- Thank you received: 8
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Kerzenbild
- awendenb
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
6 years 8 months ago #10072
by awendenb
Kerzenbild was created by awendenb
Hallo zusammen,
ich bin Andreas und habe seit ca. 2 Jahren einen 350er SL Bj. 72. Der Wagen lief mal in Holland und ist etwas verbastelt. Ich habe hier aus dem Forum schon viele hilfreiche Informationen bekommen und konnte damit den Motorlauf verbessern. Perfekt ist er jedoch noch nicht. Deshalb habe ich mich soeben für den WS in Frankfurt angemeldet und freue mich drauf mit den Teilnehmern über technische Probleme zu reden.
Aber vielleicht hat jemand jetzt schon mal einen Tip, wie ich bei dem folgenden Fehlerbild weiter vorgehen sollte: Mein Motor ruckt im unteren Drehzahlbereich. Das Kerzenbild zeigt bei den Zylindern 3 & 6 eine deutlich verrußte Kerze, die anderen Zylinder sind eher zu mager bzw. die Kerzen sind zu hell. Wenn ich die Einspritzdüsen tausche (z.B. Zyl. 6 gegen 7) bleibt die verrußte Kerze auf dem 6. Zyl. Neue Kerzen haben auch keinen Erfolg gebracht. Das Gebiss ist seit ca. 2.000km neu drin. An meinem SDF wurde mal dran rum gedreht (aber dann müssten doch alle Kerzen gleich schlecht sein?).
Freue mich über Hinweise oder dann in Frankfurt tatkräftige Unterstützung!
Gruß Andreas
ich bin Andreas und habe seit ca. 2 Jahren einen 350er SL Bj. 72. Der Wagen lief mal in Holland und ist etwas verbastelt. Ich habe hier aus dem Forum schon viele hilfreiche Informationen bekommen und konnte damit den Motorlauf verbessern. Perfekt ist er jedoch noch nicht. Deshalb habe ich mich soeben für den WS in Frankfurt angemeldet und freue mich drauf mit den Teilnehmern über technische Probleme zu reden.
Aber vielleicht hat jemand jetzt schon mal einen Tip, wie ich bei dem folgenden Fehlerbild weiter vorgehen sollte: Mein Motor ruckt im unteren Drehzahlbereich. Das Kerzenbild zeigt bei den Zylindern 3 & 6 eine deutlich verrußte Kerze, die anderen Zylinder sind eher zu mager bzw. die Kerzen sind zu hell. Wenn ich die Einspritzdüsen tausche (z.B. Zyl. 6 gegen 7) bleibt die verrußte Kerze auf dem 6. Zyl. Neue Kerzen haben auch keinen Erfolg gebracht. Das Gebiss ist seit ca. 2.000km neu drin. An meinem SDF wurde mal dran rum gedreht (aber dann müssten doch alle Kerzen gleich schlecht sein?).
Freue mich über Hinweise oder dann in Frankfurt tatkräftige Unterstützung!
Gruß Andreas
The following user(s) said Thank You: thomasgu
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
6 years 8 months ago #10073
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Kerzenbild
Hallo Andreas,
also der Saugrohrdruckfühler (SDF) kann nicht etwas nur für einzelne Zylinder bewirken. Ansonsten ist auffällg, dass die beiden Zylinder zu einer Einspritzgruppe gehören. Im Steuergerät werden jetzt aber die Einspritzzeiten für jeweils 2 Einspritzgruppen zusammen errechnet. Wenn das also falsch rechnen würde, müssten auch Zylinder 1 und 5 betroffen sein.
Deshalb würde ich vorschlagen, dass Du mal das Steuergerät abziehst und den Widerstand der Klemmen 3, 4, 5, 6 gegen Masse misst. Wenn die alle gleich sind, würde ich auf ungleich einspritzende Einspritzventile tippen.
also der Saugrohrdruckfühler (SDF) kann nicht etwas nur für einzelne Zylinder bewirken. Ansonsten ist auffällg, dass die beiden Zylinder zu einer Einspritzgruppe gehören. Im Steuergerät werden jetzt aber die Einspritzzeiten für jeweils 2 Einspritzgruppen zusammen errechnet. Wenn das also falsch rechnen würde, müssten auch Zylinder 1 und 5 betroffen sein.
Deshalb würde ich vorschlagen, dass Du mal das Steuergerät abziehst und den Widerstand der Klemmen 3, 4, 5, 6 gegen Masse misst. Wenn die alle gleich sind, würde ich auf ungleich einspritzende Einspritzventile tippen.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Please log in or register to see it.
- sprinter1122
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 18
6 years 8 months ago #10074
by sprinter1122
Das Leben ist viel zu kurz um ein kleines hässliches Auto zu fahren
Replied by sprinter1122 on topic Kerzenbild
Hallo Andreas
Willkommen im Forum , endlich mal jemand aus dem Norden Deutschlands.
lg Ludger aus dem Münsterland
Willkommen im Forum , endlich mal jemand aus dem Norden Deutschlands.
lg Ludger aus dem Münsterland
- awendenb
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 8
6 years 8 months ago #10092
by awendenb
Replied by awendenb on topic Kerzenbild
Hallo Volker,
danke für den Tip. Ich habe am Steuergerät von 3, 4, 5 oder 6 jeweils 164k Ohm gegen Klemme 11 gemessen. Ich schaue mir noch mal die Düsen an und tausche die noch einmal untereinander, da ich leider nur diesen einen Satz habe.
@sprinter1122: Danke und Gruß zurück aus dem sehr sommerlichen Norden.
Gruß Andreas
danke für den Tip. Ich habe am Steuergerät von 3, 4, 5 oder 6 jeweils 164k Ohm gegen Klemme 11 gemessen. Ich schaue mir noch mal die Düsen an und tausche die noch einmal untereinander, da ich leider nur diesen einen Satz habe.
@sprinter1122: Danke und Gruß zurück aus dem sehr sommerlichen Norden.
Gruß Andreas
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
6 years 8 months ago #10093
by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Kerzenbild
Hallo Andreas,
Du solltest da so 1-2 Ohm messen. Zum Abgleich: Steuergerät abziehen und dann in der Buchsenleiste des Kabelbaums 3, 4, 5, 6 gegen Masse (11) messen.
Du solltest da so 1-2 Ohm messen. Zum Abgleich: Steuergerät abziehen und dann in der Buchsenleiste des Kabelbaums 3, 4, 5, 6 gegen Masse (11) messen.
Please log in or register to see it.
- sprinter1122
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 18
6 years 8 months ago #10096
by sprinter1122
Replied by sprinter1122 on topic Kerzenbild
Hallo Andreas
Mit gebauchte Düsen könnte ich aushelfen.
Du kannst den Widerstand auch direkt an der Düse messen.
Nach Volkers Methode misst du den Kabelbaum mit.
Gruß Ludger
Mit gebauchte Düsen könnte ich aushelfen.
Du kannst den Widerstand auch direkt an der Düse messen.
Nach Volkers Methode misst du den Kabelbaum mit.
Gruß Ludger
Time to create page: 0.108 seconds