Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

SDF jetzt auch original vernietet - MAP sensor now with original rivets

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 1 month ago #7143 by Dr-DJet
Hallo / Hi,

ich habe es geschafft :cheer: :OKAY: I made it

Heute habe ich einen Typ 2 Saugrohrdruckfühler (SDF) mit neuer Membran überholt und dabei die neuen Nieten, die ich mir aus China kommen ließ, zum Verschluss probiert. Das hat funktioniert und der SDF ist mit 6 Minuten Abfall von -0,5 auf -0,45 Bar auch super dicht geworden. Ich bin begeistert. Jetzt bräuchte ich nur noch eine Matrix, in die ich drei 2mm hohe Schlagzahlen einstecken könnte. Dann wäre so ein SDF mit neuer Membran, neuen Nieten und originalem Fertigungsdatum im Nietenkopf wieder niegelnagelneu und voll original.

Today I repaired a manfold pressure sensor (MPS or MAP) of type 2 and after replacing diaphragm installed the new rivets I got from China for closing housing. That has worked well and with 6 minutes vacuum drop from -0,5 to -0,45 Bar it is even super vacuum tight. I am so happy. Now I would still need a matrix for three 2mm embossing numbers. Then I would be able to overhaul an MPS with new diaphragm, new rivets l´plus new date of manufacture on rivet head and it would be all original.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

The following user(s) said Thank You: phivo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 1 month ago #7144 by phivo
Sag mal Volker, was machst Du eigentlich wenn Du alles fertig perfektioniert hast? ;-)

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
8 years 1 month ago #7145 by Dr-DJet
Hallo Phillip,

das ist eine gute Frage! Aber es gibt ja noch so viel zu tun: Mechanische Benzin-Einspirtzpumpen - da fehlen mir noch die Einstellwerkzeuge, KA-Jetronic, L-Jetronic, KE-Jetronic, Zündschaltgeräte und Zündverteiler... Jetzt muss ich mir erst mal etwas suchen, mit dem ich den SDF eleganter vernieten kann. Die 2 kleinen Macken am Kopf stören mich noch. Die rühren von einem breiten Durchschlag her, den ich als Unterlage in den Schraubstock gespannt hatte.

Langweilig wird mir so schnell nicht. Dafür geht mir der Platz aus. All das betreibe ich auf 10 m² und ich weiß nicht mehr, wohin mit all den Teilen und Maschinen. Aber hier im Frankfurter Raum finde ich partout keinen günstigen Lagerraum im Hinterhof für eine kleine Werkstatt von 30 - 40 m². Das beschränkt mich gewaltig. Und aus der Lust am Hobby will ich keinen Stress machen.

Dein 123 ignition Zündverteiler ist auf dem Weg zurück zu Dir. Vielen Dank für Deine Geduld.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

More
8 years 1 month ago #7146 by sprinter1122
Hallo Volker

"Jetzt muss ich mir erst mal etwas suchen, mit dem ich den SDF eleganter vernieten kann. Die 2 kleinen Macken am Kopf stören mich noch. Die rühren von einem breiten Durchschlag her, den ich als Unterlage in den Schraubstock gespannt hatte."

Und ich dacht das ist dein Makenzeichen :)

Ach ja zieh doch aufs Land.
Wir haben eine Werkstatt 200qm für 150 euro.

Aber wir haben auch kein Platz:NO:

herzliche Schraubergrüße Ludger

PS. was macht der Termin für den Workshop in Frankfurt ???

Das Leben ist viel zu kurz um ein kleines hässliches Auto zu fahren

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
8 years 1 month ago #7148 by Dr-DJet
Hallo Ludger,

die Anmeldung ist doch schon aktiv, ich wundere mich, dass Du noch nicht angemeldet bist. Letztes Jahr hattest Du das doch auch vor der Freischaltung geschafft. :blush:

More
8 years 1 month ago #7159 by sprinter1122
Hallo Volker
das liegt an der Unterbringungssituation , da noch IAA.
Ich hoffe das Deine Unterbringungsmöglichkeit klappt.
Reseviere schon mal 1 Doppelzimmer :whistle:

lG Ludger

Das Leben ist viel zu kurz um ein kleines hässliches Auto zu fahren

Time to create page: 0.139 seconds