Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Saugrohrdruckfühler in Öl

• mp3
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Commodore A GS/E 3.0 DF 105, DKS 024, STG 010
More
9 years 5 months ago #2523 by mp3
Saugrohrdruckfühler in Öl was created by mp3
Moin,

ich habe jetzt ja den 105er Druckfühler für meinen 2,8er Commodore A in Händen.
Beim Handtieren jedoch lief Motoröl aus dem Anschlußstutzen für die Unterdruckleitung.
Ich habe ihn dann mit dem Anschlußstutzen nach unten in ein Glas mit Zewa gestellt.

Ist auf den Druckfühler wohl noch Verlaß?

Gruß Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
9 years 5 months ago - 9 years 5 months ago #2524 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Saugrohrdruckfühler in Öl
Hallo Stefan,

im SDF befinden sich ja Spulen, Anker, Federn und Barometerdosen.sowie Dichtungen. Öl ist glücklicherweise eine nichtleitende Flüssigkeit, sonst hätte ich sofort NEIN gesagt. So ganz ohne dielektrische Eigenschaften ist aber auch Öl nicht. Wenn es sich also zwischen Anker und Spulenkörper setzt, könnte es da eine leichte Verschiebung der elektrischen Eigenschaften bewirken. Glücklicherweise hast Du keinen SDF mit Membran, da hätte ich sonst befürchtet, dass sich das Öl zwischen Membran und Halteplatte setzt und da eine massivere Verschiebung des Volllastübergangs bewirkt.

Fazit: Das Öl verändert die dielektrischen Eigenschaften der Spule doch etwas. Wahrscheinlich wird es aber mit der Zeit aus dem SDF heruasgesaugt in den Motor. Aber glauben heißt nicht wissen. Wenn Du einen sauberen SDF willst, frage mal Norbert, dessen SDF habe ich gerade vermessen.

EDIT: Jetzt bitte bloß keine Lösungsmittel hinein kippen. Das greift dann die Isolierung der Spulen an und wahrscheinlich auch die Dichtungen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 9 years 5 months ago by Dr-DJet.

• mp3
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
9 years 5 months ago #2525 by mp3
Replied by mp3 on topic Saugrohrdruckfühler in Öl

Volker wrote: ...
EDIT: Jetzt bitte bloß keine Lösungsmittel hinein kippen. Das greift dann die Isolierung der Spulen an und wahrscheinlich auch die Dichtungen.

Zu spät. :ohmy:
Reinigungsbenzin und dann sofort per Hand ausgeschüttelt und leicht erwärmt.

More
9 years 5 months ago #2530 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Saugrohrdruckfühler in Öl
Hallo,
diese verölten SDF scheinen ein Problem bei den Opel-Motoren zu sein.
Bisher allerdings nur von Commodore berichtet, und die haben ein anderes Saugrohr als die KADs...

Als mögliche Ursache haben wir fehlende oder verrottete Stahlwolle im Zylinderkopfdeckel ausgemacht. Weggerostet bei Fahrzeugen mit viel Kurzstreckenbetrieb und / oder langer Standzeit.

Der Ölnebel kondensiert dann nicht dort, sondern im SDF - dem kühlsten Teil des Systems.

Zur Vermeidung hatte ich zusätzlich vorgeschlagen, in den Schlauch zum SDF eine lange Spiralfeder einzulegen, an der der Ölnebel auch kondensieren kann. So etwas gibt es auch in den Kondenswasserableitungen der GM-Klimaanlage, damit das Wasser eben abtropft und nicht abbläst.

Ich finde die Spülung mit Waschbenzin jetzt nicht so daneben. Das ist doch wirklich wenig aggressiv und wird den Spulenlack nicht angreifen. Irgendwie muss der Dreck ja raus, und ich würde das auch nicht anders machen. Ist ja nicht so, dass dieser Ölrotz die Dichtungen etc. nicht angreifen würde.

Gruß
Norbert

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
9 years 4 months ago #2534 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Saugrohrdruckfühler in Öl
Hallo,

wird denn beim Opel der Ölnebel nicht in den Luftfilter gesaugt und so mit verbrannt? Solche Probleme oder Stahlwolle kenne ich von Mercedes-Benz nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• mp3
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
9 years 4 months ago - 9 years 4 months ago #2535 by mp3
Replied by mp3 on topic Saugrohrdruckfühler in Öl
Moin,

also ich habe den Fühler jetzt auch nicht stundenlang behandelt. Zweimal vorsichtig 10 ml eingefüllt mit Spritze leicht geschüttelt und wieder raus.
Klar riecht der immer noch nach Motoröl, aber das was bis gestern da noch austrat ist schon durchsichtig verdünnt.
Ich wollte den jetzt nicht so lange behandeln bis das Reinigungsbenzin klar wieder raus kommt.

Ich hatte überlegt ob ich Reinigungsbenzin oder Kontakt60 nehme.
Sind da offene Kontakte drin?

Reinigungsbenzin greift Spulenlack normal nicht an.

Klar sollte der Ölnebel eingesaugt und mitverbrannt werden. Nicht in den Luftfilter sondern der Anschluß der Kurbelgehäuseentlüftung sitzt am Saugrohr.
Ich war auch erstaunt, was das Öl da drin zu suchen hat.
Aber wie gesagt, der war ja nicht an meinem frisch überholten Motor.

Bei meinem Motor sollte da alles in Ordnung sein. Der war total auseinander beim Motorbauer.
Sonst fiele mir nur ein einen Benzinfilter in die Leitung zu setzen. Dann sähe man wenigstens ob sich da was drin fest setzt.
Last edit: 9 years 4 months ago by mp3.

Time to create page: 0.120 seconds