- Thank you received: 9
Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !
Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.
Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!
Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.
Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!
Hermann Tester MHC 222
- hajoko031
-
- Junior Member
-
Less
More
2 years 9 months ago - 2 years 9 months ago #18246
by hajoko031
Replied by hajoko031 on topic Hermann Tester MHC 222
lieber nen Bohrer für gerollte Scheine - bei einem Einwurfschlitz gibt der Igel nur Kleingeld
frei.....
Mit symbadische Grüßen Jochen

Mit symbadische Grüßen Jochen
Last edit: 2 years 9 months ago by hajoko031.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
2 years 9 months ago #18247
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Hermann Tester MHC 222
Hallo,
ich habe doch den Bildschirm ausgebaut und ein extra großes Fach für dicke Bündel mit Banknoten geschaffen. Freier Zugang direkt von vorne. Ich nehme auch die alten 500€ Banknotenbündel. An meinem MHC kann man immer noch über den kleinen eingebauten Drucker einen Streifen ausgedruckt bekommen.
Und nur damit wir uns nicht falsch verstehen. Diese Tester kosten wirklich viel Geld in der Wartung:
Es ist also nicht mal eben nur das bisschen Strom, das die Tester brauchen.
ich habe doch den Bildschirm ausgebaut und ein extra großes Fach für dicke Bündel mit Banknoten geschaffen. Freier Zugang direkt von vorne. Ich nehme auch die alten 500€ Banknotenbündel. An meinem MHC kann man immer noch über den kleinen eingebauten Drucker einen Streifen ausgedruckt bekommen.
Und nur damit wir uns nicht falsch verstehen. Diese Tester kosten wirklich viel Geld in der Wartung:
- Sauerstoffsensor 60€
- Aktivkohlefilter 30€
- Diverse Filter 30€
- Kalibriergas 60€ - nur für Leute mit Befähigungsschein
- An jedem Tester nach 30-40 Jahren jede Menge Wehwehchen. Bei 2 meiner Tester geht der Bildschirm beispielsweise nicht.
- Schlimmer noch wir es, wenn die Gasmessbank defekt ist
- Und dann haben wir neben dem Abgastester noch den Motortester, der zwar keine Wartung braucht. Aber auch dessen Elektronik geht oft defekt.
Es ist also nicht mal eben nur das bisschen Strom, das die Tester brauchen.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Please log in or register to see it.
- hajoko031
-
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 9
2 years 9 months ago #18248
by hajoko031
Replied by hajoko031 on topic Hermann Tester MHC 222
bei dem Aufwand solltest du mal allen (auch mir) einen kleinen Obolus abverlangen damit die Wartung wie auch die Vorbeugende abgedeckt werden, die Teile gibt es ja auch nicht an jeder Ecke und werden immer rarer.
- Hans-Jürgen
-
Topic Author
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 58
2 years 9 months ago #18249
by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Hermann Tester MHC 222
Hallo Volker,
wenn bei deinen 2 Testern der Bildschirm nicht geht - kann da nicht der Bildschirm Schlosser Harald helfen ?
Ist dies ein besonderer Bildschirm oder muß nur die Größe passen ?
wenn bei deinen 2 Testern der Bildschirm nicht geht - kann da nicht der Bildschirm Schlosser Harald helfen ?
Ist dies ein besonderer Bildschirm oder muß nur die Größe passen ?
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
2 years 9 months ago #18250
by Dr-DJet
Hallo,
teilweise haben die Bildschirme noch Herkules Graphik Anschluss. Nix HDMI etc. Und ich bekomme die auch hin, es ist nicht der erste, den ich repariere. Alles eine Frage von Zeit und Geld.
So eine Station mit Motortester, Abgastester und Mercedes Diagnose Kabel werden immer gesuchter und kosten heute mindestens einen Tausender und lässt sich mit dem großen Wagen kaum transportieren. Beim letzten Transport eines solchen Wagens von München nach Hause hat es mir aus dem W124 Kombi die Heckscheibendichtung raus gedrückt. Noch dazu nehmen die Teile das Geschaukel beim Transport gern übel. Deshalb hat der Christian keinen aus der Firma sondern einen aus Privatbesitz für den Workshop extra gekauft.
Geholfen wäre uns beim Transport, wenn der Harald einen von seinem Kumpel bekäme. Aber dann geht der Ärger mit Aufrüsten, Reparieren, Überprüfen und den Sensoren und Kalibrieren vor jedem Workshop in Frankfurt los. In Erlangen ist das einfacher, da trägt das Autohaus Berlacher alle Kosten für die täglich im Einsatz befindlichen Firmengeräte.
Na wenn man das mit den Preisen eines D-Jetronic EFAW 228 vergleicht, ist das alles noch billig.
teilweise haben die Bildschirme noch Herkules Graphik Anschluss. Nix HDMI etc. Und ich bekomme die auch hin, es ist nicht der erste, den ich repariere. Alles eine Frage von Zeit und Geld.
So eine Station mit Motortester, Abgastester und Mercedes Diagnose Kabel werden immer gesuchter und kosten heute mindestens einen Tausender und lässt sich mit dem großen Wagen kaum transportieren. Beim letzten Transport eines solchen Wagens von München nach Hause hat es mir aus dem W124 Kombi die Heckscheibendichtung raus gedrückt. Noch dazu nehmen die Teile das Geschaukel beim Transport gern übel. Deshalb hat der Christian keinen aus der Firma sondern einen aus Privatbesitz für den Workshop extra gekauft.
Geholfen wäre uns beim Transport, wenn der Harald einen von seinem Kumpel bekäme. Aber dann geht der Ärger mit Aufrüsten, Reparieren, Überprüfen und den Sensoren und Kalibrieren vor jedem Workshop in Frankfurt los. In Erlangen ist das einfacher, da trägt das Autohaus Berlacher alle Kosten für die täglich im Einsatz befindlichen Firmengeräte.
Na wenn man das mit den Preisen eines D-Jetronic EFAW 228 vergleicht, ist das alles noch billig.
The following user(s) said Thank You: Hans-Jürgen
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
2 years 9 months ago #18251
by Dr-DJet
Besonders lustig sind dann Billigheimer Gesuche wie
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/herm.../2007308391-280-8704
für 50€ ...
Nach Arbeiten am Bildschirm sieht man aus wie ein Schornsteinfeger. Die Pumpe ist filigran, die Sensoren teuer und jedes Jahr muss man neu kalibrieren. Der eine sucht jemanden, der die für 50€ überholt und der andere möchte gerne 945€ für einen funktionierenden.
Nach Arbeiten am Bildschirm sieht man aus wie ein Schornsteinfeger. Die Pumpe ist filigran, die Sensoren teuer und jedes Jahr muss man neu kalibrieren. Der eine sucht jemanden, der die für 50€ überholt und der andere möchte gerne 945€ für einen funktionierenden.
Time to create page: 0.111 seconds