Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Spannungsabfall??

• Kiebitz
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
7 years 7 months ago #8140 by Kiebitz
Spannungsabfall?? was created by Kiebitz
......die dunkle Jahreszeit kommt mit grossen Schritten und wir müssen mit Licht fahren!! Damit es nicht langweilig wird, hat mein CSI ein "neues Programm" gestartet!!??

Betriebswarmer Motor, ich schalte das Fahrlicht an und die Wassertemperaturanzeige "springt" ein gutes Stück nach oben. (Licht aus, alles zurück!!) Also habe ich irgendwo einen Spannungsabfall, richtig? Habe alle Massepunkte überprüft (die ich gefunden habe??)
Alles würde nicht weiter stören, aber bis etwa 2000 RPM ruckelt der Motor dann ganz leicht beim Fahren bzw. hat auch einen unruhigen Leerlauf. (Licht aus, alles gut!!) Über 2-2500 RPM ist davon nichts mehr spürbar, Leistung und Beschleunigungsverhalten usw. soweit gefühlt normal.

Manchmal "fällt" aber die Wassertemperaturanzeige auch bei eingeschaltetem Licht für einige Zeit wieder auf den Normalwert zurück....und entsprechend läuft der Motor im Leerlauf bzw. unter den 2-2500RPM wieder ganz normal. Es kann doch fast nur ein Masseproblem sein, oder hat die LIMA bzw. der Regler ein Problem?

Voltmeter habe ich keines. Sollte ich da etwas zum Testen installieren? An der Batterie, oder LIMA Ausgang?

Danke..Rupert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
7 years 7 months ago #8146 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Spannungsabfall??
Hallo Rupert,

ja Du solltest mal mit einem Multimeter die Spannung der Batterie bei Licht EIN und AUS messen. Nicht dass Deine Batterie die Grätsche macht. Ist das in Ordnung, dann auch während der Fahrt prüfen. Das Steuergerät ist auch sensibel für zu kleine Spannungen. Prüfe auch, dass das Batteriekabel fest angezogen ist.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• Kiebitz
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
7 years 7 months ago #8149 by Kiebitz
Replied by Kiebitz on topic Spannungsabfall??
Hallo Volker,
Werde ich messen. Ab welchem Spannungsabfall reagiert das SG? Wenn große bzw. viele Verbraucher an sind, wird die Spannung doch immer etwas niedriger sein als ohne, oder? Dachte eben, solange keine Ladekontrollleuchte angeht, ist die Spannung immer ausreichend . Die Batterie hat übrigens genug Power. Wenn der Wagen länger stand, oder nach einem Ölwechsel schalte ich die 12 Volt an der Zündspule weg und drehe den Motor per Anlasser, bis die Öldruckkontrolleuchte ausgeht.

Es bleibt spannend!

Danke, Rupert

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
7 years 7 months ago #8151 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Spannungsabfall??
Hallo Rupert,

das SG will mindestens 11,5 V haben. Es gibt im Bereich von 11,5 bis 14 V intern eine Spannungskompensation, die die durch niedrigere Spannung verursachte langsamere Öffnung der Einspritzventile ausgleicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
7 years 7 months ago #8154 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Spannungsabfall??
Hallo Rupert,
wenn sowohl Bordelektrik als auch D-Jetronic unter Massemangel leiden, solltest du folgendes abschrauben, metallisch blank machen und wieder festschrauben (wenn du es bisher noch nicht gemacht hast):
1. Das Masseband von Batterie zu Karosserie
2. Das Masseband von Karosserie zum Motor
3. Das Masseband vom Lichtmaschinengehäuse zum Motorblock.

Das sind alles immer wieder Kandidaten... und besonders Nr. 3 wird immer übersehen.
Mit Polfett oder sonstigem Korrosionsschutz versehe ich sowas erst NACH der Wiedermontage. Man will ja keine Isolierschicht zwischen die Kontaktflächen bringen.

- Die Lima-Kontrolleuchte ist kein sicherer Indikator für ausreichende Batterie-/Bordspannung.

Gruß
Norbert

• Kiebitz
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
7 years 7 months ago #8156 by Kiebitz
Replied by Kiebitz on topic Spannungsabfall??
Hallo Norbert,
Die Limamasse...da hast Du was angesprochen! Melde mich wieder.

Danke, Rupert

Time to create page: 0.109 seconds