- Thank you received: 53
Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !
Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.
Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!
Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.
Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!
SM ie Motor
- hgk
-
Topic Author
- Elite Member
-
Less
More
6 years 8 months ago #9944
by hgk
This image is hidden for guests.
SM ie Motor was created by hgk
Moin,
Nach den neuen Datenschutzrichtlinien kein Nummernschild, keine Menschen:
Motorraum vom SM auf dem DS Jahrestreffen:
Falls doch jemand Rechte am Motorraum hat, möge er sich melden, dann lasse ich es sofort entfernen.
Mit sonnigen Grüßen
Hans
Nach den neuen Datenschutzrichtlinien kein Nummernschild, keine Menschen:
Motorraum vom SM auf dem DS Jahrestreffen:
Please log in or register to see it.
Falls doch jemand Rechte am Motorraum hat, möge er sich melden, dann lasse ich es sofort entfernen.
Mit sonnigen Grüßen
Hans
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- nordfisch
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 736
6 years 8 months ago #9947
by nordfisch
Replied by nordfisch on topic SM ie Motor
Hallo Hans,
der Motorraum ist ja gar nicht mehr original - Immanuel hat auch noch den 'echten' Ölkanister in Dünnblech im Motorraum und nicht so ein neumodisches Plastikding.
Hat der etwa in diesem Zustand ein H-Kennzeichen bekommen? Unglaublich.
Nein, ernsthaft: Ich finde eure Fahrzeuge schon aufgrund solcher 'anarchistischer' Details wie Ölkanne oder Reserverad im Motorraum interessant und sehenswert. Die Franzosen zeigten wirklich auch an so kleinen Dingen, wie man es anders machen kann.
Obwohl... der Maserati-Motor im SM begeistert mich eigentlich nicht. So wenig Leistung aus so viel Aufwand... kein wirklich überzeugendes Konzept.
Gruß
Norbert
der Motorraum ist ja gar nicht mehr original - Immanuel hat auch noch den 'echten' Ölkanister in Dünnblech im Motorraum und nicht so ein neumodisches Plastikding.
Hat der etwa in diesem Zustand ein H-Kennzeichen bekommen? Unglaublich.
Nein, ernsthaft: Ich finde eure Fahrzeuge schon aufgrund solcher 'anarchistischer' Details wie Ölkanne oder Reserverad im Motorraum interessant und sehenswert. Die Franzosen zeigten wirklich auch an so kleinen Dingen, wie man es anders machen kann.
Obwohl... der Maserati-Motor im SM begeistert mich eigentlich nicht. So wenig Leistung aus so viel Aufwand... kein wirklich überzeugendes Konzept.
Gruß
Norbert
- iolo
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 46
6 years 8 months ago #9954
by iolo
Replied by iolo on topic SM ie Motor
Das mit dem Blechkanister sehe ich weniger kritisch 
Viel schlimmer ist, dass er die Zusatzdrosselklappenanlage deaktiviert bzw. ausgebaut hat.
Die sorgt bei niedrigen Drehzahlen für eine höhere Strömungsgeschwindigkeit im Ansaugrohr.
So muss das aussehen:
Der SM hier ist aber wenigstens auf Alltag getrimmt. Moderner Klimakompressor, moderne LiMa, elektronische Zündung und zwei Ersatzkeilriemen. Wenn die Riemen reißen muss man auf die Schnelle sonst
die Zwischenwelle vom Motor zu HD-Pumpe abbauen - kein Spaß am Straßenrand aber machbar.
So schaut meiner ohne Klima aus (zwei Schläuche weniger, jeder Zentimeter zählt
)
Wenn man den eigentlichen Motor beim IE mal sehen will, muss man den halben Motorraum räumen und die Ansaugkrümmer ausbauen.
Da isser ja:
Och, knapp 178 PS / 233 NM aus 2675 ccm finde ich ganz ausreichend. Vor allem liegen die max. PS und Nm schon bei knapp über 5500 U/min an.
Trotz 1450 kg Leergewicht ist er aber kein Beschleunigungswunder (0-100 in 8,9s) , dank der Aerodynamik reicht es aber einem wesentlich
stärkerem 500er SL auf der AB knapp die Rücklichter zu zeigen
Die ganzen Werte sind mir aber wurschd, der Sound ist einfach zu Geil!
Ab 4500 U/min röhrt der kleine Italiener dass es einen süchtig machen kann.
Gruß
Immanuel

Viel schlimmer ist, dass er die Zusatzdrosselklappenanlage deaktiviert bzw. ausgebaut hat.
Die sorgt bei niedrigen Drehzahlen für eine höhere Strömungsgeschwindigkeit im Ansaugrohr.
So muss das aussehen:
Der SM hier ist aber wenigstens auf Alltag getrimmt. Moderner Klimakompressor, moderne LiMa, elektronische Zündung und zwei Ersatzkeilriemen. Wenn die Riemen reißen muss man auf die Schnelle sonst
die Zwischenwelle vom Motor zu HD-Pumpe abbauen - kein Spaß am Straßenrand aber machbar.
So schaut meiner ohne Klima aus (zwei Schläuche weniger, jeder Zentimeter zählt

Wenn man den eigentlichen Motor beim IE mal sehen will, muss man den halben Motorraum räumen und die Ansaugkrümmer ausbauen.
Da isser ja:
Och, knapp 178 PS / 233 NM aus 2675 ccm finde ich ganz ausreichend. Vor allem liegen die max. PS und Nm schon bei knapp über 5500 U/min an.
Trotz 1450 kg Leergewicht ist er aber kein Beschleunigungswunder (0-100 in 8,9s) , dank der Aerodynamik reicht es aber einem wesentlich
stärkerem 500er SL auf der AB knapp die Rücklichter zu zeigen

Die ganzen Werte sind mir aber wurschd, der Sound ist einfach zu Geil!
Ab 4500 U/min röhrt der kleine Italiener dass es einen süchtig machen kann.
Gruß
Immanuel
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
6 years 8 months ago #9973
by Dr-DJet
Hallo Norbert,
der war ganz gut zu fahren bei der letzten Ausfahrt. Während ich damit dem Matze hinterher fuhr, hat sich der Immanuel an einem Opel Motor versucht und kam kaum die Hügel hinauf.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Replied by Dr-DJet on topic SM ie Motor
nordfisch wrote: Obwohl... der Maserati-Motor im SM begeistert mich eigentlich nicht. So wenig Leistung aus so viel Aufwand... kein wirklich überzeugendes Konzept.
Hallo Norbert,
der war ganz gut zu fahren bei der letzten Ausfahrt. Während ich damit dem Matze hinterher fuhr, hat sich der Immanuel an einem Opel Motor versucht und kam kaum die Hügel hinauf.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
- nordfisch
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 736
6 years 8 months ago #9974
by nordfisch

Nun ja, das Konzept der CIH-Motoren stammt aus den USA und eigentlich noch aus den 50-er Jahren. Der Gegenstrom-Zylinderkopf kommt mit einer Nockenwelle aus, der SM braucht vier davon.
Und diese Drallklappen... die sind und bleiben mir suspekt. Jetzt sind die wohl bei meinem ollen Benz das zweite mal hin. Rückt mir einer von hinten zu dicht drauf, muss ich nur Gas geben und der Hintermann bleibt nicht nur wegen Leistungsmangel zurück. Fährt ja keiner gerne im Nebel.
Der Ducellier-Verteiler im SM...
Da lobe ich mir den ollen Opel. Der hat diese ganzen Spielereien nicht und läuft einfach nur.
Solide Treckertechnik, wie bei den Volvos.
Vielleicht sollten wir bei der nächsten Ausfahrt mal in die andere Schweiz fahren, nicht in die fränkische. Mal sehen, wo da die Leistung des SM mit seinem Typ 2-SDF bleibt...
Gruß
Norbert
Replied by nordfisch on topic SM ie Motor
Du bist ja so gemein...Volker wrote:
... war ganz gut zu fahren bei der letzten Ausfahrt. Während ich damit dem Matze hinterher fuhr, hat sich der Immanuel an einem Opel Motor versucht und kam kaum die Hügel hinauf.nordfisch wrote: Obwohl... der Maserati-Motor im SM ...

Nun ja, das Konzept der CIH-Motoren stammt aus den USA und eigentlich noch aus den 50-er Jahren. Der Gegenstrom-Zylinderkopf kommt mit einer Nockenwelle aus, der SM braucht vier davon.
Und diese Drallklappen... die sind und bleiben mir suspekt. Jetzt sind die wohl bei meinem ollen Benz das zweite mal hin. Rückt mir einer von hinten zu dicht drauf, muss ich nur Gas geben und der Hintermann bleibt nicht nur wegen Leistungsmangel zurück. Fährt ja keiner gerne im Nebel.
Der Ducellier-Verteiler im SM...
Da lobe ich mir den ollen Opel. Der hat diese ganzen Spielereien nicht und läuft einfach nur.

Vielleicht sollten wir bei der nächsten Ausfahrt mal in die andere Schweiz fahren, nicht in die fränkische. Mal sehen, wo da die Leistung des SM mit seinem Typ 2-SDF bleibt...
Gruß
Norbert
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
6 years 8 months ago #9975
by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic SM ie Motor
Hallo Norbert,
da muss ich Dich enttäuschen. Der Citroen hat einen Typ 1 SDF mit Absolutdruckschalter. Sogar der SM noch.
da muss ich Dich enttäuschen. Der Citroen hat einen Typ 1 SDF mit Absolutdruckschalter. Sogar der SM noch.
Time to create page: 0.111 seconds