Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Motor läuft unrund oder gar nicht

• Schlonzo
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
6 years 8 months ago #10292 by Schlonzo
Motor läuft unrund oder gar nicht was created by Schlonzo
Hallo!

Ich möchte auch hier nochmal eine Frage an die Profis stellen...Den gleichen Beitrag habe ich auch schon im /8 Forum gepostet in der Hoffnung, dass dieses Verhalten evtl. jmd. bekannt vorkommt!

Ich habe folgendes Problem mit meinem 280ce. Von heut auf morgen lief der Geselle auf einmal äußerst unrund unter Last. Die Vermutung lag erst auf einem verdreckten Benzinfilter. Nachdem ich diesen gereinigt habe, stellte sich keine Besserung ein. Der nächste Schritt war dann die Werkstatt mit Bosch Service und Leuten, die sich eigentlich noch mit der D-Jetronic auskennen.....Aber die sind nun auch an Ihrer Grenze. Im folgenden schildere ich mal deren Versuche, den Wagen wieder flott zu kriegen und hoffe, dass einer von Euch ne Idee hat.

- Zündung geprüft und eingestellt, soweit es der Motorlauf zuließ
- Ansteuerung der Injektoren geprüft. Wiedersagend und Spannung sind ok
- Kraftstoffdruck geprüft und eingestellt
- Steuergerät geprüft ( Spannungsversorgung und Signale)
- Injektoren gereinigt, Druckmembrane geprüft und eingestellt

Der Wagen springt nicht oder schlecht an, sowohl warm als auch kalt. Wenn Benzin in den Schlauch zur Ansaugbrücke gegeben wird, läuft der so wie er soll.

Ich hoffe, dass Ihr evtl. Ideen oder Erfahrungen habt, die ich an die Werkstatt weitergeben kann. Die stehen auf dem Schlauch. Eigtl. müsste der laufen sagen die...

Danke schonmal im Voraus!

Gruß Mario

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
6 years 8 months ago #10293 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Motor läuft unrund oder gar nicht
Hallo Mario,

ich habe heute Gäste, deshalb kann ich nur kurz antworten.

Die Prüfungen hören sich alle vernünftig an. Ich hoffe, die Sensoren wurden am Steuergeräte Ende des Kabelbaums gemessen.

Aber was meint Druckmembrane geprüft und eingestellt Hoffentlich nicht das, was ich jetzt befürchte. Nämlich, dass jemand an dem Suagrohrdruckfühler rumgestellt hat, der aber gar keine Membrane hat.

Kleiner Tipp: In 1 Woche haben wir den kostenlosen D-Jetronic Workshop in Frankfurt/Main.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• Schlonzo
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
6 years 8 months ago #10295 by Schlonzo
Replied by Schlonzo on topic Motor läuft unrund oder gar nicht
Hallo Volker,
das kann ich Dir nicht sagen...! Ich werde das aber mal so weitergeben. Was mich ja wundert ist, dass er läuft, wenn er Benzin dazugibt....!?
Ich wohne in Friesland...Leider ist Frankfurt zu weit weg...! Sonst hätte ich gerne teilgenommen! Allerdings ist auch /8 Tag in Hamburg....Da will ich unbedingt hin!

Gruß und Dank!
Mario

More
6 years 8 months ago #10296 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Motor läuft unrund oder gar nicht
Hallo Mario,
nicht erwähnt hast du den Impulsauslöser ('Gebiss'). Wurde der überprüft / gemessen / eingestellt?

Gruß
Norbert

• Schlonzo
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
6 years 8 months ago #10297 by Schlonzo
Hallo Norbert,

eigentlich ja, deswegen hab ich den da ursprünglich hingebracht, weil das ganz zu Anfang schon im/8 Forum vermutet wurde...!
Aber da hake ich nochmal nach! Was mich halt wundert, ist die Tatsache, dass er laut Chef der Werkstatt perfekt läuft, wenn er Benzin in den Schlauch hinter den ZLS gibt......

Gruß
Mario

• Schlonzo
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
6 years 8 months ago #10298 by Schlonzo
Noch ne kurze Frage....
Kann das Gebiss trotzdem defekt sein, obwohl Zündung etc. alles so eingestellt werden konnte!?

Time to create page: 0.112 seconds