Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Unrunder Motorlauf

• awendenb
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
7 years 5 months ago #8350 by awendenb
Unrunder Motorlauf was created by awendenb
Hallo,
auch ich bekomme bisher meine D-Jetronic nicht in den Griff. Mein 350er SL R107 aus dem Jahr 1972 läuft zwar aber eben nicht richtig gut. Ich denke, daß hier jemand mal wild dran rumgebastelt hat.
Einige Fehler habe ich gefunden und Komponenten ersetzt wie z.B. Kaltlaufregler, Temperaturfühler, Unterdruckdose für Zündverstellung. Weiterhin hatte ich die Ansaugbrücke draussen und habe alle Dichtungen und Schläuche ersetzt, damit keine Falschluft gezogen wird. Kabelbaum habe ich durchgemessen und keine Fehler fest gestellt.
Nach dem ersetzen des Gebiss habe ich jetzt noch folgende Probleme:
1. Im Kaltlauf sägt der Motor stark. Das war mit dem alten Gebiss nicht so. Im warmen Zustand läuft der Motor im Leerlauf jetzt "satt". Das ist eine Verbesserung gegenüber dem alten Gebiss.
2. Im Teillastbereich ruckelt der Motor
3. Ab ca. 5000 1/min kommt es zu Aussetzern.
Ich gehe noch von mehreren Fehlerquellen aus. Mein Saugrohrdruckfühler hält den Druck, wurde aber definitiv schon mal verstellt.
Hier hätte ich gerne Unterstützung, wie ich den Fühler einstellen kann bzw mit einer Brückenschaltung messen kann.
Für weitere Tips bin ich natürlich auch dankbar

Gruß

Andreas
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
7 years 5 months ago #8351 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Unrunder Motorlauf
Hallo Andreas,

einen Kaltlaufregler hast Du nicht. Wenn Dein Motor im Kalten sägt, dann hast Du zu viel Drehzahl. Das kommt von Falschluft oder hängendem Zusatzluftschieber. Den Saugrohrdruckfühler kannst Du nicht selbst einstellen. Woher weißt Du, dass da einer dran rumgestellt hat? Ist der Verguss weg oder sind die Schrauben / Nieten erkennbar schon mal entfernt worden? Wenn er verstellt ist, ist das Ruckeln kein Wunder. Aussetzer können aber auch von der Zündung kommen. Hast Du denn den Zündzeitpunkt bei Leerlauf, 1500/min und 3000/min geprüft und auch die Unterdruckverstellung?

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• awendenb
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
7 years 5 months ago #8352 by awendenb
Replied by awendenb on topic Unrunder Motorlauf
Hallo Volker,
danke für die schnelle Rückmeldung!
Ja ich habe keinen Kaltlaufregler. War mein Fehler ich meine natürlich den Zusatzluftschieber. Der ist neu und vor den Austausch des Gebiss hat der Motor nicht gesägt.
Beim SDF ist der Verguss weg und die Veschlusschraube ist sehr lose. Niete sind noch original.
Zündzeitpunkt stimmt (geprüft ohne Unterdruck) und die Unterdruckdose ist wie gesagt auch neu. Prüfe ich aber auch gerne noch mal mit Unterdruck. Ich habe lediglich im Leerlauf den Unterschied mit/ohne Unterdruck überprüft.

Andreas

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
7 years 5 months ago #8353 by Dr-DJet
Hallo Andreas,

wie hoch ist der Leerlauf warm und kalt? Und sitzen die Schläuche am ZLS fest? Es wäre nicht ungewöhnlich, dass der Leerlauf neu einzustellen ist. An Deinem SDF wurde wohl gefummelt, wenn der Verguss weg und die Verschlussschraube lose ist. Kannst Du sie denn raus schrauben? Meist geht das nämlich nicht und die ist total verkorkst. Das passiert leider meistens, wenn man versucht, die heraus zu drehen. Man hat wenig Grip und man bekommt die Vergussreste aus dem Gewinde nicht heraus. Schon ist der Alu Schlitz hin und die Schraube sitzt bombenfest. Wenn die draußen war, muss Dein SDF auf den Prüfstand, auch wenn er vernietet ist.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

• awendenb
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
7 years 5 months ago #8354 by awendenb
Replied by awendenb on topic Unrunder Motorlauf
Hallo Volker,
der Leerlauf kalt ist schlecht zu messen, weil er ja sägt. Warm bei ca. 800 1/min, wobei ich selbst natürlich auch schon an der Leerlaufschraube gedreht habe.

Der Sitz der Schläuche ist ein guter Tipp. Da ich ja alles draussen hatte (Ansaugbrücke, Düsen etc.) habe ich evtl. gepfuscht. Prüfe ich am Wochenende mit der Zündung zusammen noch mal und schreibe dir das Ergebnis.

Beim SDF geht die Verschlussschraube ganz leicht raus und rein. So als ob die schon ganz oft entfernt wurde. Wo kann ich meinen SDF auf den Prüfstand geben und einstellen lassen?

Andreas

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
7 years 5 months ago #8355 by Dr-DJet
Hallo Andreas,

ich fürchte, da musst Du mal eine Komplettprüfung von Kompression über Ventilspiel, Benzindruck, Komponentennummern etc. machen.

Time to create page: 0.099 seconds