Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Bosch Zündspule für 280CE 1974

More
4 years 9 months ago #14444 by K800
Bosch Zündspule für 280CE 1974 was created by K800
Hallo Volker,
mein 280er läuft nicht mehr und ich habe als Übeltäter die Zündspule ausgemacht.
Kann ich die Zündspule mit der Boschnummer 0 221 122 001 einfach bestellen? Sie ist nirgends mit Bild abgebildet. Meine ist noch blau.
Ich habe die Nummer bei 2 Ebayshops gefunden, aber ohne Bild.
Ich würde dann auch noch gleich die 2 Vorwiderstände 0227 901 012 und 13 mit ersetzen und einen neuen Kondensator einlöten.
Ich war letztes Jahr in Erlangen mit dabei.
Danke für eine kurze Rückantwort.
Gruß Eberhard

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
4 years 9 months ago #14445 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Bosch Zündspule für 280CE 1974
Hallo Eberhard,

die 0221 122 001 ist die richtige. Den Kondensator im Zündverteiler kannst Du ruhig entfernen. Der ist bei Transistorzündung eher kontrporduktiv. Dann musst Du aber eine geschirmte grüne Leitung vom ZV zum Zündschaltgerät haben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
4 years 9 months ago #14462 by K800
Replied by K800 on topic Bosch Zündspule für 280CE 1974
Hallo Volker, mit der neuen Zündspule läuft er wieder, Kondendsator habe ich drin gelassen. Danke und Gruß Eberhard

More
4 years 2 weeks ago #16136 by K800
Replied by K800 on topic Bosch Zündspule für 280CE 1974
Hallo zusammen, hallo Volker,
ich muss mich leider nochmals melden, der Wagen ist die letzten 500 Km einwandfrei gelaufen und läuft jetzt ganz schlecht, wie nicht mehr auf allen Zylindern. So wie er läuft fehlt nicht nur ein Zylinder. Ich bin kaum mehr nachhause gekommen. Ich habe die Verteilerkappe abgenommen und kann eigentlich optisch nichts feststellen. Alle Zündkabel, Kappe, Zündspule Unterbrecher habe ich letztes Jahr erneuert. Ich denke eher, dass es nicht von der Zündung kommt. Ich dachte mir jetzt, mal das Gebiss auszubauen und anzuschauen, das habe ich noch nie angeschaut. Ich weiss es ist schwierig irgendwas auf die ferne zu vermuten, aber vielleicht hat ja jemand auch noch eine Idee.
Ich werde auch mal meine AU Werkstatt fragen ob der den an irgend einen Tester anschließen kann.
Danke und Gruß Eberhard

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
4 years 2 weeks ago #16137 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Bosch Zündspule für 280CE 1974
Hallo Eberhard,

wenn bei Dir das Gebiss ausfällt, sind mindestens 3 Zylinder weg. Das sollte der Motor gar nicht mehr schaffen. Deshalb glaube ich weniger ans Gebiss. Du kennst sicherlich die Checkliste .

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

More
4 years 2 weeks ago #16141 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Bosch Zündspule für 280CE 1974
Hallo Eberhard,
was du selbst tuen kannst ist, die Zündkabel einzeln an der Kerzen abziehen um zu sehen welcher Zylinder noch aktiv ist.
Nicht am Kabel ziehen nur am Stecker !
Gruß Hans-Jürgen

Time to create page: 0.106 seconds