Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Schnappi der Druckfühler

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 8 months ago - 8 years 8 months ago #5199 by Dr-DJet
Schnappi der Druckfühler was created by Dr-DJet
Hallo,

es gibt noch einen Effekt, den Druckfühler haben können, obwohl sie perfekt dicht und vernietet sind und die richtigen Widerstandswerte der Primär- und Sekundärwindung haben: Die Mebrane kann wie ein Knackfrosch schnappen, weil sie bei der Herstellung nach dem Prägen falsch geglüht wurde. Ich hatte das mit der Hälfte aller vor 2 Jahren in den USA gakauften Membranen, mit meinen eigenen ist es mir noch nicht passiert.

Hier bekam ich einen Druckfühler von Bosch von 1984 Dezember in die Hände, der diesen Effekt hat. Alles dicht und in Ordnung, aber seht Euch das Video an:

Video geht hier leider nicht, schaut bitte in Kapitel 4.4 nach

Man hört ein deutliches Plopp, beim zweiten Mal Vakuum ziehen kurz darauf ist es weniger stark. In diesem Fall ist es nicht so dramatisch, denn der Effekt ist nur bei absoluter Volllast und relativ gering. Mit den damaligen Membranen aus den USA hatte ich aber den Fall, dass ich den Druckfühler gar nicht einstellen konnte (mit ein Grund, warum ich heute meine eigenen Membranen habe). Bosch kannte dieses Problem und hatte sigar einen eigenen Fehlercode für Garantieabwicklung dafür. Dies ist der erste unberührte Druckfühler, bei dem mir der Effekt unterkommt.

Ich werde es noch ins Kapitel 4 einbauen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 8 years 8 months ago by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.087 seconds