Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Motorstart nach Revision. Motor läuft nur kurz.

• Nordlicht109
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 Aug 2025 12:31 #23801 by Nordlicht109
Replied by Nordlicht109 on topic Motorstart nach Revision. Motor läuft nur kurz.
Hallo,
ich habe die langen und mittleren Schrauben von MB gekauft, sie waren Stahl blank 12.9
Die 8 kurzen waren nicht lieferbar und so habe ich diese bei Frantos gekauft. Vermutlich hätte ich auch einfach alle bei Frantos kaufen können und hätte mir den MB Zuschlag gespart. 
Lediglich eine der langen Lamellenverzinkten Schrauben ist noch im Motor geblieben. Zu deren Wechsel hätte der BKV ausgebaut werden müssen. Aber die Chance das diese jetzt noch bricht sehe ich als sehr gering an. SLS und andere Anbieter verkaufen diese Schrauben schon lange und wenn hier solche Probleme des öfteren auftauchen, hätten die wohl schon reagiert. Apropos reagiert, SLS hat bis heute nicht auf meine Mailanfrage reagiert. 
Ich vermute ich habe hier seltenes Pech mit der Schraube gehabt.

Aber eine andere Frage ist noch offen. Das dritte Nachziehen der Kopfschrauben gem. WHB bei 500-1000km. Was entfallen kann, wenn die Kopfdichtung nachzugsfrei ist. Elring hat bisher nicht auf meine Frage dazu reagiert. Was soll ich nun machen ? Was meint ihr ?

Grüße
Dirk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.095 seconds