- Thank you received: 40
VDO Drehzahlmesser zum Nachrüsten
- W 108 3.5
- Topic Author
- Elite Member
-
Less
More
6 years 11 months ago #8777
by W 108 3.5
VDO Drehzahlmesser zum Nachrüsten was created by W 108 3.5
Hallo Volker,
ich weiß, dass du dich mit dieser Problematik schon mal auseinandergesetzt hast, zumindest in Bezug auf die Flachkühler-Coupés, die mit dem M 116.980 denselben Motor und dasselbe Zündsteuergerät wie mein W108 haben.
Es gibt da diese kleinen Drehzahlmesser, die statt der Uhr im Zentralinstrument verbaut werden. Soviel ist mir klar, dass der Drehzahlmesser vom 6.3 mit konventioneller Spulenzündung, der hierfür gerne zweckentfremdet wird, dieses ominöse Vorschaltgerät benötigt. Dieses Teil transformiert wohl die Spannung, kehrt aber auch die Polarität des Signals um.
Es gab aber ja auch für die W108/109 3.5 von VDO Drehzahlmesser, die zum Nachrüsten vorgesehen waren, gut daran zu erkennen, dass ihr Drehzahlbereich bis 7000 U/min geht und er keinen roten Drehzahlbereich hat. Na ja, ich habe sogar schon Bilder von Exemplaren gegoogelt, auf denen der Drehzahlbereich 6000 bis 6500 rot markiert ist. Also genau so, wie es für diesen Motor im Gegensatz zum M100 (roter Bereich ab 5500 glaube ich) korrekt wäre.
Ich frage mich nun, ob diese Nachrüstdrehzahlmesser nicht auch OHNE Vorschaltgerät funktionieren sollten? Rotes Kabel an Zündungsplus, grünes Kabel am Klemmblock Klemme 7 vor dem Zündsteuergerät?
Kannst du mich aufklären, bevor ich einen Drehzahlmesser auftreibe und dann feststelle, dass ich ohne das Vorschaltgerät kein Signal bekomme oder den Drehzahlmesser gar zerstöre?
Liebe Grüße, Olaf
ich weiß, dass du dich mit dieser Problematik schon mal auseinandergesetzt hast, zumindest in Bezug auf die Flachkühler-Coupés, die mit dem M 116.980 denselben Motor und dasselbe Zündsteuergerät wie mein W108 haben.
Es gibt da diese kleinen Drehzahlmesser, die statt der Uhr im Zentralinstrument verbaut werden. Soviel ist mir klar, dass der Drehzahlmesser vom 6.3 mit konventioneller Spulenzündung, der hierfür gerne zweckentfremdet wird, dieses ominöse Vorschaltgerät benötigt. Dieses Teil transformiert wohl die Spannung, kehrt aber auch die Polarität des Signals um.
Es gab aber ja auch für die W108/109 3.5 von VDO Drehzahlmesser, die zum Nachrüsten vorgesehen waren, gut daran zu erkennen, dass ihr Drehzahlbereich bis 7000 U/min geht und er keinen roten Drehzahlbereich hat. Na ja, ich habe sogar schon Bilder von Exemplaren gegoogelt, auf denen der Drehzahlbereich 6000 bis 6500 rot markiert ist. Also genau so, wie es für diesen Motor im Gegensatz zum M100 (roter Bereich ab 5500 glaube ich) korrekt wäre.
Ich frage mich nun, ob diese Nachrüstdrehzahlmesser nicht auch OHNE Vorschaltgerät funktionieren sollten? Rotes Kabel an Zündungsplus, grünes Kabel am Klemmblock Klemme 7 vor dem Zündsteuergerät?
Kannst du mich aufklären, bevor ich einen Drehzahlmesser auftreibe und dann feststelle, dass ich ohne das Vorschaltgerät kein Signal bekomme oder den Drehzahlmesser gar zerstöre?
Liebe Grüße, Olaf
The following user(s) said Thank You: thomasgu
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
6 years 11 months ago #8780
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic VDO Drehzahlmesser zum Nachrüsten
Hallo Olaf,
es tut mir leid, zu den Nachrüst Drehzahlmessern kann ich Dir nichts sagen. Die kenne ich nicht.
es tut mir leid, zu den Nachrüst Drehzahlmessern kann ich Dir nichts sagen. Die kenne ich nicht.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- nordfisch
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 733
6 years 11 months ago #8782
by nordfisch
Replied by nordfisch on topic VDO Drehzahlmesser zum Nachrüsten
Hallo Olaf,
ich wäre da absolut zuversichtlich.
Die von dir genannte Klemme ist ja gerade für den Anschluss eines DZM gedacht.
Warum soll das mit einem Zusatzinstrument nicht funktionieren?
Du musst allerdings ggf. beachten, dass zwar alle elektronischen Drehzahlmesser dieser Ära an Klemme 1 des Zündverteilers <oder eben deine Klemme 7 am Klemmblock> angeschlossen werden - es gibt aber sowohl welche, bei denen der andere Pol auf Masse liegt als auch solche, die an Zündungsplus angeschlossen werden.
Und das Teil muss eben für Achtzylinder geeignet sein, das sind nicht alle.
Gruß
Norbert
ich wäre da absolut zuversichtlich.
Die von dir genannte Klemme ist ja gerade für den Anschluss eines DZM gedacht.
Warum soll das mit einem Zusatzinstrument nicht funktionieren?
Du musst allerdings ggf. beachten, dass zwar alle elektronischen Drehzahlmesser dieser Ära an Klemme 1 des Zündverteilers <oder eben deine Klemme 7 am Klemmblock> angeschlossen werden - es gibt aber sowohl welche, bei denen der andere Pol auf Masse liegt als auch solche, die an Zündungsplus angeschlossen werden.
Und das Teil muss eben für Achtzylinder geeignet sein, das sind nicht alle.
Gruß
Norbert
- Oldiefreund
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 47
5 years 9 months ago #11632
by Oldiefreund
Viele Grüße
Thomas
Replied by Oldiefreund on topic VDO Drehzahlmesser zum Nachrüsten
Hallo zusammen,
ich habe auch diesen Nachrüstdrehzahlmesser sowie den vom 6,3. Das Nachrüstmodell sitzt schon im Kombiinstrument. Deshalb habe ich mit dem anderen im Motorraum mein Glück versucht. Leider bekam ich keine Bewegung in die Nadel. Die Diskussion ist ja schon etwas älter. Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit dem Nachrüstdrehzahlmesser bis 7000 Touren und schwarzem Zifferblatt? Wie habt Ihr diesen angeschlossen?
ich habe auch diesen Nachrüstdrehzahlmesser sowie den vom 6,3. Das Nachrüstmodell sitzt schon im Kombiinstrument. Deshalb habe ich mit dem anderen im Motorraum mein Glück versucht. Leider bekam ich keine Bewegung in die Nadel. Die Diskussion ist ja schon etwas älter. Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit dem Nachrüstdrehzahlmesser bis 7000 Touren und schwarzem Zifferblatt? Wie habt Ihr diesen angeschlossen?
Viele Grüße
Thomas
- Oldiefreund
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 47
5 years 9 months ago #11633
by Oldiefreund
Viele Grüße
Thomas
Replied by Oldiefreund on topic VDO Drehzahlmesser zum Nachrüsten
Ergänzung: Ich messe an den beiden Anschlüssen des DZM vom 6.3 einen unendlichen Widerstand. Kann das richtig sein? Wenn ich einen alten Schließwinkeltester und DZM als Kombiinstrument an der Zündspüle (+) und den anderen an Minus halte, zeigt dieses Gerät an. Mit einem Messgerät auf Gleichstrom geschaltet messe ich ca. 3,5 Volt im Leerlauf zwischen Masse und der Klemme vorne im Kotflügel links vor dem Zündsteuergerät. Ich vermute jetzt fast einen defekten DZM. Den Nachrüst-DZM habe ich noch nicht getestet.
Viele Grüße
Thomas
- nordfisch
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 733
5 years 9 months ago #11634
by nordfisch
Replied by nordfisch on topic VDO Drehzahlmesser zum Nachrüsten
Hallo,
wenn du sowohl im niedrigen als auch im hohen Messbereich auch bei vertauschter Anschlussreihenfolge unendlichen Widerstand misst, ist da tatsächlich was faul.
Vielleicht durch Überspannung irgend ein Bauteil gehimmelt...
Gruß
Norbert
wenn du sowohl im niedrigen als auch im hohen Messbereich auch bei vertauschter Anschlussreihenfolge unendlichen Widerstand misst, ist da tatsächlich was faul.
Vielleicht durch Überspannung irgend ein Bauteil gehimmelt...
Gruß
Norbert
The following user(s) said Thank You: Oldiefreund, thomasgu
Time to create page: 0.104 seconds