- Thank you received: 1
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Hasst mein Wagen mich?
- Kiebitz
- Senior Member
-
Less
More
4 years 1 week ago #16174
by Kiebitz
Replied by Kiebitz on topic Hasst mein Wagen mich?
Unabhängig zur Einspritzung meine Erfahrungen zu Sprit.
E 10 ganz meiden. E 5 , also Super, hat heute leider oftmals auch schon viel "Mist" mit dazu gemischt. Schon nach einigen Monaten lässt die Zündfähigkeit massiv nach,und es kommt zusätzlich zu Ablagerung, wenn Sprit über die Zeit verdunstet. Einige dieser "tollen chemischen Zusätze" greifen Material an (Guss, Alu, Kunststoffe, Gummi), zersetzen oder zerfressen es.
Auch wenn es der Motor von der OKTAN Zahl her nicht braucht, tanke ich spätestens beim 2. Mal V Power von Shell oder Ultimate von ARAL. Ansonsten eher noch Super Plus als nur Super E5. Oder wenn mal E 5 getankt nach einer halben Füllung mit V Power nachfüllen.
In gewissen Abständen, aber spätetstens zum Einwintern kommt minereralisches 2 Takt Öl direkt mit in den Tank (2-300 ccm auf 50-70 Liter) zur letzten Fahrt. Das schmiert alle Einspritzkomponenten, Ventilschäfte, usw. Schadet in dieser Menge auch keinem KAT (falls verbaut).
Gruß, Rupert
E 10 ganz meiden. E 5 , also Super, hat heute leider oftmals auch schon viel "Mist" mit dazu gemischt. Schon nach einigen Monaten lässt die Zündfähigkeit massiv nach,und es kommt zusätzlich zu Ablagerung, wenn Sprit über die Zeit verdunstet. Einige dieser "tollen chemischen Zusätze" greifen Material an (Guss, Alu, Kunststoffe, Gummi), zersetzen oder zerfressen es.
Auch wenn es der Motor von der OKTAN Zahl her nicht braucht, tanke ich spätestens beim 2. Mal V Power von Shell oder Ultimate von ARAL. Ansonsten eher noch Super Plus als nur Super E5. Oder wenn mal E 5 getankt nach einer halben Füllung mit V Power nachfüllen.
In gewissen Abständen, aber spätetstens zum Einwintern kommt minereralisches 2 Takt Öl direkt mit in den Tank (2-300 ccm auf 50-70 Liter) zur letzten Fahrt. Das schmiert alle Einspritzkomponenten, Ventilschäfte, usw. Schadet in dieser Menge auch keinem KAT (falls verbaut).
Gruß, Rupert
The following user(s) said Thank You: tim6259
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- tim6259
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
4 years 1 week ago #16175
by tim6259
Replied by tim6259 on topic Hasst mein Wagen mich?
Also, heute wieder ein Paar Stunden am Wagen verbracht, nochmals Kontrolle gemacht, er springt an, läuft etwas unrund und geht langsam aber sicher, aus. Das ganze dauert etwa unter einer Minute. Schon komisch, als wäre etwas neues dazu gekommen. Ich werde wohl als nächstes nochmal das Spritzbild der Düsen anschauen.
Bleibt wohl spannend
Bleibt wohl spannend

- nordfisch
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 745
4 years 1 week ago #16176
by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Hasst mein Wagen mich?
Hallo Tim,
es wäre schon interessant zu erfahren, WIE er abstirbt.
Überfettet er, stinkt nach Sprit, stößt schwarze Wolken aus oder magert er ab, bekommt keinen Kraftstoff?
Ein Blick auf die Kerzen könnte auch Erkenntnisse bringen.
Gruß
Norbert
es wäre schon interessant zu erfahren, WIE er abstirbt.
Überfettet er, stinkt nach Sprit, stößt schwarze Wolken aus oder magert er ab, bekommt keinen Kraftstoff?
Ein Blick auf die Kerzen könnte auch Erkenntnisse bringen.
Gruß
Norbert
- tim6259
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
4 years 1 week ago #16178
by tim6259
Replied by tim6259 on topic Hasst mein Wagen mich?
Abend.
Als ich das Problem heute zum ersten Mal Live erleben durfte, dachte ich auch gleich, „machste mal die Kerzen raus“.
Dabei ist mir zusätzlich aufgefallen das die Temperaturen der Abgaskrümmer recht unterschiedlich sind. Die Auslässe an Zylinder 4 und 6 waren recht kühl, der Rest normal temperiert, wie das halt nach 2-3 Minuten Motorlauf sein sollte. Eure Meinung dazu? Oder fühle ich da falsch?
Zum Kerzenbild, nicht richtig rehbraun, leicht dunkel sind die schon. Haben jetzt circa 50km ihren Dienst verrichtet. Der Wagen stirbt einfach im Leerlauf ab, als würde man ein Sanitärventil in den Krafstoffkreis einbauen und langsam schließen.
Kein auffälliger Geruch, keine auffälligen Geräusche oder Rauchzeichen.
Als ich das Problem heute zum ersten Mal Live erleben durfte, dachte ich auch gleich, „machste mal die Kerzen raus“.
Dabei ist mir zusätzlich aufgefallen das die Temperaturen der Abgaskrümmer recht unterschiedlich sind. Die Auslässe an Zylinder 4 und 6 waren recht kühl, der Rest normal temperiert, wie das halt nach 2-3 Minuten Motorlauf sein sollte. Eure Meinung dazu? Oder fühle ich da falsch?
Zum Kerzenbild, nicht richtig rehbraun, leicht dunkel sind die schon. Haben jetzt circa 50km ihren Dienst verrichtet. Der Wagen stirbt einfach im Leerlauf ab, als würde man ein Sanitärventil in den Krafstoffkreis einbauen und langsam schließen.
Kein auffälliger Geruch, keine auffälligen Geräusche oder Rauchzeichen.
- nordfisch
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 745
4 years 1 week ago #16179
by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Hasst mein Wagen mich?
Hallo Tim,
dann bin ich bei Christian: Probleme in der Kraftstoffversorgung.
Verstopfter Filter, verstopfte Düsen, Probleme im Tank (Ansaugrüssel verstopft) oder ähnliches.
Mach den Düsen-Sprühtest und schließ ein Manometer an die Druckleitung an und miss den Kraftstoffdruck.
Gruß
Norbert
P.S.: Ich habe noch Manometer mit passendem Schlauchstutzen, die ich für 10.-€ inklusive Versand abgebe. Bei Interesse bitte PN.
dann bin ich bei Christian: Probleme in der Kraftstoffversorgung.
Verstopfter Filter, verstopfte Düsen, Probleme im Tank (Ansaugrüssel verstopft) oder ähnliches.
Mach den Düsen-Sprühtest und schließ ein Manometer an die Druckleitung an und miss den Kraftstoffdruck.
Gruß
Norbert
P.S.: Ich habe noch Manometer mit passendem Schlauchstutzen, die ich für 10.-€ inklusive Versand abgebe. Bei Interesse bitte PN.
The following user(s) said Thank You: tim6259
- Hans-Jürgen
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 62
4 years 1 week ago #16182
by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Hasst mein Wagen mich?
Hallo Tim,
ich würde einmal beim starten den Tankdeckel öffnen, evtl gibt es ein Vakuum im Tank ?
Gruß Hans-Jürgen
ich würde einmal beim starten den Tankdeckel öffnen, evtl gibt es ein Vakuum im Tank ?
Gruß Hans-Jürgen
Time to create page: 0.105 seconds