Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Einspritzventil Frage beim 4.5
- beda
-
Topic Author
- Premium Member
-
Less
More
4 years 10 months ago #14269
by beda
Einspritzventil Frage beim 4.5 was created by beda
Hallo Leute
bin heute über folgende Anzeige gestolpert:
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/merc.../1445274569-216-1294
Hier ist auf Bild 7 zu sehen das die gelben Einspritzdüsen drin sind... Ist das nun ein M116 3.5 V8 oder ein 4.5er M117 mit den falschen Einspritzventilen..
Was meint ihr denn dazu?
Wie würde ein M117 mit den gelben Ventilen laufen?
Danke und Gruß
Peter
bin heute über folgende Anzeige gestolpert:
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/merc.../1445274569-216-1294
Hier ist auf Bild 7 zu sehen das die gelben Einspritzdüsen drin sind... Ist das nun ein M116 3.5 V8 oder ein 4.5er M117 mit den falschen Einspritzventilen..
Was meint ihr denn dazu?
Wie würde ein M117 mit den gelben Ventilen laufen?
Danke und Gruß
Peter
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- nordfisch
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 744
4 years 10 months ago #14270
by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Einspritzventil Frage beim 4.5
Hallo,
ich bin gespannt, ob und was die Spezis dazu sagen können...
Der SDF gehört jedenfalls nicht zu einem 3,5-er.
Und: Ein 4,5 würde mit gelben Düsen natürlich extrem mager laufen. 265 ccm/min statt 380 ccm/min.
Gruß
Norbert
ich bin gespannt, ob und was die Spezis dazu sagen können...
Der SDF gehört jedenfalls nicht zu einem 3,5-er.
Und: Ein 4,5 würde mit gelben Düsen natürlich extrem mager laufen. 265 ccm/min statt 380 ccm/min.
Gruß
Norbert
- rema350SL-H
-
- Elite Member
-
4 years 10 months ago - 4 years 10 months ago #14271
by rema350SL-H
Replied by rema350SL-H on topic Einspritzventil Frage beim 4.5
Hallo,
das was Norbert schreibt ist natürlich genau richtig. Gelbe Einspritzventile im 450er sind einfach falsch.
Allerdings erinnert mich das an meinen 350SL, in dem die blauen Ventile des 450ers eingebaut waren. Damit man mit den üppigen Benzinmengen zurecht kam, hat man einfach den Benzindruck heruntergedreht. Ich glaube es waren 1,5 bar. Also was ist die Lösung ?
Benzindruck beim W108 4.5 mit gelben Einspritzventilen auf - sagen wir mal - 2,8 bar hochdrehen. Es wird schon klappen.
Schönen Restsonntag wünscht
Recardo
das was Norbert schreibt ist natürlich genau richtig. Gelbe Einspritzventile im 450er sind einfach falsch.
Allerdings erinnert mich das an meinen 350SL, in dem die blauen Ventile des 450ers eingebaut waren. Damit man mit den üppigen Benzinmengen zurecht kam, hat man einfach den Benzindruck heruntergedreht. Ich glaube es waren 1,5 bar. Also was ist die Lösung ?
Benzindruck beim W108 4.5 mit gelben Einspritzventilen auf - sagen wir mal - 2,8 bar hochdrehen. Es wird schon klappen.

Schönen Restsonntag wünscht
Recardo
Last edit: 4 years 10 months ago by rema350SL-H.
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
4 years 10 months ago #14272
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Einspritzventil Frage beim 4.5
NEEIIIIIIINNNNNN !
Nicht am Benzindruck drehen, das geht daneben!
Recardo, ich darf Dich daran erinnern, dass zusätzlich Dein SDF auch noch undicht war und ich weiß nicht, was sonst noch alles verstellt war. Die Durchflussmenge im Einspritzventil geht nach Bernoulli nicht linear mit dem Druck. So viel Druck kann man gar nicht verändern und dann wären noch die Nichtlinearitäten beim Öffnen und Schließen. Falsche Einspritzventile kann man nicht mit Benzindruck kompensieren!
Zu dem Fahrzeug sollte uns eigentlich Norbert mehr sagen können, er steht doch da als Verkäufer
Da die gelben EV seltener sind als die blauen, vermute ich mal, dass hier ein M116 eingebaut wurde. Ich erkenne das auf die Distanz erst, wenn mir jemand die Motornummer fotografiert

Recardo, ich darf Dich daran erinnern, dass zusätzlich Dein SDF auch noch undicht war und ich weiß nicht, was sonst noch alles verstellt war. Die Durchflussmenge im Einspritzventil geht nach Bernoulli nicht linear mit dem Druck. So viel Druck kann man gar nicht verändern und dann wären noch die Nichtlinearitäten beim Öffnen und Schließen. Falsche Einspritzventile kann man nicht mit Benzindruck kompensieren!
Zu dem Fahrzeug sollte uns eigentlich Norbert mehr sagen können, er steht doch da als Verkäufer

Da die gelben EV seltener sind als die blauen, vermute ich mal, dass hier ein M116 eingebaut wurde. Ich erkenne das auf die Distanz erst, wenn mir jemand die Motornummer fotografiert

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Please log in or register to see it.
- nordfisch
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 744
4 years 10 months ago - 4 years 10 months ago #14273
by nordfisch
Es gibt im Netz ja einen Umrechner dafür. Man müsste den Kraftstoffdruck auf über 3,7 Bar anheben...
Gruß
Norbert
P.S.: Nein, ich verkaufe dieses Auto nicht. Den würde ich behalten, wenn der denn besser ist, als der schlechte optische Eindruck des Motors vermuten lässt. Diese Autos habe ich schon immer sehr gemocht. Ohne meine Opel-Vergangenheit hätte ich so einen.
Replied by nordfisch on topic Einspritzventil Frage beim 4.5
Genau...Volker wrote: Die Durchflussmenge im Einspritzventil geht nach Bernoulli nicht linear mit dem Druck. So viel Druck kann man gar nicht verändern und dann wären noch die Nichtlinearitäten beim Öffnen und Schließen. Falsche Einspritzventile kann man nicht mit Benzindruck kompensieren!
Es gibt im Netz ja einen Umrechner dafür. Man müsste den Kraftstoffdruck auf über 3,7 Bar anheben...
Gruß
Norbert
P.S.: Nein, ich verkaufe dieses Auto nicht. Den würde ich behalten, wenn der denn besser ist, als der schlechte optische Eindruck des Motors vermuten lässt. Diese Autos habe ich schon immer sehr gemocht. Ohne meine Opel-Vergangenheit hätte ich so einen.
Last edit: 4 years 10 months ago by nordfisch.
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
4 years 10 months ago #14274
by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Einspritzventil Frage beim 4.5
Hallo Norbert,
ich hoffe, Du verzeihst mir den kleinen Schabernack mit dem Verkäufer.
Das mit der Umrechnung gilt auch nur für statische Berechnung. Wir haben aber Dynamik. Es dauert - je nach Spannung - eine Zeit, die Einspritzventile zu öffnen und zu schließen. Auch das geht in die Einspritzmenge ein.
Benzindruck zu verändern, um Fehler an der Einspritzung zu kompensieren, ist MURKS.
ich hoffe, Du verzeihst mir den kleinen Schabernack mit dem Verkäufer.

Das mit der Umrechnung gilt auch nur für statische Berechnung. Wir haben aber Dynamik. Es dauert - je nach Spannung - eine Zeit, die Einspritzventile zu öffnen und zu schließen. Auch das geht in die Einspritzmenge ein.
Benzindruck zu verändern, um Fehler an der Einspritzung zu kompensieren, ist MURKS.
Please log in or register to see it.
Time to create page: 0.111 seconds