Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Bosch Teile Mercedes 250CE

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
3 years 3 months ago #17547 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Bosch Teile Mercedes 250CE
Hallo Jan,

ja die Bosch Nummer ist wichtiger als der Text auf der Rückseite.

@Christian: mit der Transistorzündung hat das nichts zu tun. Es gibt wohl 3 Zündverteiler 0 231 301 002 , ... 004 und ...006 . Die Transistorzündung kam im Laufe des 1. Zündverteilers schon ins Fahrzeug. Die Kontakte, Kappen, Läufer muss man immer passend zum Zündverteiler kaufen. Und die sind durchaus unterschiedlich bei diesen 3 Typen. Der Unterschied der Transistorzüdung kommt mit den Vorwiderständen und der Zündspule zum Tragen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Jan_Oliver
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 3 months ago #17548 by Jan_Oliver
Replied by Jan_Oliver on topic Bosch Teile Mercedes 250CE
Vielen Dank euch - keine Ahnung warum MB das beim 250CE so kompliziert gemacht hat: 3 Zündverteiler, 2 Unterbrecher, mehrere Zündspulen (teils eine MB-Nr.) und dann noch abhängig ob mit/ohne ZSG, Vor-Widerstände genauso.

Aber gut - wenn ich noch eine Frage stellen darf. Gibt es denn irgendwo die Umschlüsselung der MB zur Bosch-Teilenummer?
Zu meinem Beispiel: zu meinem Unterbrecher-Kontakt A000158 27 90 steht hier in der Komponentenliste 1 237 013 059, im Internet finde ich diesen aber passenden zu MB200 oder Porsche 911, manchmal finde ich aber 1 237 013 082 (in der Komp.liste erst ab 10.70) und dann wieder manchmal den Vermerk 'für USA-Modelle'.

Wenn ich mal das passende finde, werde ich alles aufkaufen damit ich nie wieder suchen muss.
Danke Andreas

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
3 years 3 months ago #17549 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Bosch Teile Mercedes 250CE
Hallo Jan,

die gab es mal, bis sich Bosch Classic vor 2,5 Jahren in weiser Voraussicht, dass Corona passieren würde, die Webseite "Bosch Classic Wissen" mit den Ersatzteilekatalogen und Aurüstungs- und Kennlisten abgeschaltet hat.

Seitdem lesen wir dort den Hinweis

Bosch Classic wrote: Hier entwickeln wir für Sie eine neue Fahrzeug- und Produktsuche. Mit deren Hilfe Sie auf umfangreiche historische und aktuelle Dokumente rund um Ihr Fahrzeug zugreifen können.Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.

Jetzt muss ich immer an meine Bosch Microfiches gehen, um die Daten heraus zu suchen. Natürlich ist Bosch Classic auch nicht in der Lage, über seinen Schatten zu springen und mir einfach die Daten zur generellen Veröffentlichung hier zu überlassen. Das war das gleiche bei den ganzen Kundendienstanleitungen zu D-Jetronic, KA-Jetronic, Anlassern, Generatoren, mechanischen Benzin-Einspritzpumpen . Die wurden einfach kommentarlos vom Netz genommen. Dann hieß es "Wir bringen das wieder in besserer Qualität" und dann kam nichts mehr.

Traurig aber wahr. Aber immer noch besser als z.B.  VDO, Lucas oder Siemens. Die haben es erst gar nie versucht, diese wichtigen Informationen zur Verfügung zu stellen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
3 years 3 months ago #17554 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Bosch Teile Mercedes 250CE
Hallo Andreas,
solltest du dir nicht sicher sein welches Teil dem Orig. entspricht.
Einfach die Bilder im Netz vergleichen, hilft oft
Gruß Hans-Jürgen

Time to create page: 0.103 seconds