Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Unrunder Lauf im Leerlauf schwarze Kerzen

• herb107
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
1 week 5 hours ago #23265 by herb107
Replied by herb107 on topic Unrunder Lauf im Leerlauf schwarze Kerzen
...so, kurzer Bericht vom Wochenende. Der weiße Papstrauch kommt nur etwas an der Drosselklappenwelle, also vor der SDF Messung raus. Noch weitere Ideen? Danke VG Herb

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 week 4 hours ago #23266 by 450stefan
Replied by 450stefan on topic Unrunder Lauf im Leerlauf schwarze Kerzen
Hallo zusammen, seit diesem WE habe ich das selbe Thema an meinem 450SL (Djet) und wollte gerade einen neuen Thread aufmachen. Vielleicht gibt es ja Parallelen der beiden Autos.
Der Motor startet aus kaltem Zustand normal, je wärmer der Motor wird, desto schlechter läuft er, im Endstadium (Betriebstemperatur) stribt er ab, die ganze Garage eingenebelt - er lässt sich dann auch nicht mehr starten - total abgesoffen.
Gestern habe ich mich dann auf die Suche gemacht:
Kaltstartventil Zufuhr abgezogen und verschlossen - keine Verbesserung
Alle Sensoren gemessen - passt
Benzindruck 2-2,1 bar - sollte auch passen

Dann habe ich mich um die Einspritzventile gekümmert und dort wurde es seltsam
Ich habe bei der 1. Durchsicht die Zündung an - plötzlich schaltet die Bezinpumpe - das hat er vorher nie gemacht, nur ein mal beim Einschalten der Zündung für 1-2sec - und ich hörte ein Rauschen im Ansaugrohr - irgendwann war wieder Ruhe, doch kurz darauf das gleiche wieder, in kurzen Abständen. Beim Versuch den Motor zu starten ging dieser sofort auf Block - das Prozedere hat den Brennraum des 2. Zylinders komplett mit Benzin gefüllt - Kerzen raus - durchblasen.
Luftzufuhr zum ZLS abgezogen - Startversuch - Motor sägt und rust
Einspritzventile mit Ringleitung angehoben - Schnapsgläser drunter - starten ohne Zündspule --> alle Gläser gewogen - gleicher Füllstand - Sprühbild --> Kegel bei allen ziemlich gleich, kein Nachtropfen --> wieder eingebaut, gleicher Zustand, läuft in der Warmlaufphase, stirbt bei Betriebstemp. ab.
Mit großem Fragezeichen im Kopf und zugegeben ohne wirklichen Plan noch eine Stunde rumgefingert --> und dann doch folgendes festgestellt. Zündung ein --> wenn ich gegen die Ringleitung drücke, kann ich damit provozieren, dass die Benzinpumpe beginnt zu fördern und ich höre auch wieder dieses Rauschen im Saugrohr, alle ESV dabei stromlos.
Technisch kenne ich mich mit den ESV nicht aus - können die auf horizontalen Druck undicht werden? Wer kann die prüfen - kennt jemand einen guten Betrieb dafür? 
VG Stefan

• nordfisch
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
1 week 4 hours ago #23267 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Unrunder Lauf im Leerlauf schwarze Kerzen
Hallo Stefan,
Obwohl du den Kraftstoffdruck schon geprüft hast, solltest du nochmal den kurzen Schlauch zwischen Druckregler und Pulsationsdämpfer in Augenschein nehmen. Vielleicht gibt es da einen Knick.Dann steigt der Kraftstoffdruck extrem an.
Für die Düsenreinigung gibt es verschiedene Anbieter, die Profis scheinen alle gut zu arbeiten. Nur private Billigheimer solltest du meiden.

Gruß
Norbert
The following user(s) said Thank You: 450stefan

More
1 week 3 hours ago #23268 by 450stefan
Hi Norbert, stimmt, das ist eine enge Stelle. Ich habe den Druckprüfer vor dem Kaltstartventil angeschlossen. Motor aus zeigt 0bar an. Zündung ein 2 bar solange die Pumpe kurz läuft, dann wieder 0. Wenn der Motor läuft konstant 2 bar. Ist das korrekt?

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
1 week 2 hours ago #23269 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Unrunder Lauf im Leerlauf schwarze Kerzen
Hallo Stefan,

das ist nicht korrekt. Es zeigt, dass der Benzindruck sofort nach Abschalten des Motors verschwindet. Das musst Du nachmessen, wohin. Kandidaten sind Rückschlagventil Benzinpumpe, Benzinschläuche, KSV, Einspritzventile, Druckregler .

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: 450stefan

More
1 week 1 hour ago #23272 by 450stefan
Hi Volker, das erklärt wohl auch dass der startvorgang länger dauert. Wo sitzt das rückschlagventil?

Time to create page: 0.104 seconds