterher ein kompetenter Profi lösen kann - super. Andere versenken Tausende Euros in wilde Teiletauscherei, die keinen Erfolg bringt.
Druckfühler von Volker reparieren lassen... ich freue mich auf weitere Berichte.
Achso - was der Meister da geäußert hat wegen des nicht gut mitlaufenden Zylinders, kann ich bestätigen. Eine defekte Nockenwelle kann man oft kaum oder gar nicht durch den Kompressionstest erkennen.
Gruß
Norbert
- W 108 3.5
- Topic Author
- Elite Member
-
na klar, genau der Bosch-Tester war es. Ein schweres Geschütz! Den EFAW 228 hatte er übrigens nicht.
Liebe Grüße, Olaf
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
bei welchem Boschdienst warst Du denn jetzt, Frischholz? Falls ich mal wieder in HH jemanden empfehlen soll.
- W 108 3.5
- Topic Author
- Elite Member
-
ich war diesmal bei BOSCH Kruse, City Süd nennen wir den Stadtteil. Ganz in der Nähe der Elbbrücken, die man zwangsläufig überquert, wenn man in die Stadt fährt.
Da gibt es einen verdienten und erfahrenen Mitarbeiter, der sich am eigenen Arbeitsplatz scheinbar ausschließlich um Oldtimer kümmert. Knapp 100 Euronen brutto die Stunde. Hamburg halt ...
Liebe Grüße, Olaf
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
danke für die Antwort. Das ist der von Bosch empfohlene Classic Service in Hamburg, den ich ja auch verlinkt hatte. Dass der einen 7400 Tester hat, wusste ich.
Und knapp 100€ brutto pro Stunde ist noch gar nichts. Für meine BMW K1200S zahle ich dieses Jahr 135€ brutto die Stunde. Und damit man es nicht merkt, wird nur noch ein Preis pro Arbeitswert veröffentlicht. Auf Nachfragen bekam ich dann raus, dass das 5 Minuten sind. Kommentar der Werkstatt: Das schreibt BMW so vor. Ich glaube, da mache ich die Wartung jetzt auch selbst.
- W 108 3.5
- Topic Author
- Elite Member
-
ich war heute wegen meiner Benzinpimpe bei meiner ehemaligen Stammwerkschaft. Er hat mir ein paar Teile mitgegeben, die nach D-Jetronic aussehen, die er aber nicht zuordnen kann. Sie passen aber nicht zu meinem Auto. Bestimmt kannst du aufklären, worum es sich handelt, dann kann ich vielleicht mit jemand tauschen.
Benzinpumpe 0580 254 992
Kaltstartventil 0 280 0270 032
Temperaturfühler 0 280 130 214
Temperaturfühler 0 280 130 219
Einspritzdüse 0 280 150 205
Einspritzdüse 0 280 150 40x
Letzte Ziffer ist leider unkenntlich, Düse ist blaugrün.
Liebe Grüße, Olaf
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
das sind alles keine D-Jetronic Teile. Die richtige Zuordnung findest Du selbst bei Bosch Automotive Tradition - Wissen . Einfach Produktsuche mit den Nummern machen.
- nordfisch
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 784
die beiden Thermozeitschalter
[strike]Temperaturfühler[/strike] 0 280 130 214
[strike]Temperaturfühler[/strike] 0 280 130 219
sollten auch in D-Jetronic-Fahrzeugen gut zu verwenden sein. Ggf. Stecker der L-Jetronic verwenden und gut (wenn die Werte passen). Der D-Jetronic-Stecker passt aber wohl auch.
Gruß
Norbert
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
aber bitte beim Verwenden der Thermozeitschalter aufpassen! Da muss die Öffnungszeit und der Temperaturbereich passen. Den 0 280 130 218 kann man gut als Ersatz für den bei MB und Opel verbauten Thermozeitschalter 0 280 130 200 verwenden. Bei den genannten ... 214 und ...219 müsste man das erst nachprüfen.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
eigentlich will ich ja lieber Euch ertüchtigen, die Informationen selbst zu finden, deshalb mein Verweis auf den Wissenbereich von Bosch Automotive Tradition. Aber dann habe ich doch mal schnell selbst nachgesehen.
Der 0 280 130 214 sollte als Ersatz für MB und Opel gehen. Der schaltet bis 35°, kann 40W schalten und macht 8s maximal auf. Der 0 280 130 219 dagegen macht ab 15°C nicht mehr auf. Der passt also nicht als Ersatz für den 0 280 130 200 .
- W 108 3.5
- Topic Author
- Elite Member
-
ich habe mich jetzt da durchgewühlt. Es sind alles L und K-Jetronic-Teile. Opel, Audi, BMW, Ford, alles dabei.
Aber immerhin bin ich durch seine Grabbelware zu einer neuen Zündspule gekommen. Die richtigen Widerstände hatte ich in der Zwischenzeit bei Bosch bestellt, zusammen etwa 45€. Teilweise bei den üblichen Verdächtigen über 30€ pro Stück, verstehe ich nicht. So verliert man Kunden wie mich, die eigentlich gerne für ihr Auto Geld ausgeben.
Eine Frage zum Automatikgetriebe. Mittig oben drauf, kurz hinter der Getriebeglocke ist ein Schlauchanschuss. Da geht bei mir ein Unterdruckschlauch ab, der unmotiviert neben dem Getriebe baumelt. Wo gehört der denn hin?
Vielen Dank für eure Mühe, Olaf
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
mache doch dazu bitte einen neuen Beitrag im Forum MB R/C107, W108, W114, W116 auf. Sonst wird das hier zu unübersichtig.
- W 108 3.5
- Topic Author
- Elite Member
-
ich habe inzwischen einen erfolgreichen Düsentest nach deiner Methode durchgeführt. Keine der Düsen leckt nach, auch nicht das Kaltstartventil. Die Benzinmenge war in etwa gleich. Da kommt so wenig Sprit, dass ich dann schnell den Respekt abgelegt habe. Bei manchen konnte ich das Sprühbild nicht wirklich gut erkennen, bei anderen sah es optimal aus. Die Dichtungen unter den Ventilen waren relativ geschmeidig, habe ich natürlich trotzdem alle gewechselt. Ebenso alle Schläuche in der Ringleitung. Am Druckregler und Druckdämpfer war Kühlwasserschlauch (7 x14) verbaut! Die waren schon etwas aufgequollen. Die von dir empfohlenen Spannbackenschellen sind absolut empfehlenswert. Bei mir waren überall konventionelle Schlauchschellen verbaut und absurd angeknallt. Unter einer Düse fehlte der 22-er Sicherungsring, der den Gummiring unter dem Niederhalterblech fixiert. Auch nicht so toll. Welcher Dilettant macht denn sowas? Bis auf eine waren alle Düsen übrigens noch original vercrimpt. Ich fand merkwürdig, dass man die vercrimpten Schläuche durchaus am Düsenkörper verdrehen kann. Ist das nicht letztlich auch eine Falschluftquelle oder gar ein minimaler Druckverlust? So kommt eine Kleinigkeit zur anderen und der Motor läuft in der Summe vielleicht gerade noch okay, aber gewiss nicht so, wie er es mit ein bisschen Zuwendung könnte und wie es sich doch für einen so hoch entwickelten Motor gehört. Erst recht bei automobilem Kulturgut.
Nachdem alles wieder montiert war, lief er im Leerlauf rumpeliger als vorher, vielleicht habe ich doch hier und da Falschluft eliminiert und müsste jetzt Leerlauf-CO und Drehzahl nachregeln. Bei einer kurzen Testfahrt nahm er aber deutlich besser Gas an und hatte mehr Leistung. Ich warte jetzt erstmal mit der Einstellung, da ich morgen wie abgesprochen ZLS und SDF zu dir zur Überholung schicke. Das Triggertool von Norbert für die Auslösekontakte habe ich auch schon hier und werde mir in der Zwischenzeit den Zündverteiler vorknöpfen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nach dieser Kur meinen Motor nicht wiedererkennen werde.
Ich werde dann an dieser Stelle berichten. Ich habe noch eine kleine Frage zum Kaltstartventil. Es hat die richtige D-Jet-Nummer. Den Stecker kann ich aber unüblicherweise in beide Richtungen aufstecken. Da ist ein schwarzes und ein braunes Kabel, wie muss ich den aufstecken?
Liebe Grüße, Olaf
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
na so langsam wirst Du ja zum D-Jetronic Experten in Hamburg und kannst bei Bosch Kruse anfangen
Das ist beim Kaltstartventil egal, wie herum Du das drauf steckst.
- W 108 3.5
- Topic Author
- Elite Member
-
heute habe ich die von dir überholten SDF und ZLS wieder eingebaut.
So habe ich mein Auto noch nie gehört! Er lief so ruhig und rund wie eine Nähmaschine. Ich hatte richtig Glücksgefühle.
Leider konnte ich nicht los zum Leerlauf-CO einstellen, wir hatten schon wieder Hagel und Schnee in Hamburg. Außerdem habe ich doch noch ein undichtes Schlauchstück am EV 1 gefunden und daher die Reihe nochmal gezogen. Ich habe dann die Vercrimpung vorsichtig aufgesägt und ein neues Schlauchstückchen mit den Spannbackenschellen montiert. Das war einfacher als ich dachte und bei Gelegenheit kriegen die anderen Ventile die gleiche Behandlung.
Als der Motor richtig warm war lief er dann übrigens nicht mehr so gut. Das wundert mich aber erstmal nicht, da der überholte SDF ja nun andere Lastverhältnisse ans Steuergerät meldet und außerdem mit dem ZLS eine entscheidende Falschluftquelle eliminiert wurde. Das System lief mit dem müden SDF und dem undichten ZLS wahrscheinlich bisher nur halbwegs mit dem erhöhten Förderdruck von 2,5 bar. So fuhr er, mehr aber auch nicht. Und kein Wunder, dass er so auffällig gesoffen hat.
In den nächsten Tagen komme ich bestimmt dazu, CO zu regulieren und bin dann mit der D-Jet erstmal zufrieden. Ich möchte dann ja das Pumpenpaket wechseln, zumindest vorübergehend eine L-Jet-Pumpe mit neuem Filter montieren. Ich habe den Fehler gemacht und den Kraftstofffilter bei MB zu bestellen und fast 40€ dafür hingelegt. Außerdem habe ich mich etwas gewundert, dass auf der Eingangsseite ein Gewinde ist. Mein jetziger Filter hat schlicht zwei Schlauchstutzen. Für das einzuschraubende Winkelstück sollen nochmal 35€ fällig sein! Ich glaube aber, dass ist eigentlich schon der originale Filter. Obelix meinte glaube ich, es müsste der Mann WK 818 sein. Den und das Winkelstück bekommt man doch bestimmt auch im Zubehör? Dann gebe ich den Filter nämlich zurück. Eigentlich nicht so meine Art, aber dieser Kurs ist einfach zu frech!
Ich habe noch eine andere Baustelle. Ich möchte hier und da das Ventilspiel noch ein bisschen nachstellen. Mir fehlt aber dieser Hazet-Spezialschlüssel, damals Hazet 329-4, im Volksmund Krähenfuß glaube ich. Wenn jemand mir diesen Schlüssel anbieten möchte, freue ich mich über eine persönliche Nachricht. Da die ums Verrecken nicht aufzutreiben sind, versuche ich es mal hier im Forum.
Liebe Grüße, Olaf
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
schau mal im Anhang A Anhang A nach, da habe ich alle Filter auch von Mann mit dabei. An Deinem Auto musst Du jetzt Leerlaufdrehzahl und Leerlauf-CO neu einstellen. Der Benzindruck sollte natürlich bei 2,0 Bar liegen.