- Thank you received: 5
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Motorstart nach Revision. Motor läuft nur kurz.
- Nordlicht109
- Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
15 hours 48 minutes ago - 15 hours 47 minutes ago #23689
by Nordlicht109
Motorstart nach Revision. Motor läuft nur kurz. was created by Nordlicht109
Hallo,
ich habe jetzt nach einer Motorrevison den M116 soweit, das er Öldruck aufbaut und auch auf schlag anspringt. Leider läuft er dann nur eine Sekunde und geht direkt wieder aus. Die D-Jetronic war bereits vor der Motorrevision komplett überholt und der Motor lief damit sehr gut.
Woran kann das jetzt liegen ? bin gerade Ratlos.
Achso, und er lässt sich jedesmal erneut direkt wieder starten und läuft eine Sekunde.
Grüße
Dirk
ich habe jetzt nach einer Motorrevison den M116 soweit, das er Öldruck aufbaut und auch auf schlag anspringt. Leider läuft er dann nur eine Sekunde und geht direkt wieder aus. Die D-Jetronic war bereits vor der Motorrevision komplett überholt und der Motor lief damit sehr gut.
Woran kann das jetzt liegen ? bin gerade Ratlos.
Achso, und er lässt sich jedesmal erneut direkt wieder starten und läuft eine Sekunde.
Grüße
Dirk
Last edit: 15 hours 47 minutes ago by Nordlicht109.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- nordfisch
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 757
14 hours 10 minutes ago #23690
by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Motorstart nach Revision. Motor läuft nur kurz.
Hallo Dirk,
meine erste Vermutung: Die Triggersignale fehlen. Dann bleibt die Einspritzung aus, sobald das Startsignal fehlt.
Es wäre auch möglich, dass die D-Jetronic gar nicht in Betrieb ist - die Kaltstarteinrichtung braucht nur den Kraftstoffdruck - ansonsten aber funktioniert sie vollkommen unabhängig von der D-Jetronic. Aber eben nur während des Startens.
Hast du wirklich alle Kabel angeschlossen, stecken die Stecker richtig, keine Kabelschuhe in den Buchsen hochgerutscht beim Aufstecken?
Gruß
Norbert
meine erste Vermutung: Die Triggersignale fehlen. Dann bleibt die Einspritzung aus, sobald das Startsignal fehlt.
Es wäre auch möglich, dass die D-Jetronic gar nicht in Betrieb ist - die Kaltstarteinrichtung braucht nur den Kraftstoffdruck - ansonsten aber funktioniert sie vollkommen unabhängig von der D-Jetronic. Aber eben nur während des Startens.
Hast du wirklich alle Kabel angeschlossen, stecken die Stecker richtig, keine Kabelschuhe in den Buchsen hochgerutscht beim Aufstecken?
Gruß
Norbert
- Nordlicht109
- Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 5
13 hours 27 minutes ago #23691
by Nordlicht109
Replied by Nordlicht109 on topic Motorstart nach Revision. Motor läuft nur kurz.
Hallo Norbert,
Du hattest Recht.
In dem 5 poligen Stecker am Gebiss hatte sich ein Kabelschuh nach oben geschoben und so war der Kontakt nicht da. Obwohl die Kabel, Steckergehäuse und Kabelschuhe alle neu sind, saß einer nicht richtig im Gehäuse.
Alles richtig drauf gesteckt und siehe da, Motor läuft super sanft und weich.
Nun habe ich allerdings ein anderes Problem mit neuen Kopfschrauben. Nach dem 2ten Anzug bei 80Grad mit 60NM ist eine abgerissen. Ich könnte ….
Dabei habe ich einen guten Hazet Drehmomentschlüssel.
Auch noch eine unter dem Ventildeckel und die NW verhindert ein gerades ausbohren. Muss erstmal eine Nacht drüber schlafen was ich nun mache. Wohl das beste den Kopf wieder runter zu nehmen.
Zumindest aber läuft der Motor erstklassig, überholte LiMa und Luftkompressor arbeiten einwandfrei.
Grüße
Dirk
Du hattest Recht.
In dem 5 poligen Stecker am Gebiss hatte sich ein Kabelschuh nach oben geschoben und so war der Kontakt nicht da. Obwohl die Kabel, Steckergehäuse und Kabelschuhe alle neu sind, saß einer nicht richtig im Gehäuse.
Alles richtig drauf gesteckt und siehe da, Motor läuft super sanft und weich.
Nun habe ich allerdings ein anderes Problem mit neuen Kopfschrauben. Nach dem 2ten Anzug bei 80Grad mit 60NM ist eine abgerissen. Ich könnte ….
Dabei habe ich einen guten Hazet Drehmomentschlüssel.
Auch noch eine unter dem Ventildeckel und die NW verhindert ein gerades ausbohren. Muss erstmal eine Nacht drüber schlafen was ich nun mache. Wohl das beste den Kopf wieder runter zu nehmen.
Zumindest aber läuft der Motor erstklassig, überholte LiMa und Luftkompressor arbeiten einwandfrei.
Grüße
Dirk
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
1 hour 9 minutes ago #23692
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Motorstart nach Revision. Motor läuft nur kurz.
Hallo Dirk,
oh je, ich fühle mit Dir! Ich weiß, mit welcher Akribie Du alle Arbeiten erledigt hast.
Nun ja, Du wirst auch dieses Problem lösen und danach immer was zu erzählen haben. Also Kopf hoch!
oh je, ich fühle mit Dir! Ich weiß, mit welcher Akribie Du alle Arbeiten erledigt hast.
Nun ja, Du wirst auch dieses Problem lösen und danach immer was zu erzählen haben. Also Kopf hoch!
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Time to create page: 0.108 seconds