- Thank you received: 0
Kühlwasserverlust w107 / 560SL
- doc750
- Topic Author
- New Member
Less
More
7 years 8 months ago #6980
by doc750
Kühlwasserverlust w107 / 560SL was created by doc750
Servus,
wie es für ein Königstiger gehört, hat er sein Revier markiert. Mein 560er BJ1986 hat das Kühlwasser in der Garage entweichen lassen.
Der untere Kühlerschlauf ist undicht. Meiner Meinung nach scheuerte dieser ca. 10cm unter seinem oberen Flansch am Motor.
Ich bräuchte bei folgenden Fragen eure Unterstützung.
a) Teilenummer
Ich hab diese Werkstattinformationen-DVD mit EPC noch nicht erhalten. Stimmt die Teilenummer 107 501 2482 für den unteren Kühlerschlauch, welcher von der Pumpe kommend sich verzweigt ?
Die VIN: WDBBA48D2GA044329
b) Ursache
Ist das ein bekannten Problem oder wurde der Schlauch eventuell falsch montiert, bzw. der falsche Schlauch verbaut?
Wenn nicht, wie kann man ein zukünfiges Durchscheuern vermeiden?
c) Befüllen
Füllmengen, destilliertes Wasser und Zusatz gemäß MB 325.0 habe ich gelesen. Muss ich ausser dem Ablassen des restlichen Kühlmittels (was durch den Ausbau des unteren Schlauches wahrscheinlich sowieso erfolgen wird) beim Neubefüllen noch was besonderes beachten? Entlüften?
Vielen Dank fürs Lesen und eure Unterstützung.
Gruß
Uwe
wie es für ein Königstiger gehört, hat er sein Revier markiert. Mein 560er BJ1986 hat das Kühlwasser in der Garage entweichen lassen.
Der untere Kühlerschlauf ist undicht. Meiner Meinung nach scheuerte dieser ca. 10cm unter seinem oberen Flansch am Motor.
Ich bräuchte bei folgenden Fragen eure Unterstützung.
a) Teilenummer
Ich hab diese Werkstattinformationen-DVD mit EPC noch nicht erhalten. Stimmt die Teilenummer 107 501 2482 für den unteren Kühlerschlauch, welcher von der Pumpe kommend sich verzweigt ?
Die VIN: WDBBA48D2GA044329
b) Ursache
Ist das ein bekannten Problem oder wurde der Schlauch eventuell falsch montiert, bzw. der falsche Schlauch verbaut?
Wenn nicht, wie kann man ein zukünfiges Durchscheuern vermeiden?
c) Befüllen
Füllmengen, destilliertes Wasser und Zusatz gemäß MB 325.0 habe ich gelesen. Muss ich ausser dem Ablassen des restlichen Kühlmittels (was durch den Ausbau des unteren Schlauches wahrscheinlich sowieso erfolgen wird) beim Neubefüllen noch was besonderes beachten? Entlüften?
Vielen Dank fürs Lesen und eure Unterstützung.
Gruß
Uwe
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- HolgerP
- Senior Member
Less
More
- Thank you received: 25
7 years 8 months ago #6981
by HolgerP
Replied by HolgerP on topic Kühlwasserverlust w107 / 560SL
Hallo Uwe,
der mit der Nummer 77 sollte der richtige sein. A 107 501 24 82
der mit der Nummer 77 sollte der richtige sein. A 107 501 24 82
This attachment is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
- doc750
- Topic Author
- New Member
Less
More
- Thank you received: 0
7 years 8 months ago #6982
by doc750
Replied by doc750 on topic Kühlwasserverlust w107 / 560SL
Hallo Holger,
vielen Dank für deine Hilfe.
Das Teil mit der Nummer 80 würde mich interessieren? Ist das eine Schutzmanschette? Diese ist an meinem Schlauch nicht dran und ist wahrscheinlich der Grund, warum es den Schlauch durchgescheuert hat.
Habe mich jetzt ein wenig belesen. Werde den Schlauch wechseln und das Kühlmittelgemisch wieder auffüllen. Die beiden Ablassschrauben am Motor werde ich nicht öffnen. Das Kühlmittel wurde erst 08/2016 neu eingefüllt.
Ich schaue mal morgen bei MB vorbei, ob die diese elektrischen Kupplung (002 545 49 28) besorgen können. Man soll damit die Heizwasserpumpe direkt durch die Batterie speisen um den Kühlkreislauf zu entlüften.
Werde als Neuling noch allerhand Lehrgeld zahlen müssen, ober so ist es eben ...
Wie gesagt, das Teil mit der Nr. 80 würde mich noch interessieren.
Viele Grüße
Uwe
vielen Dank für deine Hilfe.
Das Teil mit der Nummer 80 würde mich interessieren? Ist das eine Schutzmanschette? Diese ist an meinem Schlauch nicht dran und ist wahrscheinlich der Grund, warum es den Schlauch durchgescheuert hat.
Habe mich jetzt ein wenig belesen. Werde den Schlauch wechseln und das Kühlmittelgemisch wieder auffüllen. Die beiden Ablassschrauben am Motor werde ich nicht öffnen. Das Kühlmittel wurde erst 08/2016 neu eingefüllt.
Ich schaue mal morgen bei MB vorbei, ob die diese elektrischen Kupplung (002 545 49 28) besorgen können. Man soll damit die Heizwasserpumpe direkt durch die Batterie speisen um den Kühlkreislauf zu entlüften.
Werde als Neuling noch allerhand Lehrgeld zahlen müssen, ober so ist es eben ...
Wie gesagt, das Teil mit der Nr. 80 würde mich noch interessieren.
Viele Grüße
Uwe
- Obelix
- Platinum Member
Less
More
- Thank you received: 218
7 years 8 months ago #6984
by Obelix
Gruß
Christian
Replied by Obelix on topic Kühlwasserverlust w107 / 560SL
Moin,
nein, Teil Nr. 80 ist ein anderer Kühlwasserschlauch, wenn dann brauchst du Nr. 83 .
Die Pumpe brauchst du nicht extra bestromen, Kühlwasser einfüllen bis Ausgleichsbehälter voll, Motor anlassen, Heizung auf DEF, dann läuft sie dauernd, restliches Kühlwasser einfüllen.
Gruß
Obelix
nein, Teil Nr. 80 ist ein anderer Kühlwasserschlauch, wenn dann brauchst du Nr. 83 .
Die Pumpe brauchst du nicht extra bestromen, Kühlwasser einfüllen bis Ausgleichsbehälter voll, Motor anlassen, Heizung auf DEF, dann läuft sie dauernd, restliches Kühlwasser einfüllen.
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
- HolgerP
- Senior Member
Less
More
- Thank you received: 25
7 years 8 months ago #6987
by HolgerP
Replied by HolgerP on topic Kühlwasserverlust w107 / 560SL
Hallo Uwe, hier die Teilenummer zu Po. 83 :
A1164661382
A1164661382
- beda
- Premium Member
7 years 8 months ago #6990
by beda
Replied by beda on topic Kühlwasserverlust w107 / 560SL
Hallo Uwe
Ob man den Schlauch beim W107 evtl. falsch montieren kann weiß ich nicht aber beim 200D W115 war das möglich. Man konnte den Schlauch auf zweierlei weise montieren... Das sah auch auf den ersten Blick ganz gut aus, und hat auch gepasst, aber der Schlauch hat leicht gescheuert wenn er verkehrt drin war...
Gruß
Peter
Ob man den Schlauch beim W107 evtl. falsch montieren kann weiß ich nicht aber beim 200D W115 war das möglich. Man konnte den Schlauch auf zweierlei weise montieren... Das sah auch auf den ersten Blick ganz gut aus, und hat auch gepasst, aber der Schlauch hat leicht gescheuert wenn er verkehrt drin war...
Gruß
Peter
Time to create page: 0.136 seconds