Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Kabelbaum aus alt oder neu

More
5 months 5 days ago #21419 by Nordlicht109
Replied by Nordlicht109 on topic Kabelbaum aus alt oder neu
Hallo,

Ihr habt sicherlich recht. 
Gummitüllen und Stecker sind bereits bestellt und die Kabellängen und Farben werde ich im Winter ausmessen und bestellen.
Werkzeug ist reichlich und gutes vorhanden. Sind halt noch andere Projekte ständig am Start, wie Defender oder die Harley. Deswegen die kurze Überlegung etwas fertiges zu kaufen.

Grüße
Dirk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • markus1971
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
5 months 5 days ago #21420 by markus1971
Replied by markus1971 on topic Kabelbaum aus alt oder neu
Hallo Dirk,

als erstes freue ich mich darauf, dich in Erlangen kennenzulernen, habe gesehen, dass du dich ebenfalls zum D-Jet workshop angemeldet hast und auch sogar das deutsche Pendant zu meinem 300SEL 4.5 aus Florida fährst. Scheinst ja ähnliche Probleme mit dem Kabelbaum zu haben, wobeo der verbaute Kabelbaum auf dem 4.5er übelst ist, das stelle ich nach und nach fest, da ich mich in den letzten Tagen mal intensiver damit beschäftigt habe, habe mehrere Stunden abends mal die Schaltpläne durchgesehen (vom W109er und vom 116er) und die beiden zur Verfügung stehenden kabelbaumhälften abgeglichen. Zur Erinnerung: ich habe einen top erhaltenen W116er Kabelbaum, leider am Zugang Richtung Steckerleiste abgetrennnt und einen Schlachtkabelbaum aus einem 3.5er, bei dem alles was ab den Verzweigungen abgeht übelst ist, Idee wäre, einen cut an der richtigen Stelle und das ganze zu verbinden. Ich mache das deswegen, um relativ zeitnah einen Kabelbaum zur Verfügung zu haben, um den Motor in betrieb zu nehmen und schon mal ein paar Erfahrungen mit der Thematik Kabelbaum zu sammeln, dachte immer, das sei für einen Nichtelektroniker (bin Maschinenbauer) ein Buch mit 7 Siegeln. Ich muss sagen, es hat die letzten Abende sehr viel Spass gemacht, die beiden Hälften abzugleichen, damit auch Problemstellen am Kabelbaum und am Fahrzeug zu sehen und gerade die Recherchearbeit, da ich ja zwei unterschiedliche Modellreihen verheirate (was die 2 kabelbaumhälfte angeht, beides aber M117) muss ich sagen, dass mit den Kabelfarben ist eine top Idee gewesen!! Es macht die Recherche unheimlich einfach und ich war verwundert, dass immer alles gepasst hat, jede Farbe bzw. Farbkombination konnte ich exakt zuordnen, sowohl bei meinen 2 Schlacht-Teilstücken, als auch auf Matzes Plan, der sich als sehr hilfreich erwiesen hat, und auch auf den Flipbooks des VHD (sehr zu empfehlen, hier muss man mit den Farbabkürzungen agieren, auch gerade so noch machbar, da man ordentlich vergrößern muss), als auch an den Fahrzeugen selbst, wobei die farben teilweise je nach Zustand schon stark gelitten haben aber auch bei versprödeter Isolierung immer noch irgendwie erkennbar waren!
Ich in jetzt durch mit den W109er und W116er Kabelbäumen was deren Aufbau angeht, kann beide Gegenstücke exakt einander zuordnen und bin dabei auf folgende Unterschiede gestoßen (so aus dem Kopf heraus):
- der W116er  hat einen zusätzlichen Kühlwassertemperaturfühler (grün-.weiss)
- Kaltstartventilkabelbelegung unterschiedlich, ebenso die Kabelbelegung des Thermozeitschalters, kann aber beides einfach auf W109 Kabelbaum mit Kaltstartrelais umgerüstet werden, muss nur zwei extra Leitungen (will den W116er Kabelbaum und deren Farben nicht anrühren und zwecksmissbrauchen) für den Thermozeitschalter (rosa auf "W" und rosa-blau auf "G") und das Kaltstartventil (sw-rosa-weiss und braun) verlegen bzw mit hinzufügen.
- Belegung Drosselklappenschalter (in der Steckerleiste ist für die noch fehlende rote Leitung Steckplatz 2 frei)
Wechsel des Steckers für das Gebiss von Kostal auf 5 fach Flachstecker

Ich hatte mir übrigens letztes Jahr im Sommer in Hattingen ("schöne Sterne" auf dem alten Zechengelände, größeres Mercedestreffen) die Kabelbäume von Kurth angesehen, er hatte dort einen Infostand, sahen sehr gut und hochwertig von der Verarbeitung aus, aber auch ca. 850.- Euro, jetzt nach den paar Stunden befassen mit und anfassen der Materie muss ich sagen, das ist sehr gut selbst machbar, man muss natürlich Geduld und Sorgfalt, Konzentrationn mitbringen und etwas mit den Crimpzangen üben,die teile müssen zusammengestellt und bestellt werden, man braucht etwas Platz usw. muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man das will oder nicht, ich werde es auch im Winter durchführen.
Frage an dich zum Schluss: wie sieht den dein Tank von innen aus? Hast du mal durch die Geberöffnung reingesehen? Ich habe 2 Tanks entrostet und neu beschichtet, als nächstes steht der Check der Kraftstoffpumpe an, die stinkt zwar bestialisch nach altem Benzin ist aber nicht korrodiert und sogar das Rückschlagventil ist noch erkennbar, schau mir später mal die Rollen an...

Viele Grüße Markus
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 months 3 weeks ago #21672 by Andy
Replied by Andy on topic Kabelbaum aus alt oder neu
Andre Citroen war gut mit Henry Ford und hat daher zumindest im SM und DS die Kabelbäume sehr farbig und nachvollziehbar gestaltet. Die Farbe muste nur schwarz sein. Es sind nur die Stecker farbig.
Citroen Kabelbäume kann man bei Oldtimerelektrik Christian Fahrig kaufen als Repro, meist ab Lager, aber auch nach Muster.
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.109 seconds
Powered by Kunena Forum