Select your language

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

Veröltes Gebiss

• nordfisch
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
5 years 5 months ago - 5 years 4 months ago #12713 by nordfisch
Veröltes Gebiss was created by nordfisch
Hallo,
vor kurzem erhielt ich eine dankende Rückmeldung über eine erfolgreiche Gebisseinstellung an einem 450SL mit meinem Messdorn.

Der Anwender hatte sich das Werkzeug nach meiner Zeichnung selbst hergestellt, weil sein Impulsgeber ein merkwürdiges Signalbild zeigte.
Zitat: "Der Fehler war ein unruhiger Kaltleerlauf, es fehlten Einspritzimpulse, manche kamen auch zu oft und zu falschen Zeiten."

Vor dem Nachbiegen der Ambossbleche hatte er die Abstände gemessen, die Werte teilte er mir mit.
Ich war erstaunt - die Einstellung hatte schon vorher voll im Bereich der Toleranz gelegen, er hatte nur sehr wenig nachgestellt.

Glücklicherweise hatte er die <Fehl>funktion eines Triggerkontakts vor dem Nachbiegen dokumentiert: Die obere Linie zeigt den Triggerkontakt:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

(... den [strike]merkwürdigen Zünd[/strike] unten dargestellten Einspritzimpuls betrachten wir mal nicht, war hinterher auch in Ordnung...)

Auf meinen Rat hin baute er das Gebiss nochmals aus, obwohl es jetzt wieder einwandfrei funktionierte.
Erst unter der Lupe konnte er an dem Triggerkontakt winzige Ölrückstände erkennen.
Diese hatten isolierend gewirkt und das ansonsten intakte Gebiss lahmgelegt.
Mehr zufällig hatte er bei der Einstellung die Kontakte auch gesäubert und dadurch die Funktion wieder hergestellt:

Was lernen wir daraus?

Zahnpflege ist wichtig - Saubere Zähne = Saubere Ver[strike]dauung[/strike]brennung!

Gruß
Norbert

P.S.: Ich hoffe für ihn, dass sein Verteiler nicht ein echtes Problem hat... tritt das Verölen nochmals auf, ist eine Verteilerüberholung fällig.
Last edit: 5 years 4 months ago by nordfisch. Reason: Korrektur

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
5 years 5 months ago #12715 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Veröltes Gebiss
Hallo Norbert,

das ist der Grund, warum ich Gebisse/Auslösekontakte/Impulsgeber der D-Jetronic inzwischen auf dem Zündverteiler Prüfstand teste. Auch ich habe schon Gebiissen neue Nocken verpasst und hinterher festgestellt, dass ein Kontakt nicht richtig arbeitete. Nach erneutem Zerlegen und Reinigen (es war mit den transparenten Schutzhauben ausgestattet) hat es dann einwandfrei funktioniert.

Das Nichtfunktionieren eines Kontakts trotz richtigem Abstand kann zwei Ursachen haben. Neben Öl kann es auch Blauoxidation der Kontakte sein. Das geschieht durch den schwachen Strom, der über die Kontakte fließt.Ich stelle inzwischen die Kontakte grob mit meinem Messdorn ein und justiere dann am ZV Prüfstand nach, so dass ich dort gleiche Schließwinkel sehe.

In der Tat ist es so, dass ein ständiges Verölen der Kontakte durch 2 Dinge passieren kann: zu viel Öl beim Schmieren der ZV-Welle oder aber meistens ist der Simmerring im Fuß des ZV defekt. Auch dafür habe ich kürzlich eine Lösung gefunden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

• nordfisch
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
5 years 5 months ago #12716 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Veröltes Gebiss
Hallo Volker,
wo du gerade vom Reinigen und den Kunststoffhauben sprichst:

Die Hauben reagieren allergisch auf Bremsenreiniger und erblinden.
Das gleiche passiert auch mit den Kunststoffgläsern von Manometern...

Vermutlich handelt es sich dabei um den Kunststoff Polymethylmethacrylat (PMAA) 'Acrylglas', der empfindlich gegen Aceton ist.

Ich meine, normaler Kraftstoff schadet diesem Kunststoff nicht.

Aber du hast recht, es ist nicht so einfach, diese gekapselten Kontakte optimal zu reinigen. Gerade deshalb meine Warnung vor dem beliebten Bremsenreiniger.

Gruß
Norbert

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
5 years 5 months ago #12718 by Dr-DJet
Hallo Norbert,

gerade das Acrylglas an Manometern verträgt keinen Kraftstoff und erblindet. Da verwende ich nur Manometer mit Instrumentenglas, also echtem Glas.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
5 years 5 months ago #12719 by Dr-DJet
Hallo Norbert,

wenn die Kontakte unter den transparenten Hauben verdreckt sind, hilft nur Auslöten und Entfernen der Bügel mit Hauben.

More
5 years 5 months ago #12721 by Moby Dick 108
Replied by Moby Dick 108 on topic Veröltes Gebiss
Hallo ins Thema,

beim Frankfurter Workshop im August hatte Volkers Oszilloskop "meinem" Gebiss , bei leicht unrundem Leerlauf , eine Fehlfunktion bescheinigt.
Also...Messdorn erworben , Gebiss raus und nachgemessen , Messwerte wie bei einem Neuteil. Gründlich mit Bremsenreiniger gespült und mit Druckluft gefühlvoll ausgeblasen.
Geschmiert , gewaltfrei zusammengebaut , Zündung eingeblitzt , läuft wie ein Uhrwerk. Hab halt kein Oszilloskop um es bildlich darzustellen.

Wenn ich jetzt lese , dass Bremsenreiniger den Kunststoff der Kapseln trüben kann bleibe ich entspannt , denn den Kontakten beim Arbeiten zuschauen wird mir sowieso nicht gelingen.
Das letzte Bad in Bremsenreiniger hat das Gebiss übrigens vor fünf Jahren gehabt und dafür sehen die Kunststoffkapseln erfreulich klar aus.

Aber es ist ein schöner Beweis dafür , dass schon der kleinste Schmutzfilm die Funktion der Kontakte messbar beeinflusst.
Danke dafür.

Beste Grüße
Günther

Time to create page: 0.166 seconds