Select your language

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

Problemfall 280 SE 4,5

  • W108vierfünf
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 1 day ago - 1 month 1 day ago #21971 by W108vierfünf
Problemfall 280 SE 4,5 was created by W108vierfünf
Hallo und guten Tag, vor längerer Zeit hatte ich mich bereits hier angemeldet aber bis jetzt noch nicht die Zeit gefunden, hier tiefer einzusteigen. Mein Name ist Hans und ich bin „unglücklicher“ Besitzer eines 280 SE 4,5 (Verladedatum Stuttgart August 1971) den ich selber im Anflug des Wahnsinns 2011 in den USA gekauft hab.

Zu Haus angekommen folgte Überholung Teil I… Innen-Neu-Aufbau – Schweissen – Teilllackierungen -999 Erneuerungen von Verschleiss- und Teildefekten – dann Renovierungspause / Hausbau – vor 2 Jahren dann Start Teil II

Stichworte der Überholung Teil II: Auspuff - Fahrwerk – Reifen – Tank neu – Bremsen – Stoßdämpfer – Automatik abgedichtet– Einspritzdüsen zur Überholung (sowie 2 neugebrauchte)  –Zuletzt wurden gemacht/erneuert: Zündkabel, Verteilerfinger & Deckel, Benzinschläuche, Zündkerzen – Zwischenstand danach Motor lief extremst zu fett / hustete beim Starten Graffiti and die Garagenwand – träge Leistung aber fuhr „ohne Probleme“ – dann Fachwerkstatt – einstellen lassen incl. neue Kontakte, Kompression 8x9 – 9,4–  aber Diagnose SaugrohrDF defekt (zu Bosch geschickt – 700 EUR) Auto fährt aber noch „gut“ mit defektem SDF – nach Ankunft SDF Einbau, CO Steller auf 11 (von 22) gestellt – rennt wie neu –  Tags drauf: Schon nach dem Start die erste Steigung so eine Art Zündruckeln im Schub und auch beim Gas geben – gleich wieder nach Hause. Am nächsten Tag kamen beim erneuten Versuch noch Fehlzündungen in einer Steigung dazu (Keine Änderung durch CO Steller)–

Jetzt aktuellster Stand: Gestern nun kommt Auto zum Auspuffprüfen auf Hebebühne – nach getaner Arbeit Endkontrolle mit laufendem Motor auf der Hebebühne – nach ca 60 Sekunden geht der Motor aus – und läßt sich nicht mehr starten – keine Chance (Wenn man den Zündschlüssel in Startposition festhält, läuft der Motor und man Gas geben – lässt man ihn los AUS) – geprüft wurden Benzinpumpe, Benzindruck Ringleitung Zündfunke an Zylinder 6, Verkabelung Anlasser)….da steht das Teil nun rum und muss wohl morgen rausgeschleppt werden…..

Ich weiss gerade nicht mehr weiter – wo soll ich* jetzt wieder ansetzen – gibt es Empfehlungen / Fachleute in Rhein-Main usw. ? (*-Im Gegensatz zu den meisten Forumsteilnehmern bin ich schraubtechnisch Level 4 von 10 und bastel mit geeigneten Schraubfreunden) – Danke fürs Mitgefühl und die ein oder andere Idee von Euch und schönen Sonntag 😊
Last edit: 1 month 1 day ago by W108vierfünf. Reason: Formatierung

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
1 month 1 day ago #21972 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Problemfall 280 SE 4,5
Hallo Unbekannter,

es wäre schön, wenn Du z.B. per Signatur Deinen Vornamen nennen könntest. Wir reden uns alle hier gerne damit an. Das macht das Internet persönlicher.

700€ für das Nachstellen des - fast immer in den USA verstellten - SDF? Wow Du hast zu viel Geld. Seit Jahren sehe ich die verstellen US SDF bei den D-Jetronic Workshops immer wieder. Ich habe da immer einen passenden dabei, weil ich das schon ahne. Leider bist Du zu spät für den diesjährigen Workshop in Frankfurt. Aber nächstes Jahr ist ein neues Jahr.

Dein neues Phänomen klingt so, als hätte die Werkstatt die Zündung angelassen. Dann brennt im ungüstigen Fall das Zündschaltgerät, die Vorwiderstände und/oder die Zündspule durch.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

In Deinem Fall sollte es der erste Vorwiderstand sein. Beim Starten wird der umgangen und dann bekommen Zündschaltgerät und Zündspule Strom. Sobald Du den Zündschlüssel loslässt, ist es wieder vorbei.

Wo kannst Du im Rhein-Main Gebiet hinkommen? Nun wir haben jeden ersten Samstag im Monat einen Schraubertreff mit einem gewissen Dr-DJet in Hanau unner de Brück auf Parkplatz P2 zwischen Hanau Steinheim und Klein-Auheim. Hat bisher in Jetronic.org kaum jemand interessiert, deshalb nur in der Sternzeit-107.de angekündigt. Nächster Termin ist der 7. September um 15:00 - 17:00h . Der Dr-DJet hat nur dann Sprechstunde für hübsche Privatpatientinnen. Sonst schraube ich nicht an fremden Autos. Danach gehen wir in die Steinheimer Altstadt was essen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • W108vierfünf
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 1 day ago #21974 by W108vierfünf
Replied by W108vierfünf on topic Problemfall 280 SE 4,5
Vielen Dank - Volker - für die Antwort ;) .... mein Name ist HANS (2 Zeile meines Posts Wort 8 v.l.) - aber wenn ich die Signatur finde auch gerne da ..... ich werde es in den von dir beschriebenen Möglichkeiten anfangen - was aber eigenartig ist, daß er vor dem "Tod" noch lief (Widerstände - Zündspule natürlich bereits neu drin - ich vergaß ) ..... und Zündung angelassen: nein - weil Schlüssel abgezogen - Schrauberei geht heute noch los :)

Richtig: 700 EUR ist massiv viel Geld - läßt sich aber in Ermangelung von ernstzunehmenden Alternativen und hilflosem Rumgesuche nicht umgehen - weil "ALLE" Preisgunst-Ebay und Schlacht-Apothekenteile der MB Spezialisten bis zum Ausbau EINWANDFREI funktionierten - gerade der "häufige" 0280100100 - natürlich ohne Garantie und Gewährleistung (Bei Bosch inclusive .... ;)

VG nach Hanau und Umgebung

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
1 month 1 day ago #21976 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Problemfall 280 SE 4,5
Hallo Hans,

doch das hätte sich umgehen lassen, indem Du zum Workshop am 8.6.2024 nach Frankfurt gekommen wärst. Da hätten wir das mal eben erledigt mit dem verstellten 0280100100 oder 0280100122 .

Der Fehlersuchplan Deiner Zündung ist hier in der Jetropedia im Kapitel 07.5.520 beschrieben. Du hast den Typ Si Switchgear , der 350 hat den Typ Ge switchgear,

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • W108vierfünf
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 8 hours ago #21983 by W108vierfünf
Replied by W108vierfünf on topic Problemfall 280 SE 4,5
Hi Volker - nochmals vielen Dank - drück bitte mal die Daumen, daß es der Vorwiderstand / Zündspule ist......ich werde berichten.

Zu dem teuren SDF - nunja was soll ich sagen ;) - ABER ich frage mal vorsorglich (noch nichts an meinem 108 bekannt !): Gibt es denn bei Dir/Euch ähnliche Möglichkeiten für das Steuergerät oder dieses oberheilige Gebiss (ich geh von 250.000 KM +++/- bei dem Fahrzeug aus) - Bosch bietet auch hier diverse hochpreisige Reparatur- und Ersatzmöglichkeiten......

Einen schönen Hochsommer-Montag vom Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
1 month 5 hours ago #21987 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Problemfall 280 SE 4,5
Hallo Hans,

beim Workshop oder Schraubertreff findest Du ALLE Möglichkeiten mit mir. Für das Gebiss haben wir den Messdorn zum Nachstellen oder neue Nocken, sogar anders als Bosch für 4/6-Zylinder Gebisse. Wer den Bosch Repsatz bei Bosch für 700€ kauft und dann noch eine Werkstatt dran setzt, das für teuer Geld einzulöten, ist selbst dran schuld oder hat zu viel Geld.

Du solltest Dir den D-Jetronic Workshop in Frankfurt in 2025 antun.

Wir halten die alte Technik für Selbstschrauber am Laufen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.103 seconds
Powered by Kunena Forum