- Thank you received: 15
Abgas-Absauganlage
- Nichtschwimmer
- Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
7 years 2 months ago #8660
by Nichtschwimmer
Abgas-Absauganlage was created by Nichtschwimmer
Hallo,
ich möchte eine Absaugvorrichtung zum Absaugen von Abgasen bei der Motoreinstellung bauen. Meine Fragen:
- Mit welchem Volumenstrom Abgasen ist zu rechnen, im Leerlauf und kurzfristig bei höheren Drehzahlen? Die Motoren sind eher großvolumig, z.B. 560 SL
- Mit welcher Temperatur kommt das Abgas zum Auspuff heraus?
Danke für Tips und Anregungen Udo
ich möchte eine Absaugvorrichtung zum Absaugen von Abgasen bei der Motoreinstellung bauen. Meine Fragen:
- Mit welchem Volumenstrom Abgasen ist zu rechnen, im Leerlauf und kurzfristig bei höheren Drehzahlen? Die Motoren sind eher großvolumig, z.B. 560 SL
- Mit welcher Temperatur kommt das Abgas zum Auspuff heraus?
Danke für Tips und Anregungen Udo
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
7 years 2 months ago #8661
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Abgas-Absauganlage
Hallo Udo,
da musst Du halt mal rechnen: 5600 cm³ bei 6000/min sind ungefähr die Abgasmenge. Sehr viel heißer als 100° C kann es hinten nicht raus kommen, sonst würden sich Umstehende ja verbrennen. Da das Abgas heißer ist als die Umgebungs Luft, solltest Du da etwas Sicherheitsmarge dazu nehmen.
da musst Du halt mal rechnen: 5600 cm³ bei 6000/min sind ungefähr die Abgasmenge. Sehr viel heißer als 100° C kann es hinten nicht raus kommen, sonst würden sich Umstehende ja verbrennen. Da das Abgas heißer ist als die Umgebungs Luft, solltest Du da etwas Sicherheitsmarge dazu nehmen.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Please log in or register to see it.
- Nichtschwimmer
- Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 15
7 years 2 months ago #8662
by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Abgas-Absauganlage
Hi Volker,
ich glaube das ist nicht der zielführende Ansatz. Der Abgasvolumenstrom müsste m.E. über den Verbrauch berechnet werden, da er von diesem abhängig ist. Bei Lamda =1 sind für die Verbrennung von 1 kg Benzin 14,7 kg Luft erforderlich. Bei einer Dichte des Benzins von 0,75 kg/l würde man für 1 l Benzin 11 kg Luft benötigen. Bei einer Dichte der Luft von 1,29 kg/m^3 benötigt man ca. 14 m^3 Luft um einen Liter Benzin zu verbrennen. Das wäre die eingesaugte Luftvolumen. Das Volumen der Abgase unterscheidet sich davon, weil es noch andere Bestandteile enthält und eine höhere Temperatur hat. Aber da hänge ich.
Udo
ich glaube das ist nicht der zielführende Ansatz. Der Abgasvolumenstrom müsste m.E. über den Verbrauch berechnet werden, da er von diesem abhängig ist. Bei Lamda =1 sind für die Verbrennung von 1 kg Benzin 14,7 kg Luft erforderlich. Bei einer Dichte des Benzins von 0,75 kg/l würde man für 1 l Benzin 11 kg Luft benötigen. Bei einer Dichte der Luft von 1,29 kg/m^3 benötigt man ca. 14 m^3 Luft um einen Liter Benzin zu verbrennen. Das wäre die eingesaugte Luftvolumen. Das Volumen der Abgase unterscheidet sich davon, weil es noch andere Bestandteile enthält und eine höhere Temperatur hat. Aber da hänge ich.
Udo
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
7 years 2 months ago #8663
by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Abgas-Absauganlage
Hallo Udo,
aus dem Auspuff kommt natürlich die angesaugte Luft (expandiert um Erwärmung) plus das vergaste Benzin heraus. Der Löwenanteil ist aber die Luft.
aus dem Auspuff kommt natürlich die angesaugte Luft (expandiert um Erwärmung) plus das vergaste Benzin heraus. Der Löwenanteil ist aber die Luft.
- hgk
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 53
7 years 1 month ago #8665
by hgk
Replied by hgk on topic Abgas-Absauganlage
Moin,
da gilt doch auch die allgemeine Gasgleichung p V/T = konst.
Wenn p gleich bleibt und das ist ja am Ende des Auspuffs so, dann gilt V1/T1 = V2/T2 oder V2 = V1/T1 * T2
Achtung: T in Kelvin!
MsG
Hans
da gilt doch auch die allgemeine Gasgleichung p V/T = konst.
Wenn p gleich bleibt und das ist ja am Ende des Auspuffs so, dann gilt V1/T1 = V2/T2 oder V2 = V1/T1 * T2
Achtung: T in Kelvin!
MsG
Hans
- Jörg
-
- Elite Member
-
7 years 1 month ago #8666
by Jörg
Replied by Jörg on topic Abgas-Absauganlage
Guten Tag!
Warum kompliziert? Schaue ich mir die technische Beschreibung eines mobilen Abgasabsauggeräts für PKW an, dann lese ich:
Absaugleistung circa 500 m3/h.
Für den Privatmann könnte ein Radialventilator ausreichen, der einen Volumenstrom von 250 m3/h bewältigt. Der Druck wäre auch noch zu berücksichtigen.
Aber bevor noch mehr Konjunktive geäussert werden, würde ich unverbindlichen und kompetenten Rat bei einem Anlagenbauer einholen, z.B.:
Gematech
+49 7354 93098-0
info@gema-anlagenbau.de
EXA Absaugtechnik GMBH
+49 4106 71010
info@exa.de
Gruss
Jörg
Warum kompliziert? Schaue ich mir die technische Beschreibung eines mobilen Abgasabsauggeräts für PKW an, dann lese ich:
Absaugleistung circa 500 m3/h.
Für den Privatmann könnte ein Radialventilator ausreichen, der einen Volumenstrom von 250 m3/h bewältigt. Der Druck wäre auch noch zu berücksichtigen.
Aber bevor noch mehr Konjunktive geäussert werden, würde ich unverbindlichen und kompetenten Rat bei einem Anlagenbauer einholen, z.B.:
Gematech
+49 7354 93098-0
info@gema-anlagenbau.de
EXA Absaugtechnik GMBH
+49 4106 71010
info@exa.de
Gruss
Jörg
Time to create page: 0.100 seconds