Select your language

Elektroarbeiten: Crimpzange Knipex

• Jörg
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
6 years 7 months ago #8890 by Jörg
Elektroarbeiten: Crimpzange Knipex was created by Jörg
Guten Tag!

Welch Ungemach! Der untere Crimpeinsaz für die Zange Knipex Preciforce 97 52 34 (für unisolierte Kontakte 2,8 -4.8 mm) ist beim crimpen leider in 3 Teile zerbröselt. Trotz sachgemässer Anwendung, - also kein Versuch eine Sardinenbüchse mit diesem Präzisionswerkzeug zu öffnen.

Leider gibt es kein Ersatzteil, da diese Zange ab Werk auf einen definierten Anpressdruck eingestellt wird. Ein Austausch würde eine neue Kalibrierung bedeuten. Für uns Gelegenheitscrimper ein saurer Apfel.

Da die Kabelbäume des Patienten (VOLVO 1800ES) noch zu bearbeiten sind, muss eine neue Crimpzange gekauft werden. Zangen in der Preiskategorie 15 bis 30 EUR kommen nicht in Frage; ich habe nun die Zange Knipex 97 33 01 MultiCrimp – Crimpzange mit Wechselmagazin bestellt. Drei von fünf Fächern sind belegt, so kann ich u.a. unisolierte offene und isolierte Kabelschuhe crimpen. Ersatzeinsätze sind bei Bedarf lieferbar.

Gruss

Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
6 years 7 months ago #8891 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Elektroarbeiten: Crimpzange Knipex
Hallo Jörg,

das darf doch nicht wahr sein. Eine so teure Zange zerbröselt bei der wenigen Anwendung, die wir haben? Was passiert denn dann, wenn die bei einer Werkstatt statt bei uns Hobby Leuten im Einsatz ist? Austausch alle 2 Wochen?!

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
6 years 7 months ago #8894 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Elektroarbeiten: Crimpzange Knipex
Hallo Jörg, Hallo Volker
- mir ist auch schon mal eine Zange zerbröselt bzw. der Einsatz
Das ist sehr hartes Material, vielleicht war sie mal runtergefallen und geschwächt.

Als ich schon eine neue Zange hatte (die alte nicht weggeworfen...) fand ich die Presseinsätze einzeln nachzukaufen.
Obwohl meine Zange ein anderes Modell war, passte der Einsatz super und ich habe daher jetzt auch eine Zange für isolierte Flachsteckhülsen.

Hier der Link zu den Zangeneinsätzen

Gruß
Norbert

P.S.: Das mit dem 'definierten Anpressdruck' halte ich einfach nur für Heimchenfängerei und Ausrede für mangelnde Servicebereitschaft. In welchem Bereich sollen denn da bitte die Toleranzen liegen?
Diese Zangen haben eine Einstellschraube, mit der man 'einfach so' die Einstellung vornehmen kann, wenn nötig.

Time to create page: 0.091 seconds