Select your language

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

Ein "neuer" Volvo 164E aus Niedersachsen

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
4 years 10 months ago #14066 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Ein "neuer" Volvo 164E aus Niedersachsen

Brunswiek wrote: Hallo zusammen,
Die Beschreibung des derzeitigen Problems werde ich im Anschluß in einem neuen Thema beschreiben.
Thomas

Hallo Thomas,

auf die Beschreibung warte ich noch, dies ist ja nur die Vorstellung.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Brunswiek
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 10 months ago #14067 by Brunswiek
Replied by Brunswiek on topic Ein "neuer" Volvo 164E aus Niedersachsen
Hallo Volker,
sorry, ich hab hier auf Norberts Antwort geantwortet.....
Also, ich eröffne ein neues Thema. Ich hab zwischenzeitlich auch etwas mehr zu meinem Problem gefunden. Aber ganz schlau bin ich nicht draus geworden.
Also, auf ein Neues.
Gruß
Thomas

More
4 years 10 months ago #14070 by Jörg
Replied by Jörg on topic Ein "neuer" Volvo 164E aus Niedersachsen
Guten Tag Thomas!

Ja, ein Volvo mit 6-Zylinder-Motor ist eine gediegene Sache. Der Doktor-Wagen eben. Und im Vergleich zu den mit B 18 und B 20 motorisierten Fahrzeugen. Genussvolles 6-Zylinder-Fahren, den meisten hier im Forum bekannt.

1973 hatte ich bei der Volvo Niederlassung bei Stuttgart einen 164 zur Probe gefahren, die erste Fahrt mit einem Fahrzeug mit Automatik und Servolenkung. Schönes Dunkelblau. Habe mich dann aber für einen 1800ES entschieden.

Nach dem Jahr 2000 habe ich dann gebrauchte Volvo gekauft, weil ich der Meinung war, man müsse sammeln. Der stahlblaue 164 mit den bordeaux-roten Ledersitzen und mit Vergasern fährt heute auf der Schwäbischen Alb, der grüne 164E wurde ausgeschlachtet und verschrottet wg. Platz- und Zeitmangel. Der 264 Bertone nach Wien verkauft.

Der blau-metallic 780 Bertone mit dem "Europa-Motor" ist wieder ein Highlight an Fahrkultur und Abwechslung zu einem 1800E. Mineralwasser hole ich mit einem V70, niedere Ladekante eben.

So würde ich mit Dir mitfühlen, wenn Dein 164E wieder so ruhig schnurrt wie er es eigentlich soll. Hilfestellung wirst Du durch dieses Forum bekommen. Falls Du einmal Volvo Werkstatt-Handbücher (WHB) und Bosch Anleitungen benötigst, mein Archiv ist umfangreich.

Beste Grüsse
Jörg

• Brunswiek
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 10 months ago #14073 by Brunswiek
Replied by Brunswiek on topic Ein "neuer" Volvo 164E aus Niedersachsen
Hallo Jörg,
danke für den Empfang . Und für das Hilfsangebot wg. Unterlagen usw.:OKAY: Ich habe etwas Literatur zum blauen 164 dazubekommen, einiges habe ich beim 140/164er- Club als PDF erhalten. Vielleicht täuscht es, aber viele Volvo- Unterlagen beschäftigen sich immer nur nebenbei mit dem 6-Ender ?
Mein Nachteil ist, ich bin gelernter Schlosser, um die kleinen fiesen Ströme hab ich, wo ich konnte immer, einen Bogen gemacht. Da bin ich echt Anfänger, vielleicht schon fortgeschrittener Anfänger :silly:
Die Enscheidung für den B30E war sehr bewußt. Ich habe keinen Bock auf Vergaser-Synchronisieren.Ausserdem 30 PS mehr. Auf Automatik hab ich aber verzichtet, die Getriebeeiheit ist mit dem Motor etwas überfordert, hört man so..... Aber Sechszylinder geht immer. Der Kapitän ist ein sehr schönes Auto, den gebe ich auch nicht mehr her. Habe im Laufe meines Lebens noch nicht so viele Auto gehabt. Angefangen mit BMW E21, als 318. Dann meinen E30, als 320. den hätte ich behalten sollen. Danach kam ein V70, leider hab ich mir mit dem 2,0 L -Motor keinen Gefallen getan. War aber trozdem ein gutes Reiseauto, wenn Platz zum Schwungholen war......Der 164 jedenfalls hat einen anderen Charakter als der Kapitän. Zwischen den beiden liegen auch 10 Jahre Konstruktionszeit. Das merkt man.
Den Opel habe ich auch etwas Alltagstauglicher gemacht. Wichtigstes Gimmik war der Umbau auf Zweikreisbremse, vorne nun auch Scheiben statt Trommeln und Bremskraftverstärker. Und ein Overdrive hab ich nachgerüstet. Patent Borg-Warner, das ist sehr geil...... . Overdrive hat der Blaue 164 auch, das bekommt jetzt irgendwann der Güldene.
Bertone-Volvo sind mir zu.... amerikanisch. Ich mag z.B. dieses Raffleder nicht. Einen späten 264 mit 2,8er in Kupfermetallic könnte ich mir noch vorstellen, wie vieles andere auch. Aber zwei Dickschiffe sind für 2 Leuts in unserem Haushalt ausreichend.
Über die Clubseite der P1800er bin ich natürlich auch schon gestolpert. Sehr informativ dort :OKAY: :OKAY: :OKAY:
Man hört voeinander.
Gruß
Thomas

Time to create page: 0.098 seconds