Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Teilenummern Einsptitzventile

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
9 years 1 month ago #3436 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Teilenummern Einsptitzventile
Hallo Olaf,

produziert werden sie schon lange nicht mehr. Es gibt nur noch die blauen 0 280 150 036 zu kaufen. Im eBay USA kosten die so 110€, bei Bosch/partbob.com 211€. Wie lane es die noch gibt, weiß man nicht. Der sogenannte Typ EV1 von Bosch wird auch nicht mehr neu produziert werden. Früher soll da ein mehrstöckiges Gebäude die EV1 mit einem Eigenfertigungsanteil von 90% hergestellt haben. Bosch Automotive Tradition denkt über eine Nachfertigung mit dem Typ EV6 nach, aber das scheinen keine sehr konkreten Pläne zu sein.

Gelbe und grüne gibt es nicht mehr neu, es sei denn man hat sie wie ich gehortet. Die gebe ich aber nur heraus, wenn jemand keine andere Lösung mehr hat. Denn die alten lassen sich ganz gut reinigen, wenn nicht gerade die Nadel verbogen ist oder die Spule durch Anlegen von 12V oder dauerhaft 3V durchgebrannt ist. Deshalb werden inzwischen für gebrauchte gelbe EV so um die 100€ aufgerufen. Danach müsste man sie normalerweise zur Reinigung und Überprüfung geben.

Wie ich im Kapitel EV schrieb, sollte man Einspritzventile, die nicht eingebaut sind, immer unten und oben verschließen . Denn sie trocknen aus und verkleben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 1 month ago #3437 by W 108 3.5
Replied by W 108 3.5 on topic Teilenummern Einsptitzventile
Hallo Volker,

mir sind tatsächlich neue, gelbe Düsen für 150€ pro Stück angeboten worden. Ist das überhaupt seriös? Die könnten ja als Lagerware eigentlich nicht verharzt sein?

Liebe Grüße, Olaf

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
9 years 1 month ago - 9 years 1 month ago #3438 by Dr-DJet
Hallo,

für 150€ solltest Du die nehmen! Wenn sie original sind, sind sie so verschlossen und das ist wichtig. Dass die schwarze Farbe unordentlich auch auf dem Plastikkörper ist, ist dagegen normal.

Wenn da noch welche übrig sind, lasse es mich wissen. Aber pass auf, es werden öfters auch alte Einspritzventile neu lackiert und als neue angeboten.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Last edit: 9 years 1 month ago by Dr-DJet.

More
9 years 1 month ago #3440 by W 108 3.5
Ich werde das genauer klären und abfragen, wieviele es gibt, dann melde ich mich bei dir mit persönlicher Nachricht. Es sei angeblich Bosch Lagerware ...

More
9 years 1 month ago #3451 by W 108 3.5
Sorry, natürlich falscher Alarm. Datenmüll im Internet. Schade.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
9 years 1 month ago #3453 by Dr-DJet
Ja,

das ist wirklich schade. Aber ich habe noch ein paar gelbe gebrauchte hier liegen. Wenn mein ASNEW Prüfstand fertig ist, werde ich damit reinigen und prüfen und neu lackieren sowie neue Schläuche einsetzen. Dann kannst Du davon was haben, wenn Du dringend welche brauchst. Es braucht aber noch etwas. Zum Workshop sollte ich das fertig haben.

Time to create page: 0.116 seconds