- Thank you received: 0
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Signal Einspritzventile
- Freund_1
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
4 years 10 months ago #14277
by Freund_1
Signal Einspritzventile was created by Freund_1
Hallo D-Jetroniker,
hat von Euch zufällig jemand eine Vergleichsaufnahme der Einspritzventilansteuerung? Habe hier einen 350SL der kurz anspringt und sofort
wieder ausgeht. Bin der Auffassung, dass die Anteuerung nicht korrekt bzw instabil ist.
Oszilloskopaufnahme im Anhang.
Viele Grüße
Paul
hat von Euch zufällig jemand eine Vergleichsaufnahme der Einspritzventilansteuerung? Habe hier einen 350SL der kurz anspringt und sofort
wieder ausgeht. Bin der Auffassung, dass die Anteuerung nicht korrekt bzw instabil ist.
Oszilloskopaufnahme im Anhang.
Viele Grüße
Paul
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
4 years 10 months ago #14278
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Signal Einspritzventile
Hallo Paul,
ich erkenne die Zeitbasis nicht so genau und die digitalen Oszis der CAN-Analyzer verzerren das Signal immer etwas. Es sieht aber prinzipiell okay aus. Das Gebiss ist aber recht unsymmetrisch und es verändert sich auch an den einzelnen Kontakten.
ich erkenne die Zeitbasis nicht so genau und die digitalen Oszis der CAN-Analyzer verzerren das Signal immer etwas. Es sieht aber prinzipiell okay aus. Das Gebiss ist aber recht unsymmetrisch und es verändert sich auch an den einzelnen Kontakten.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Please log in or register to see it.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
4 years 10 months ago #14279
by Dr-DJet
Du findest im Kapitel 3 eine Vergleichsaufnahme.
PS: Es heißt D-Jetronic von inJEction elecTRONIC .
PS: Es heißt D-Jetronic von inJEction elecTRONIC .
- Freund_1
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
4 years 10 months ago #14280
by Freund_1
Replied by Freund_1 on topic Signal Einspritzventile
Hallo,
danke, diese Aufnahme hatte ich wohl übersehen. Demnach müsste der aber weiterlaufen und nicht direkt wieder ausgehen, selbst wenn das Gebiss nicht hundertprozentig arbeitet. Signal ist ja da. Denke dann muss ich mir die Kraftstoffversorgung näher anschauen.
danke, diese Aufnahme hatte ich wohl übersehen. Demnach müsste der aber weiterlaufen und nicht direkt wieder ausgehen, selbst wenn das Gebiss nicht hundertprozentig arbeitet. Signal ist ja da. Denke dann muss ich mir die Kraftstoffversorgung näher anschauen.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
4 years 10 months ago - 4 years 10 months ago #14281
by Dr-DJet
Hallo Paul,
prüfe auf jeden Fall mal, ob das Gebiss nicht innen lose ist. Denn bei der Schwankung der Schließungszeiten des Gebisses wäre das ein mögliche Ursache. Dann würde das Fahrzeug auch wieder ausgehen. Wei breit sind denn Deine Impulse? Das konnte ich nicht ablesen. Auch Kerzenbild oder Abgas wäre interessant.
prüfe auf jeden Fall mal, ob das Gebiss nicht innen lose ist. Denn bei der Schwankung der Schließungszeiten des Gebisses wäre das ein mögliche Ursache. Dann würde das Fahrzeug auch wieder ausgehen. Wei breit sind denn Deine Impulse? Das konnte ich nicht ablesen. Auch Kerzenbild oder Abgas wäre interessant.
Last edit: 4 years 10 months ago by Dr-DJet.
- rema350SL-H
-
- Elite Member
-
4 years 10 months ago #14282
by rema350SL-H
Replied by rema350SL-H on topic Signal Einspritzventile
Hallo,
habe das noch mal mit meinen Oszillogrammen verglichen.
Bei den Auslöseimpulsen vom Gebiss ist die Amplitude von etwa 6 Volt in Ordnung. Die Wellenlänge von etwa 110 ms zeigt, dass bei etwas mehr als 1000 U/min gemessen wurde. Die Asymmetrie bedeutet, dass entweder das Gebiss etwas schief sitzt oder eine Nocke etwas stärker abgenutzt ist. Sollte allerdings - wie Du schon sagst - das Laufen des Motors nicht wesentlich beeinflussen.
Problematisch ist allerdings die Dauer der Einspritzimpulse, wenn ich die Einstellung der Zeitachse mit 5 ms/Skalenteil richtig lese. Dann wäre die Einspritzdauer etwa 12 ms. Das entspräche sowas wie Volllast.
Viele Erfolg,
Recardo
habe das noch mal mit meinen Oszillogrammen verglichen.
Bei den Auslöseimpulsen vom Gebiss ist die Amplitude von etwa 6 Volt in Ordnung. Die Wellenlänge von etwa 110 ms zeigt, dass bei etwas mehr als 1000 U/min gemessen wurde. Die Asymmetrie bedeutet, dass entweder das Gebiss etwas schief sitzt oder eine Nocke etwas stärker abgenutzt ist. Sollte allerdings - wie Du schon sagst - das Laufen des Motors nicht wesentlich beeinflussen.
Problematisch ist allerdings die Dauer der Einspritzimpulse, wenn ich die Einstellung der Zeitachse mit 5 ms/Skalenteil richtig lese. Dann wäre die Einspritzdauer etwa 12 ms. Das entspräche sowas wie Volllast.
Viele Erfolg,
Recardo
Time to create page: 0.130 seconds