Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Kaltstartproblem bei meinem BMW 3.0 CSI

• Kiebitz
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
9 years 4 months ago #2770 by Kiebitz
Hallo und erstmal alles Gute für 2016 mit vielen schönen Oldtimerkilometern!!

Mein CSI will nicht mehr anspringen, nachdem der ZLS überholt ist. Fakt ist, mein Vorbesitzer hatte die Zusatzluftleitung verschlossen. Er war sich sicher, sonst nichts geändert zu haben. Bei gemäßigten Temperaturen sprang er immer an (kälter etwas schlechter und dann etwas mit dem Gas "spielen", bis er warm war) Jetzt ist der ZLS kalt "offen", die Luftleitung natürlich "entstöpselt", aber das Kaltstartventil spritzt nicht ein. Es liegt keine Spannung an (sollten 12 Volt sein, oder?), wenn der Anlasser dreht!. Ich gehe davon aus, das hatte mein Vorbesitzer auch stillgelegt (kann sich nicht mehr daran erinnern) sonst wäre doch der Motor im kalten Zusatnd ersoffen, wenn er nur Zusatzsprit (Kaltstartventil), aber keine Zusatzluft vom ZLS bekommen hätte!! Habe ich richtig gedacht???

Jetzt "suche" ich meine Stromversorgung! (Das Kaltstartventil arbeitet/klackt, wenn ich extern/ausgebaut Spannung anlege!)

Temp.fühler, Zeitschaltrelais (wird auch manchmal Kaltstarrelais genannt?!), Temperaturzeitschalter? Wer schaltet wann was?? Klemme 50 vom Anlasser ist noch so ein Kandidat. Da habe ich einen "losen" Stecker(rot) im Motoraum und einen "unbenutzten" Kontakt am Anlasser. Will nichts kaputt machen und nur unkontrolliert Stecker verbinden!! Ich versuche den Schaltplan zu lesen und verstehen, aber
ist nicht gerade mein Steckenpferd!!

Bekommt das Kaltstartrelais/Zeitschaltrelais nur Power über die 50, dazu muss der Temp.zeitschalter noch geschlossen sein und wann/wie mischt das Steuergerät noch mit? Lt. Schemazeichnung von BOSCH hängt das Kaltstartventil nur am Temp.zeitschalter und Zeitschaltrelais. Richtig??

Gruss und Danke...Rupert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
9 years 4 months ago - 9 years 4 months ago #2772 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Kaltstartproblem bei meinem BMW 3.0 CSI
Hallo Rupert,

das ganze Kaltstartventil wird über den Thermozeitschalter beim Starten gesteuert. Sprich: Der Anlasser muss sich drehen und dann bestimmt der Thermozeitschalter beim ERSTEN Starten je nach Kühlwassertemperatur die Öffnungszeit des Kaltstartventils. Gleichzeitig wird der Thermozeitschalter beheizt. Beim zweiten Start wird er so kein Kaltstartventil mehr auslösen.

Die Besonderheit des BMW ist jetzt, dass er das Kaltstartventil auch noch nach dem Starten einspritzen lässt. Und zwar so lange, bis der Thermozeitschalter die erste Startperiode beendet hat.

Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.

Aber auch hier gilt, wenn sich der Thermozeitschalter ein Mal erwärmt hat, wird er nicht mehr schalten. Ich glaube aber nicht, dass der Fehler am Kaltstartventil liegt. Ohne Kaltstartventil muss der Motor auch nach etwas Orgeln anspringen. Und nach dem Anspringen übernimmt das Steuergerät das Anfetten über die Information des Kühlmitteltemperatursensors.

Was aber sein kann, ist dass die Leerlaufschraube so weit zugedreht ist, dass sie nun dem Motor zu wenig Luft für den Leerlauf gibt. Versuche doch mal, den Motor mit ein wenig Gas zu starten. Danach kannst DU ihn warmlaufen lassen und dann den Leerlauf einstellen.

Das ist übrigens gut in der Bosch Kundendienstanleitung beschrieben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 9 years 4 months ago by Dr-DJet.

• Kiebitz
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
9 years 4 months ago #2773 by Kiebitz
Replied by Kiebitz on topic Kaltstartproblem bei meinem BMW 3.0 CSI
Hallo Volker, danke für Info!

Das mit der Leerlaufschraube wäre eine Möglichkeit, aber er hat trotz mehrerer auch längerer Versuche und Gaspedalbetätigungen keinen einzigen Mucks/Zündung von sich gegeben !!! (..da hatten wir die 15 Grad im Dezember!!) Zündfunke habe ich noch nicht überprüft, aber warum soll nach 4 Wochen Standzeit und nur der Überholung des ZLS und Öffnen des Zusatzluftschlauches sich daran was geändert haben. Gut, man weiß nie, aber macht wenig Sinn, oder? Ich habe eben bis dato nur den ZLS und das Kaltstartventil als mögliche Fehlerquelle in Betracht gezogen, weill eben auch nur in diesem Bereich mit der Luft/Sprit etwas verändert worden ist.

Jetzt ist eh Sch..wetter und die Winterhalle zu ungemütlich zum Schrauben.

Melde mich wieder, Gruss..Rupert

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
9 years 4 months ago #2774 by Dr-DJet
Hallo Rupert,

Du könntest auch einfach etwas Startpilot oder einen Esslöffel voll Benzin in die Drosselklappe schütten. Springt er damit an und läuft dann, ist es das Kaltstartventil. Das müsstest Du dann prüfen. 20 ist der Thermozeitschalter und 29 das Nachstart-Relais für das Kaltstartventil. Es ist mit 2 Dioden verschaltet, so dass sowohl das Startersignal es an Kl. 86c aktivieren kann und das Pumpenrelais es dann über Kleme 30/51 am Leben erhält, bis der Thermozeitschalter abschaltet.

Das ist eine BMW-spezifische Lösung. Andere Steuergeräte erhöhen nach dem Start die Einspritzmenge der Ventile.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
9 years 4 months ago #2775 by Dr-DJet
Hallo Rupert,

ich sehe gerade erst Deine Antwort. Also wenn er bei 15 Grad so gar nicht anspringen will, dann liegt das nicht am Kaltstartventil. Du solltest prüfen, ob jetzt irgendwo ein Luftloch am ZLS entstanden ist, ob ein Zündfunke da ist und ob die Benzinpumpe anläuft. Und bis es wieder schöneres Wetter ist, kannst Du dir ja mal die Bosch Kundendienstanleitung besorgen. Wo hast Du den ZLS überholen lassen?

Ich bin übrigens gerade den BMW 3.2 CSL meines Neffen im Schnee gefahren, bei dem wir zum Neujahr sind. Leider nur in Forza 4 auf der Xbox360 :woohoo:

• Kiebitz
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
9 years 4 months ago #2776 by Kiebitz
Replied by Kiebitz on topic Kaltstartproblem bei meinem BMW 3.0 CSI
ZLS wurde bei Herrn Ebner gemacht! Ich kann auch einfach wieder die "Luft" abklemmen wie früher,und schauen ob er anspringt! Werde aber trotzdem all die anderen Punkte checken.

Danke..Rupert

Time to create page: 0.102 seconds