Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

SLC 350 läuft zu mager

More
3 years 9 months ago #16696 by Luggi
SLC 350 läuft zu mager was created by Luggi
Hallo D-Jetronic Freunde,
ich darf mich kurz vorstellen, ich heiße Ludwig und habe eine kleine Hobby Werkstatt in Oberbayern. Ein Bekannter hat sich einen SLC 350 Baujahr 72 zugelegt und ist mit folgendem Problem zu mir gekommen.
Der Benz lief super und er hat mit ihm schon einige KM zurückgelegt. Nachdem er ihn abgestellt hat, wollte er am nächsten Tag wieder fahren und er lief nicht mehr richtig. Fahrzeug sprang kurz an und ging wieder aus. Nach mehreren Versuchen lief er im Stand und nahm aber kein Gas mehr an. Folgende Sachen habe ich dann überprüft und erneuert.
- Kompression überprüft i. O.
- Ventile eingestellt
- Verteilerkappe und Läufer erneuert, waren sehr verschlissen
- Zündung überprüft
- Schläuche und Saugrohr auf Falschluft geprüft, Saugrohr ausgebaut und neue Dichtringe verbaut, waren sehr porös
- Zündwiderstände erneuert, waren gebrochen
-alle Geber, Sensoren und Leitungsstrang am Steuergerät geprüft, alle Werte in Ordnung (laut Bosch Prüfanleitung)
-Kühlwassertemperaturfühler erneuert
-Gebiss konnte ich nur mit Multimeter messen, da ich kein Oszi habe, Werte i. O.
-Druckfühler Unterdruck und Werte geprüft, i. O.
- Kraftstoffdruck war auf 3bar eingestellt, habe ich dann auf 2bar eingestellt, Motorlauf hat sich dadurch gering verschlechtert
-Benzinfilter erneuert
- Kraftstoffpumpe ist folgende Bosch 0580464126 laut Teilenummer von der K-Jetronic verbaut

Wenn ich den Kühlwassersensor abstecke läuft er super, aber richtig fett. CO konnte ich leider noch nicht messen. Ich vermute das er viel zu mager läuft und durch das abstecken anfettet.

Ein anderes Steuergerät habe ich auch schon getestet, zeigt aber die gleichen Symptome.

Nun ist mein Latein am Ende und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Kann es an der falschen Benzinpumpe liegen?

Viele Grüße aus Oberbayern
-

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
3 years 9 months ago #16697 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic SLC 350 läuft zu mager
Hallo Ludwig,

willkommen auf jetronic.org. In Deiner langen Liste lese ich keine Benzindruck Messung. WIe hoch ist der und wie lange wird welcher Druck nach Zündung AUS gehalten?

EIne K-Jetronic Pumpe macht Problem. Aber nicht unbedingt sofort.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
3 years 9 months ago #16698 by Luggi
Replied by Luggi on topic SLC 350 läuft zu mager
Hallo Volker,

Benzindruck habe ich gemessen. Anfangs war er bei 3 bar. Hab ihn dann auf 2 bar eingestellt. Zündung an Benzinpumpe läuft kurz, Druck 2 bar. Bei Motorlauf hält er auch die 2 bar. Beim Abstellen des Motors geht er auf ca. 1,9bar und baut sich dann in ca. 3 Stunden auf ca. 1bar ab. Wenn man ihn dann über Nacht stehen lässt, ist die Uhr auf 0bar.

Gruß Ludwig

• Dr-DJet
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
3 years 9 months ago #16699 by Dr-DJet
Hallo Ludwig,

okay dann passt der Benzindruck. Dann kommt das Problem momentan nicht von der Benzinpumpe. Trotzdem solltest Du die nicht drin lassen.

Hast Du schon mal am Steuergerät das Leerlaufpoti mit dem Abgastester eingestellt? Und welchen Saugrohrdruck misst Du mit einem T-Stück am SDF im Leerlauf?

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

More
3 years 9 months ago #16700 by Luggi
Replied by Luggi on topic SLC 350 läuft zu mager
Hallo Volker,
Leerlaufpoti wurde noch nicht eingestellt, hab zwar schon mal verschiedene Stellungen ausprobiert, hat sich aber auch nichts verändert.
Saugrohrdruck bei aufgestecktem Temperaturfühler 0,1bar Unterdruck, wobei hier die Drehzahl bei ca. 600 Umdrehungen liegt. Temperaturfühler Kühlerwasser abgesteckt. Drehzahl bei ca. 1200 Umdrehungen ca. 0,4bar Unterdruck.

Gruß Ludwig

• Dr-DJet
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
3 years 9 months ago #16702 by Dr-DJet
Hallo Ludwig,

da hast Du aber ein gewaltiges Falschluft Problem. Der muss im Leerlauf bei geschlossener Drosselklappe ca. -500 mBar bringen. Muss ja auch höher sein als bei 1200 /min.

Die Frage zielte auf die Dichtheit der Ansaugbrücke hin und auch auf das, was der SDF sieht. Dessen Schlauch könnte porös oder abgerutscht sein. Ich könnte Dir jetzt zwar empfehlen, statt des Wassertemperaturfühlers den Lufttemperaturfühler abzuziehen. Das fettet das Gemisch nicht mehr um das Dreifache an, sonedrn nur noch um weniger als 20% . Aber natürlich ist das keine Lösung. Das Problem gilt es zu finden.

Ein 4-Gas Tester mit Einzelzylinderanalyse wäre auch nicht schlecht.

Time to create page: 0.100 seconds