Select your language

Hinweise und Fragen / announcements and questions

Beitrag erstellen

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
2 months 3 weeks ago #21641 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Thema öffnen - Beitrag erstellen
Hallo Michael,

den Fehler konnte ich lokalisieren. Aber der selbsternannte Superuser im Kunena Forum wollte mir erst einreden, dass ich eine fehlerhafte Joomla Installation hätte. Als ich nachwies, dass "active" ins Profil bei Neuregistrierungen ohne Sprach Päferenz gesetzt wird, wollte er mir einreden, dass es an meiner Kunena Installation liegen würde. Tatsächlich hat er aber weniger Ahnung von Kunena als ich.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Jetzt hat es ein Entwickler gesehen und will es gemächlich angehen. Das heißt, dass alle neuen Benutzer nichts werden eingeben können. Es sei denn, sie oder ich ändern das Feld mit der Webseitensprache von "active" auf "", um den Fehler im Kunena Editor zu umgehen.

Die haben nciht mal die Tragweite des Fehlers für alle Neu-Benutzer erfasst. Und ich kann den Fehler zwar einkreisen, aber leider nicht beseitigen. Ich bin doch ziemlich frustriert.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
2 months 2 weeks ago #21644 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Beitrag erstellen
Hallo,

der Entwickler xillibit hat doch ganz schnell einen Patch (noch nicht Bestandteil der offiziellen Release) heraus gebracht. Damit muss ich nicht mehr bei jedem neuen User hinterher von Hand die Sprache ändern.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
2 months 2 weeks ago #21647 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Beitrag erstellen
Dieser Fehler war gemein, da er nur für neu registrierte Benutzer, die keine Sprache vorwählten, auftrat. Alle alten Benutzer hatten ein "default" oder ein leeres Feld. Das hatte Kunena für den CKEditor abgefangen. Mit dem neuen Feldinhalt "active" von Joomla hat keiner gerechnet.

Deshalb ging das nur bei neuen Usern nicht. Ich konnte das weder mit meinem User noch mit einem älteren Testuser nachvollziehen. Natürlich denkt man zuerst daran, dass eine einzelne Beschwerde unbegründet sein muss.

Als es mehr wurden und der Hinweis von Michael kam, konnte ich selbst tiefer suchen. In dem von Michael verlinkten Thread im Kunena eigenen Forum fand ich dann, dass Ihr nicht die einzigen mit dem Fehler seid. Da kam der Hinweis, das Kunena Language Pack auf den neuesten Stand zu bringen. Das hat zwar nichts gebracht, weil es auch schon vorher auf dem neuesten Stand war. Aber es hat mich in die richtige Richtung gelenkt. Ich fand dann den Eintrag "active" bei Eberhard und Michael. Dann war es mir schnell klar, dass das eine neue Konvention sein muss, die die Kunena Entwickler nicht mitbekommen haben.

Jetzt kam aber das Spießrutenlaufen bei Kunena. Ein User, der dort trotz wenig Ahnung viel schreibt, "pinkelte" mich von der Seite an. Ich hätte ja wohl eine korrupte Joomla Installation mit "active" im Feld. Als ich nachwies, dass "active" sehr wohl Standard ist, maulte der wieder rum, dass ich dann wohl ein korruptes Kunena hätte. Dabei hatte ich den Fehler ja schon sehr gut eingegrenzt auf die Sprachbehandlung des CKEditors. Der versucht dann, eine Sprachdatei "ac.js" statt "de.js" aufzurufen, die es nicht gibt. ac kommt dabei von active. Als ich ihm dann sagte, dass seine Tipps nicht zielführend seien und was er mir als Experte denn jetzt empfehlen würde, war er beleidigt und hat mir unterstellt, nicht vorhandene Fehler zu suchen.

Nun ja, den weiß ich also in Zukunft einzuschätzen. Der Entwickler xillibit hat sich dann verschrieben, dass er das NICHT prüfen könne. Wollte aber das Gegenteil sagen und hat den Fehler in einem Patch behoben.

Fazit. Nicht immer sind die, die am lautesten in einem Forum schreien, auch wirklich hilfreich.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: nordfisch, Ed107

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.090 seconds
Powered by Kunena Forum