Select your language

Werkstatt-Empfehlung für Differential-/Achs-Überholung

• phivo
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
8 years 1 month ago #5711 by phivo
Hallo DJet-Freunde,

Dieses Jahr scheint bei meinem Volvo zu einem echten Problem-Jahr zu werden :(
Und wie so häufig hat nichts davon mit der D-Jet zu tun.

Nachdem Einbau meines Austauschgetriebes, bereitet mir das Differential Sorgen.
Bei der Probefahrt habe ich bei Lastwechseln eine deutliches Schlagen vernommen. Vor dem Getriebeschaden war mir das nicht so massiv aufgefallen, was aber auch daran liegen kann, momentan Abdeckung und Verkleidung vom Schalthebel noch fehlen und man deshalbe die Geräusche aus dem Kardantunnel viel besser hört.
Zurück unterm Auto war die Quelle des Schlagens schnell gefunden - der Eingang des Differentials hat deutliches Spiel:
youtu.be/CuT8ZGp2U4c

Im Nachhinein erklärt das einiges:
- Das Ruckeln beim Wechsel in/aus dem Schubbetrieb (wo die Einspritzung bisher auch ein Verdächtiger war :whistle: )
- Die höhere Belastung des Gertriebe-Flansch, die durch die permanenten Schläge wahrscheinlich am Ende auch zu dem Getriebeschaden geführt hat.

Nun suche ich entweder nach einer guten Austausch-Achse oder nach einer Werkstatt, die das kompetent überholen kann.
Kennt Ihr eventuell gute Werkstätten, wo man das mal anfragen kann? (Muss vielleicht nicht unbedingt eine auf Volvo spezialisierte Werkstatt sein)
Am besten natürlich im Großraum Berlin.

Danke & Gruß
Phillip

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 1 month ago #5712 by Dr-DJet
Hallo Phillip,

die Mercedes-Benzler gehen bei solchen Problemen zu AI Motors. Keine Ahnung, ob der auch Volvo macht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
8 years 1 month ago #5731 by nordfisch
Hallo Philip,
wenn ich die für solche Arbeiten aufgerufenen Preise lese, würde ich dir empfehlen, das selbst zu versuchen.

Du brauchst eigentlich nur die beiden Lager, die Spannhülse und den Dichtring.
Kennst du das Reibmoment, auf das eingestellt werden soll?
Wenn nicht - die Werte von Opel und Mercedes sind z.B. sehr ähnlich, da kann man sicher 'interpolieren'.

Wenn du die Lager genau so mit Scheiben etc. wieder montierst, sehe ich gute Chancen, dass es hinterher wieder genaiu so passt wie 'ab Werk'.

Eine Anleitung zum Messen des Reibmoments habe ich ja hier mal eingestellt...
Wir haben diese Arbeit früher eigentlich immer bei eingebauter Achse gemacht, d. h. nur die Achswellen gezogen, Tellerrad raus etc. Beim Kadett gab es dieses Problem nicht so selten, während bei den größeren Fahrzeugen meist Teller- und.Kegelrad auch hin waren.

Ich meine, dass es einen Versuch wert ist.

Viele Grüße
Norbert
Norbert

• phivo
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
8 years 1 month ago - 8 years 1 month ago #5791 by phivo
Danke Volker, Norbert!

Ehrlich gesagt habe ich etwas Respekt davor, die Arbeiten an der Hinterachse selbst auszuführen.
Im Volvo-Forum wird davon abgeraten, es ohne entsprechende Erfahrung zur versuchen (zumal auch noch ein paar Spezialwerkzeuge benötigt werden).

Deshalb würde ich eine gute Austausch-Achse eigentlich bevorzugen, konnte aber bisher nur eine ausfindig machen, die dann anderweitig verkauft wurde.

Ich werde deshalb trotzdem mal ein paar Angebote von Werkstätten einholen.

Danke & Gruß
Phillip
Last edit: 8 years 1 month ago by phivo.

Time to create page: 0.098 seconds