- Thank you received: 218
Wie wird der elektische Lüfter vor dem Kühler angesteuert
- Obelix
-
- Platinum Member
-
Less
More
6 years 8 months ago #9676
by Obelix
Gruß
Christian
Replied by Obelix on topic Wie wird der elektische Lüfter vor dem Kühler angesteuert
... der 100 Grad-Schalter am Thermostatgehäuse bei Fahrzeugen ohne Klima...
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Ettinger23
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Benzo1976
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
6 years 6 months ago #10305
by Benzo1976
Replied by Benzo1976 on topic Wie wird der elektische Lüfter vor dem Kühler angesteuert
Hallo zusammen,
für den Motor 130.980 kann ich hier Folgendes ergänzen.
1. den Zusatzlüfter gab es als Sonderausstattung regulär ab Werk auch ohne Klimaanlage. Das diente dazu, wie oben schon erwähnt, die Motorkühlung zu unterstützen. Diese Motoren hatten einen separaten Öhlkühler, aber die Automatik hatte für die Kühlung eine Leitung durch den Wasserkühler. Und mit dem Zusatzkühler konnte man in warmen Ländern die Wasserkühlung unterstützen.
2. Der Schalter vor der Spritzwand ist nur ein zusätzlicher Schalter, der bei fehlendem Gitter und offener Haube den Lüfter abschalten soll.
3. angesteuert wird der Lüfter durch einen Thermoschalter, der auf dem Thermostatgehäuse (von da geht der dicke Wasserschlauch zum Kühler) sitzt. Der schalttet bei Temperaturen über 100^C gegen Masse und schaltet über ein Relais den Lüfter ein. Bei Temperatur unter 80 wird wieder abgeschaltet.
Man muss zum Test nur den Kontakt vom Thermofühler abziehen und gegen Masse bei eingeschaltete Zündung halten. Wenn nichts passiert ist die Ansteuerung irgendwo unterbrochen.
Grüße
Richard
für den Motor 130.980 kann ich hier Folgendes ergänzen.
1. den Zusatzlüfter gab es als Sonderausstattung regulär ab Werk auch ohne Klimaanlage. Das diente dazu, wie oben schon erwähnt, die Motorkühlung zu unterstützen. Diese Motoren hatten einen separaten Öhlkühler, aber die Automatik hatte für die Kühlung eine Leitung durch den Wasserkühler. Und mit dem Zusatzkühler konnte man in warmen Ländern die Wasserkühlung unterstützen.
2. Der Schalter vor der Spritzwand ist nur ein zusätzlicher Schalter, der bei fehlendem Gitter und offener Haube den Lüfter abschalten soll.
3. angesteuert wird der Lüfter durch einen Thermoschalter, der auf dem Thermostatgehäuse (von da geht der dicke Wasserschlauch zum Kühler) sitzt. Der schalttet bei Temperaturen über 100^C gegen Masse und schaltet über ein Relais den Lüfter ein. Bei Temperatur unter 80 wird wieder abgeschaltet.
Man muss zum Test nur den Kontakt vom Thermofühler abziehen und gegen Masse bei eingeschaltete Zündung halten. Wenn nichts passiert ist die Ansteuerung irgendwo unterbrochen.
Grüße
Richard
- Obelix
-
- Platinum Member
-
Less
More
6 years 6 months ago #10329
by Obelix
Gruß
Christian
Replied by Obelix on topic Wie wird der elektische Lüfter vor dem Kühler angesteuert
Moin,
das stimmt so nicht ganz, beim 280 SE/C gab es den Zusatzlüfter nur in Verbindung mit Klimaanlage, einzeln nie !
Die einzigen Fahrzeuge die den Zusatzlüfter ohne Klima verbaut hatten waren die 108/111 mit 3,5L V8. Außerdem war beim W 100 ein Zusatzlüfter als SA zusätzlich bestellbar, hier aber nur bei Tropenkühler. Da diese Fahrzeuge aber eigentlich immer Klima hatten, dürfte es da wohl fast keine geben.
Gruß
Christian
das stimmt so nicht ganz, beim 280 SE/C gab es den Zusatzlüfter nur in Verbindung mit Klimaanlage, einzeln nie !
Die einzigen Fahrzeuge die den Zusatzlüfter ohne Klima verbaut hatten waren die 108/111 mit 3,5L V8. Außerdem war beim W 100 ein Zusatzlüfter als SA zusätzlich bestellbar, hier aber nur bei Tropenkühler. Da diese Fahrzeuge aber eigentlich immer Klima hatten, dürfte es da wohl fast keine geben.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- Etze
-
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
6 years 6 months ago #10340
by Etze
Replied by Etze on topic Wie wird der elektische Lüfter vor dem Kühler angesteuert
Hallo,
genau so ist es.
Die Klimaanlage ist bei meinem W108 (280 SE 4.5) z.Z. nicht in Betrieb.
Da ich trotzdem gern einen funktionsfähigen Zusatzlüfter haben wollte, habe ich den Thermoschalter (siehe Foto) ausgetauscht.
Kostenpunkt ca. 10 Euro, jetzt springt der Zusatzlüfter an.
Viele Grüße
Etze
genau so ist es.
Die Klimaanlage ist bei meinem W108 (280 SE 4.5) z.Z. nicht in Betrieb.
Da ich trotzdem gern einen funktionsfähigen Zusatzlüfter haben wollte, habe ich den Thermoschalter (siehe Foto) ausgetauscht.
Kostenpunkt ca. 10 Euro, jetzt springt der Zusatzlüfter an.

Viele Grüße
Etze
- hannes6t8
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 8
6 years 6 months ago #10342
by hannes6t8
Replied by hannes6t8 on topic Wie wird der elektische Lüfter vor dem Kühler angesteuert
Hallo,
ich hätte da noch eine Zusatzfrage:
wird dann bei Fhzg. mit Klima der Zusatzlüfter über den Thermoschalter am Klimatrockner und über den Thermoschalter auf dem Thermostatgehäuse wahlweise ein+ausgeschaltet?
Gruss, Hannes
ich hätte da noch eine Zusatzfrage:
wird dann bei Fhzg. mit Klima der Zusatzlüfter über den Thermoschalter am Klimatrockner und über den Thermoschalter auf dem Thermostatgehäuse wahlweise ein+ausgeschaltet?
Gruss, Hannes
- Obelix
-
- Platinum Member
-
Less
More
6 years 6 months ago #10344
by Obelix
Gruß
Christian
...so isses...
Gruß
Christian
Time to create page: 0.135 seconds